´n Abend,
ich frage mich gerade, warum EDS keine Zeiten oder Performanceangaben zu den Phasen gibt.
Ihr hab die entwickelt, getestet und in den meisten Fällen auch verbaut. Da müsstet ihr doch ein paar Standardwerte für Standardtypen wie Calibra / Vectra Turbo und Astra Coupe nennen können.
Ihr hab die doch bestimmt nicht entwickelt, verbessert und dann nur nen Prüfstandtest gemacht. Warum sagt ihr nicht mal klip und klar, was ihr für Zeiten damit gefahren seid.
Ich meine nach all den Diskussionen hier, machen die PS Angaben für mich einen sehr fadenscheinigen Eindruck. Der eine hat mal 330 PS, die anderen kommen nicht daran und wenn es mal 10° wärmer ist und dann nur 280 PS rauskommen, war es wieder der Hitzeteufel.
Die Angabe für Richtzeiten wäre auch für den Kunden ein guter Richtwert. Erreichen sie diese annähernd, so wissen sie, das alles i.O. ist. Liegen die weit drunter, so wiess ich, mein Motor ist schrott oder das Tuning hält nicht, was es verspricht.
Ich will jetzt wirklich niemanden angreifen aber die 330 PS für Phase 3.5 scheinen mir ein bisschen geschmeichelt zu sein.
Ich hab das Gefühl, hier wurde ein besonders guter Dynorun rausgesucht. Bezweifele das mehr als 5-10 % bei einem Dynorun auf die 330 PS kommen würde.
Falls doch, muss ich mich doch fragen, wieso ein 330 PS Calibra einen 321 PS E36 M3 nicht davon fährt.
Wenn ich jetzt sage, der Calibra ist zum Heitzen besser geeignet, lachen mich bestimmt viel aus aber es ist so.
Der ist leichter, hat einen viel besseren CW Wert (was einige ja auch für unwichtig halten

) und sollte als Allradler am Start besser weg kommen.
Wie kann es dann sein, das es solche Problem mit einen "schwächeren" Auto gibt?
Also liebe EDSler, lasst mal Fakten sprechen!!!
Ich würde einen LET zwar nicht bei Mantzel tunen lassen oder da was kaufen, was es auch woanders gibt aber die geben wenigstens Zeiten an.
Mantzel gibt an 0-100, ich glaube 0-200 auch und V Max.
Damit kann man wenigstens was anfangen. Wenn ich schneller als z.B. ein M3 sein will, gucke ich was der M3 kann und welche Phase ich brauche.
Klappt es dann nicht, lass ich meine Motor von Mantzel checken und sollte es immer noch nicht klappen, heisst das Preisnachlas oder Rücktritt vom Kaufvertrag.
Aber ich hab leider das Gefühl, das EDS genau das verhindern will.
Gruss,
Ernie