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calibra1001
Hi,
am Wochende ist mein 8V durch einen 16V ersetzt worden. Laufen tut er auch aber mit leichten Problemen und ich weiss nicht wo ich ansetzten soll...
Als erstes fiel mir nach dem Umbau auf, dass die MKL ganz leicht glimmt wenn der Motor an ist. Ist bei Tage kaum zu sehen.Wenn der Motor an ist brennt sie ganz normal. Fehlercode gibst keinen, hab ich schon ausgelesen.
Der nächste Punkt, wenn ich vom Gas gehe und dabei auskuppel (so bei 3000u/min) bleibt er kurz so bei 2000u/min stehen und fällt dann erst langsam aufs normale Drehzahlniveau. Merkt man auch wenn man ohne auskuppeln vom Gas geht, dann dauert es einge Sekunden bis die Schubabschaltung einsetzt.Bei 8v war die immer sofort da. Manchmal fällt die Drehzahl beim auskuppeln auch erst ab um dann gleich wieder kurz auf rd 2000 hochzugehen und dann langsam wieder auf normal.
Der LDS ist vom 8V übernommen und fast neu.
Dann hab ich heut ne neue Lambdasonde eingebaut aber irgendwie regelt er mit angesteckter Sonde nicht. Wenn ich die Spannung bei warmen Motor an der Signalleitung abgreife steht er konstant auf etwa 0,8 Volt. Zieh ich den Lambdastecker ab und messe nur die Sonde pendelt sie zwischen 0,1 und 0,9 Volt.
Hab mal den SFI Kasten abgenommen und gesehen, dass die Dichtung vom SFI zur Drosselklappe gerissen ist. Eine Fehlerquelle?? Opelhändler hat die nicht da und so kann ich das noch nicht ausprobieren.
Bin für jede
Hilfe/Tipp dankbar!
Gruss
Totti
am Wochende ist mein 8V durch einen 16V ersetzt worden. Laufen tut er auch aber mit leichten Problemen und ich weiss nicht wo ich ansetzten soll...
Als erstes fiel mir nach dem Umbau auf, dass die MKL ganz leicht glimmt wenn der Motor an ist. Ist bei Tage kaum zu sehen.Wenn der Motor an ist brennt sie ganz normal. Fehlercode gibst keinen, hab ich schon ausgelesen.
Der nächste Punkt, wenn ich vom Gas gehe und dabei auskuppel (so bei 3000u/min) bleibt er kurz so bei 2000u/min stehen und fällt dann erst langsam aufs normale Drehzahlniveau. Merkt man auch wenn man ohne auskuppeln vom Gas geht, dann dauert es einge Sekunden bis die Schubabschaltung einsetzt.Bei 8v war die immer sofort da. Manchmal fällt die Drehzahl beim auskuppeln auch erst ab um dann gleich wieder kurz auf rd 2000 hochzugehen und dann langsam wieder auf normal.
Der LDS ist vom 8V übernommen und fast neu.
Dann hab ich heut ne neue Lambdasonde eingebaut aber irgendwie regelt er mit angesteckter Sonde nicht. Wenn ich die Spannung bei warmen Motor an der Signalleitung abgreife steht er konstant auf etwa 0,8 Volt. Zieh ich den Lambdastecker ab und messe nur die Sonde pendelt sie zwischen 0,1 und 0,9 Volt.
Hab mal den SFI Kasten abgenommen und gesehen, dass die Dichtung vom SFI zur Drosselklappe gerissen ist. Eine Fehlerquelle?? Opelhändler hat die nicht da und so kann ich das noch nicht ausprobieren.
Bin für jede
Gruss
Totti