1 gang erkennung abschalten??

Diskutiere 1 gang erkennung abschalten?? im C20LET Forum im Bereich Technik; Nabend.wollte demnächst einen let in den kadett(mit F20) bauen jetzt zu meiner frage. Jemand sagte mir das der geber für die 1. gang erkennung im...
S

schrauber

Punkte Reaktionen
0
Nabend.wollte demnächst einen let in den kadett(mit F20) bauen jetzt zu meiner frage.
Jemand sagte mir das der geber für die 1. gang erkennung im getriebe sitzt (F28 das ich ja nun mal nicht besitze,zudem wollte ich den kabelbaum von meinem xe übernehmen,da ist ja gar kein stecker dran für den geber?
Was muß ich ändern,oder wie kann ich die 1gang ek. deaktievieren.??

mfg c.e:confused:

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Dein Problem gabs hier schonmal ! -->> Suchfunktion bemühen !

In der Kürze : es geht mit dem orginalen Steuergerät nicht !

Du müsstest den Schalter dauerhaft überbrücken , aber .....

die Motronik merkt eine Manipulation und schaltet auf das Notlaufprogrammm mit 0.3 Bar Ladedruck um !

Mit einem von mir modifiertem Datenstand kannst du dein Problem beheben , allerdings hilft es dir auch nicht wirklich weiter , denn dein F20 Getriebe wird nicht lange halten !

mfg ASH

G

Guest

Guest
Hi!

Mal als Info. Im Sommerhat ich einen Fehlercode bei Opel auslesen lassen. Code weis ich nicht mehr hatte aber mit der 1ten Gang kennung zu tun (Schalter war defekt). Daraufhin hat der Mechaniker via Tech1 die Kennung deaktiviert und gesagt das ich bald mal den Schalter wechseln sollte. Also der Fehler war weg und siehe voller Ladedruck im ersten Gang :)

Also ich bin der Meinung wenn Du zu deinem freundlichen fährst und ihn mal höfflichst fragst kann er die Kennung deaktivieren.

MfG
Andreas

G

Guest

Guest
Moin...

Leider falsch....irgendwann kommt die Kontrolleuchte und dann heißt es wieder Batterie abklemmen....

Das "deaktivieren" oder "brücken" ist nicht die Schwierigkeit dabei, man braucht nur die Kabel verbinden...

Dennoch ist die Motronik lernfähig (einfach erklärt: he' da fährt immer einer im 2.Gang los ?..kann nicht sein--ich mach' mal Meldung)

Irgendwann kommt die Kontrolleuchte..früher oder später.

Gruß Andreas

S

schrauber

Punkte Reaktionen
0
.

Danke für eure antworten,ich weis das F20 wird nicht lange halten aber 1-2 monate ja doch,denn F28 sind ja teuer gelle.
Arno wie sieht das denn mit deiner lösung aus vorübergehend??

Un noch was ich habe an meiem xe kabelbaum gar keinen stecker der zum getriebe geht,wenn ich mir ein F28 kaufe wie verbinde ich dann den geber mit dem steuergerät:confused:

G

Guest

Guest
Moin...

Moment..du wirfst was durcheinander....

Let+Let-Kabelbaum+LET Steuergerät= funzt !!!

Alles andere ist nicht so ohne weiteres möglich, es sei denn du willst den XE mit Turbo umrüsten...

Ein LET mit XE Kabelbaum und XE Steuergerät läuft nicht---der entsprechende kabelbaum muss schon mit übernommen werden !!!!!

Las' es sein..das F20 macht bei dem Kadett binnen kurzer Zeit die Grätsche---das Auto ist zu schwer !!!

Der ganze Umbauaufwand rechtfertigt das ganze nicht...spar ein bisserl. länger und bau gleich das F28 ein !!!

Gruß Andreas

S

schrauber

Punkte Reaktionen
0
.

Nein ich baue einen let ein mit let steuergerät,geht das nicht?
mit dem getriebe ware ich warscheinlich noch.
Ps.ich hatte vorher einen xe mantzel turbo mit 243ps und F20 das hat bis jetzt gehalten.

G

Guest

Guest
Moin...

XE mit XE Kabelbaum !!!
LET mit LET Kabelbaum !!!

Hast du ein Bild vom mantzel XE Turbo ?-was war da für ein Lader dran ?

Gruß Andreas

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
@ Schrauber:

Wieviel NM soll denn der Mantzel Turbo bringen und bei wieviel RPMs?
Wielange bist du den Motor gefahren?
Fragen über Fragen...
Zufrieden mit Motor und Hilfe seitens Fa. Mantzel?

Grüße aus Bs
Janosch

S

schrauber

Punkte Reaktionen
0
nabend

OK dann suche ich mir einen Let kabelbaum!
Hat einer von euch noch einen?????
Habe den motor komplett gekauft mit k16 lader und nem angepasstem xe steuergerät(hab noch teile davon).
Nm weiss ich nicht mehr im 3 gang haben die räder noch gut durchgedreht,abgeregelt bei 7200upm,spitze mit F20 250kmh.
Habe noch bilder davon muss aber erst mal sehen wie das mit dem anhang funktioniert.

mfg c.e

S

schrauber

Punkte Reaktionen
0
.

Ps.Mit mantzel selber hatte ich nichts zutun,hatte den motor von privat.
weis nur das der umbau damals um die 12000.- gekostet hat(siehe alte flash ausgabe).

T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
Sag mal, bei dem let den Du da hast, ist doch bestimmt ein Steuergerät dabei, oder? Und Doch sicher auch ein Motorkabelbaum, an dem Du das SG anschliesst, oder??? :?

Thema:

1 gang erkennung abschalten??

1 gang erkennung abschalten?? - Ähnliche Themen

Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
Paar Probleme beim Motorumbau von x16xel auf c20ne: Hallo, ich bau gerade meinen Alltagskarren um. Da der x16xel ziemlich viel Öl gefressen hatte und ich noch einen c20ne da liegen hatte, dachte...
Corsa A Teile, Umbau auf C20xe, Stabile Vorderachse/Bremse: Habe meinen Corsa A geschlachtet, habe einfach keine Zeit mehr für den Wagen. Alle Teile für den Umbau eines Corsa A/B auf Xe vorhanden! 2.0...
Bericht: OBD Wland Tool für iPhone: Hi, Vielleicht Interessant für iPhone Besitzer mit OBD2 Autos. Ich kopier hier mal n meinen Bericht ausm GT Forum rein. Also nich wundern wenn...
Oben