2,3er Kompressor

Diskutiere 2,3er Kompressor im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, bin ja grad dabei einen Kompressor C20XE (Enem Kompressor, baugleich mit Lexmaul) für meinen Corsa zu bauen. Dazu hab ich noch einen C23XE...
G

GSidriver

Punkte Reaktionen
0
Hi,
bin ja grad dabei einen Kompressor C20XE (Enem Kompressor, baugleich mit Lexmaul) für meinen Corsa zu bauen. Dazu hab ich noch einen C23XE Völkl Motor mit Einzeldrossel. Nun hab ich mir überlegt, den 2,3er Block für den Kompressormotor zu nehmen, da das Ding in Verbindung mit der Einzeldrossel sowieso nicht so die Drehorgel war. Ist so ein 2,3er Kompressor sinnvoll? Ich brauch ja eigentlich nur andere Kolben, der Rest müsste ja dann passen. Was meint ihr dazu? Danke schonmal
mfg
Martin

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

denke mal das ein 2.3er die schlechteste Ausgangsbasis zum Aufladen ist. Da die Zylinderwände ziemlich dünn sind.

Anderseits hast du bei ner Kompressoraufladung keine so großen Probleme mit dem Abgasgegendruck.

Wieviel Leistung willst du denn rausholen und wie hoch wäre der Motor verdichtet.

G

GSidriver

Punkte Reaktionen
0
Leistungsmäßig hab ich so die 230 PS angepeilt, wenns mehr wird ist auch ok. :D Der Kompressor bringt 0,54 bar und Lexmaul reduziert die Verdichtung auf 8,5:1, wobei ich das nicht über die Stahlplatte machen werde, sondern mir extra Kolben anfertigen lasse. An den 2,3er hab ich deswegen gedacht, weil ich denke dass die Renneinspritzung besser auf einem gemachten 2 Liter aufgehoben ist.

G

GSidriver

Punkte Reaktionen
0
Weiss denn keiner, ob das mit dem 2,3er Block und Kompressor was bringt? :( Lexmaul gibt den XE Kompressor mit 195 PS an, Enem mit 205PS. Da muss doch mit dem 2,3er Block noch einiges zu holen sein, oder? Ich denke die Standhaftigkeit dürfte bei entsprechendem Warmfahren und Nachlaufenlassen doch nicht das Problem sein.
mfg
Martin

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Kolben zur Verdichtungsreduzierung kannst bei VMAX bekommen.

Mfg

Roadrunner 16V

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Oder halt das schicke Dichtungstürmchen bauen.Ist besser als ne Stahlplatte und preiswerter als Kolben.

MfG Matze

Thema:

2,3er Kompressor

2,3er Kompressor - Ähnliche Themen

Teleskop Saugrohr oder verstellbares Saugrohr: Hallo, ich hab da eine Idee fuer ein Saugrohr, welches mit Resonanzaufladung arbeiten soll und dabei noch an die verschiedenen Nockenwellen...
Kompressor und Nocken: Hi, bastel grad an einem XE mit Lexmaul Kompressor. Der Umbau ist ja mit 195PS angegeben, aber da muss doch sicherlich noch ein bisschen mehr zu...
Oben