Der Trackday Thread

Diskutiere Der Trackday Thread im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hm .. also ich hatte damals auch KW angefragt (weil astra 4x4) und wurde ähnlich schnell abgefrühstückt Die könnten mir höchstens nen Astra...
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
470
Ort
Raum Magdeburg/Leipzig
Hm .. also ich hatte damals auch KW angefragt (weil astra 4x4) und wurde ähnlich schnell abgefrühstückt
Die könnten mir höchstens nen Astra F-Setup für die VA und Calibra turbo für die HA anbieten
Ich hatte aber extra gewichte und diverse Maße angegeben.. und nach verstellbare Federteller für die HA gefragt .. das könnten sie aber nicht machen

Es sei denn, ich gebe 3500€ für ein Clubsport aus .. da könnte man dann alles machen

Habe dann bei H&R angefragt und die haben alles so umgesetzt, wie gewollt 💪🏻
Zu nem super Preis
 
  • Der Trackday Thread

Anzeige

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
523
Ort
NRW
KW Competition bzw Clubsport habe ich angefragt (bzw Competition ja ohne Gutachten ist oder??), wurde aber mit den Worten: "V3 ist von der Dämpferabstimmung wie Clubsport nur komfortablere Federn" abgespeist....
Ich lese hier zwischen den Zeilen einfach raus das sie kein Interesse daran haben/hatten, etwas für den G Astra zu bauen...

Leider genau so wie all die anderen Firmen die immer anpreisen Supersonderlösungen für alle möglichen Dinge zu bauen (Ladermanufaktur zB.), die haben einfach kein Interesse was für die alten Opelkisten zu bauen, weil sie es nicht zig Fach vermarkten können, schade eigentlich...
Aber ist hald so, damit muss man sich abfinden
Kontaktiere mal Manthey Racing und/oder Wolfgang Weber.
 
Raven

Raven

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
2.001
Punkte Reaktionen
136
Ort
Ebenthal NÖ
Ja, wenn dann eher den Werber Wolfgang, der ist nicht so weit weg von mir (wohne nähe Wien 🙂)

Ich habe aber in der Nachbarortschaft auch einen Fahrwerks- Menschen, der hat mir das Fahrwerk schon einmal eingestellt, das war dann wie Tag und Nacht (im positiven Sinn!!), Ich glaube ich werde dort noch einmal vorstellig!
Aber erst wenn mein Motor wieder läuft natürlich....
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Hinten mehr Sturz bringt auch gut Grip und eher eine neutralere Auslegung. Für mich wäre das nichts, aber wenn das Auto einfach zu unruhig auf der HA und kein Vertrauen da ist, macht das auch nicht wirklich schneller.
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
523
Ort
NRW
Ja, wenn dann eher den Werber Wolfgang, der ist nicht so weit weg von mir (wohne nähe Wien 🙂)

Ich habe aber in der Nachbarortschaft auch einen Fahrwerks- Menschen, der hat mir das Fahrwerk schon einmal eingestellt, das war dann wie Tag und Nacht (im positiven Sinn!!), Ich glaube ich werde dort noch einmal vorstellig!
Aber erst wenn mein Motor wieder läuft natürlich....
Der WW hat doch auch für unseren Manta hier mit 2JZ Motor das Fahrwerk gebaut und abgestimmt.

Sonst kannst halt versuchen wie schon gesagt wurde mehr Sturz,breitere Spur hinten,breitere Reifen,andere Gummimischung usw.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.949
Punkte Reaktionen
687
Ort
Schweinfurt
nun...
Trackday 2023:

zu erst fange ich mal an mit Optimierung Reifenverschleiß/Haltbarkeit
Nordschleife:
2020-Michelin 4s > Reifen zerstört
2021-Michelin Cup 2R :17 Runden (Fahrzeug Serie)
2022-Michelin Cup 2R :10 Runden ( H&R Federn verbaut,mehr Fahrkönnen ~70 Runden)

2023-Yokahama Advan 052 :
VA Radsturz von 0°42' auf 2°

>>> Haltbarkeit Reifen verdreifacht,vervierfacht.

