2.8er Motronik VS. 2.5er Motronik

Diskutiere 2.8er Motronik VS. 2.5er Motronik im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Also für die M2.5 gibt es von dBilas ne Zusatzelektronik, nennt sich Alpha N2000. Damit ist es möglich eine Drossel ohne LMM zu fahren, sprich mit...
Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Also für die M2.5 gibt es von dBilas ne Zusatzelektronik, nennt sich Alpha N2000. Damit ist es möglich eine Drossel ohne LMM zu fahren, sprich mit Offenen Trichtern. Ob es die Zusatzelektronik auch für die M2.8 gibt weiß ich nicht, müsste man mal bei dBilas in Erfahrung bringen.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
@Zero

Was sieht man denn als Laie da sofort, wenn man beide STG offen hat? Hatte das neulich schonmal von dir gelesen, hab bis jetzt aber nur M2.5 STG offen gehabt, inwiefern ist das M2.8 denn innen anders?

C

Corsa A 16V

Guest
@Zero

Was sieht man denn als Laie da sofort, wenn man beide STG offen hat? Hatte das neulich schonmal von dir gelesen, hab bis jetzt aber nur M2.5 STG offen gehabt, inwiefern ist das M2.8 denn innen anders?

das 2.8er is nahezu leer ;)

nur 1 platine usw

eben neuere technik und mal garnixmehr mit der 2.5er zu tun

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Also ich merke fast keine Unterschied zwischen 2,5er und 2,8er Motronic. Da einzige was damals gemacht worden ist von seitens Opels, richtig Hirnschmalz und auch Geld investiert für die 2,8er Motronic. Komplett neue kennfelder, neues Setup, .... Ich finde sogar das die 2,8er etwas unwilliger drehen wie die 2,5er, kann auch am schweren Topfschwungrad liegen.

Ich glaube das ist auch eine Glaubensfrage mehr nicht. Der Einzige wirklich vorteil der 2,8er liegt an der verteilerlosen Zündung die ja recht anfällig ist/war bei der 2,5er.

turboinge09

turboinge09

Punkte Reaktionen
0
die 2.8er werden immer schlecht geredet weil sie die dicke schwungscheibe dranhaben.... ist halt nicht so ruppig..... also 2.8er mit teller schwung geht auch.

hatten 2 b corsas gegen ein kumpel sein golf 2 1.8t antreten lassen....

fazit : corsa 2.8er mot kam nicht hinterher (topfrad)
corsa 2.5er mot war gleich auf (tellerrad)

aber ob´s an der 2.8er mot lag ist fraglich

turboinge09

turboinge09

Punkte Reaktionen
0
achso und mit nem eds ph2 chip läuft die 2.5er mot auch wesendlich ruhiger und sauberer wie serie

O

OpelBodo1989

Punkte Reaktionen
0
Ich finde die 2.8 nicht so gut wegen der Spanrollen und dem Schwungrad,alles relativ leicht zu wechseln.
bei ne 2.8brauchst du nicht soviele ersatzwerte fürs steuergerät oder zusatz Elektronik .die 2.8 besitzt schon eine Drosselklappenpoti(Ersatzwert zur errechnung der relativen Luftmasse),die 2.5 hat (leider)nur nen Drosselklappenschalter.
p.s.nochmal wegen Ansprechverhalten,die Opelentwickler haben bestimmt hunderte programierungen damit sie mind.die alten Fahrleistungen erreichen konnten.

C

Corsa A 16V

Guest
du findest die 2.8er motronik nicht gut wegen spanrolle und schwungscheibe???

wusste noch garnicht das die in die elektronik eingreifen

solche aussagen find ich immer voll daneben

ein und der selbe motor einmal mit 2.5er danach mit 2.8er läuft um welten besser

solche vergleiche sind wichtig und nicht serien 2.8er zu serien 2.5er

O

OpelBodo1989

Punkte Reaktionen
0
habe damit sagen wollen das weder der eine noch der andere besser laufen ,laufen ähnlich gut(habe gestern nochmal nen kumpel nach seinen Erfahrungen gefragt)
Spannrollen sind nur schlechter weil sie aus Kunststoff sin und nich aus Metall.
und mit der Schwungscheibe ,das wurde oben schonmal erwähnt warum.

A

ahenss

Punkte Reaktionen
0
schwungscheibe kann man ja wechseln... und warum is die kunststoffrolle schlechter als die aus metall? ich hatte bisher noch keine probleme mit der kunststoffrolle...

turboinge09

turboinge09

Punkte Reaktionen
0
jup und im let haben fast alle den neueren riementrieb und das hat bei mir auch schon immer hingehauen :lol:

C

Corsa A 16V

Guest
habe damit sagen wollen das weder der eine noch der andere besser laufen ,laufen ähnlich gut(habe gestern nochmal nen kumpel nach seinen Erfahrungen gefragt)
Spannrollen sind nur schlechter weil sie aus Kunststoff sin und nich aus Metall.
und mit der Schwungscheibe ,das wurde oben schonmal erwähnt warum.

ich hab nicht gefragt was da schlechter ist ich möchte von dir gerne wissen was eine schwungscheibe und ne plastikumlenkrolle mit der elektronik zu tun haben?

turboinge09

turboinge09

Punkte Reaktionen
0
@ coras a 16v

das bild ist ja ein b corsa....
ist das nicht der let corsa. glaub benny hieß der der den hatte in der farbe mit den rädern usw

C

Corsa A 16V

Guest
das auf dem avatar ist mein alter corsa b c20xe

hatte das alles paar jahre vor den anderen ;)

O

OpelBodo1989

Punkte Reaktionen
0
hat nichts mit Elektronik ,endschuldige das ich das falsch verstanden habe.

turboinge09

turboinge09

Punkte Reaktionen
0
ist ja auch schon ein paar jahre her wo ich den auf dem treffen gesehen hab,
hat neben uns gezeltet und mein kumpel matzeV6 kennt eh irgendwie fast alle corsa fahrer :shock:

C

Corsa A 16V

Guest
ja der benny is aber erst letztes jahr mit seinem turbo fertig geworden und dieses jahr geschlachtet

meiner ist schon seit 3 jahren geschichte ;)

turboinge09

turboinge09

Punkte Reaktionen
0
dann meinen wir ein anderen... war glaub vor 3 oder 4 jahren in osl ....
evo 310 mit großer downpipe k26 uvm 262kw auf der rolle und auf der 1/8 meile ging der richtig gut nur ist zu lag her das ich mich an die zeit erinnere.
ist ja auch egal.

so ich geh ins bett :?

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
also M2.8 fahre ich seit ca. 400 tkm ohne probleme. einmal zündmodul gerissen einmal zündendstufe defekt. aber da M2.8 und LET gleiche kurbelwelle und schwungscheibe sowie kupplung haben ist die bewegete masse im motor höher. allerdings im direkten vergleich gegen M2.5 gab es keine unterschiede bei uns hier.

ich mag einfach keine "kontaktzündung"

Thema:

2.8er Motronik VS. 2.5er Motronik

Oben