1.6l Turbo...

Diskutiere 1.6l Turbo... im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ein Freund von mir hat ein grosses Problem... Er fährt nur 1. keinen C20LET 2. keinen Opel darf ich die Probleme trotzdem schildern? Turbotechnik...
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Noizza

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Ein Freund von mir hat ein grosses Problem...
Er fährt nur
1. keinen C20LET
2. keinen Opel

darf ich die Probleme trotzdem schildern?
Turbotechnik ist doch Turbotechnik oder? zumindest im groben...
 
  • 1.6l Turbo...

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Noizza

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na dann is doch sicher ein moderator so freundlich das thema für mich dort unterzubringen oder?

also ich schilder die ganze problematik mal...
(meiner meinung isa selber schuld.. hätt er sich nen opel gekauft *lol*)

Er fährt einen Mazda 323 bf1 turbo... Serienzustand mit 140PS
hat 1.6l, keine ladedruckanzeige aber ein lamperl für maximalen ladedruck

Er hat absulut keine leistung.
Bis zirka 2000 umdrehungen funktioniert alles...
ab 2000 bekommt er zündaussetzer und wenn er ins vollgas steigt flattert irgendwas herum und der motor geht nicht weiter als bis 4000...
Wir ham den ganzen Motor dann genauer betrachtet und haben einen fetten riss an der zündverteilerkappe entdeckt...
haben die verteilerkappe und den verteilerfinger dann neu gekauft weil die beide vernichtet waren.
neue teile eingebaut angestartet selbes problem...
Wir haben dann einen mechaniker gefragt und der hat gemeint das ist der zündverteiler...
also zündverteiler raus und zum mechaniker...
Er hat gesagt er schaut sich den mal genauer an...
2 tage haben wir den verteiler wieder mit der zusage vom mechaniker das der jetzt wieder einwandfrei läuft...
zündverteiler wieder rein -> selbes problem....
was ist da los???
 
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Noizza

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danke ;)
jetzt müsste mir nur noch wer helfen...
angenommen ein C20LET hätte solche probleme... auf was würdet ihr tippen?
 
Crio

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Zündkerzen haben einen zu großen Elektrodenabstand ! Map Sensor kommt dem Ladedruck nicht klar !
 
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Lader im Eimer? Ladeluftverohrung undicht ?!

Nein... glaub nicht das es der lader ist...
unter 2000 Touren rennt er ja auch vernünftig... wenn er kaputt wär müsste er die geräusche auch unter 2000 machen...
die verrohrung ist auch dicht... es pfeift ja nirgens raus...
hört sich eher an als... als würde ein ventil durchgebrannt sein oder
so... als würde er auf einmal auf 3 töpfen laufen...
Die Zündkerzen sind neu und laut mazda für den motor zu verwenden...

Was ist ein Map Sensor?
ladedruck ist original...
 
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Noizza

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hmmm... vielleicht helfen euch die umstände die dazu geführt haben weiter...

wir sind nebeneinander gefahren bei einem beschleunigungsrennen...
bis zirka 130 waren wir ziemlich gleich dann hat sein motor leistung verloren.
Sind dann stehen geblieben, den turbo noch nachlaufen lassen und dann den motor kühlen lassen...
dannach hat alles wieder funktioniert... er ist heim gefahren und am nächsten tag hatte er das problem....
 
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