IMG_20230609_170925.jpgIMG_20220610_150401.jpg
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.949
Punkte Reaktionen
687
Ort
Schweinfurt
 

Anhänge

  • original_b6a2aab2-d68b-4333-82b9-b09512517de1_IMG_20230607_123126.jpg
    original_b6a2aab2-d68b-4333-82b9-b09512517de1_IMG_20230607_123126.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 9
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.949
Punkte Reaktionen
687
Ort
Schweinfurt
Vorteile:Haltbarkeit Außenflanke
Nachteile:
weniger Grip Vorderachse,untersteuern ,schiebt in langsamen Kurven
kein zackiges Einlenkverhalten mehr(go Kart Feeling)

Yokahama hat eine verstärkte Außenflanke
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.949
Punkte Reaktionen
687
Ort
Schweinfurt
Untersteuern Rennstrecke ist eigentlich nur GP Strecke problematisch die engen und langen langsamen Kurven ...60-70 kmh

NS:Brünnchen 2

bzw.die Kurven die man eh immer am Limit fährt
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.949
Punkte Reaktionen
687
Ort
Schweinfurt
nette Leute kennen gelernt wie immerIMG_20230608_212521.jpgIMG_20230609_164548.jpgIMG_20230608_171410.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230608_112223.jpg
    IMG_20230608_112223.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230615_191837.jpg
    IMG_20230615_191837.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230615_191833.jpg
    IMG_20230615_191833.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230615_191822.jpg
    IMG_20230615_191822.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20230608_171419.jpg
    IMG_20230608_171419.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230608_171412.jpg
    IMG_20230608_171412.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230608_171422.jpg
    IMG_20230608_171422.jpg
    381 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230608_212514.jpg
    IMG_20230608_212514.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230608_212521.jpg
    IMG_20230608_212521.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230608_212549.jpg
    IMG_20230608_212549.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230608_212631.jpg
    IMG_20230608_212631.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 5
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
523
Ort
NRW
Der Mensch der deine Achse vermessen hat,hätte sich aber schon etwas mehr Mühe geben können links/rechts gleich hinzubekommen..
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
-1,59 ist doch fast -2,0. Auf der Uhr sagt man ja auch nicht das es 11uhr60 ist.

Ich blicke beim Reifenfazit nicht ganz durch. Der Cup2 R hat wieviel Runden geschafft? Wieviel der A052?
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
523
Ort
NRW
Guck mal hinten die Spur...Das geht besser :)

Und -1,59 zu -2,06...
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.949
Punkte Reaktionen
687
Ort
Schweinfurt
Der Mensch der deine Achse vermessen hat,hätte sich aber schon etwas mehr Mühe geben können links/rechts gleich hinzubekommen..
1.hätte er rechtlich mich nach Hause schicken müssen weil Spurstangen festgerostet sind
2.er hatte auf seine Mittagspause verzichtet bzw.auf nachmittag verlegt weil er meine Spurstangen gangbar gemacht hatte das ich TRackday fahren konnte.Nach mir mußte er auf die Autobahn und mußte ein Fahrzeug mit Reifenschaden bergen...
3.ist nicht mehr möglich mit den Exzenterschrauben den Sturz einzustellen.
4.wollte ich keine Sturzeinstellung
war eh nur ein Test was geht an Sturz und die 7 Winkelminuten ,scheiß drauf.Die Spur muss passen und gut ist.
5.ich war einfach nur froh mit dem Auto zum NBR fahren zu können
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.949
Punkte Reaktionen
687
Ort
Schweinfurt
-1,59 ist doch fast -2,0. Auf der Uhr sagt man ja auch nicht das es 11uhr60 ist.

Ich blicke beim Reifenfazit nicht ganz durch. Der Cup2 R hat wieviel Runden geschafft? Wieviel der A052?
CUP2 R letztes Jahr 10 Runden
Yokahama Trackday 21 Runden+4 Runden Touristenfahrten+10 Runden GP Strecke...dann war Flanke außen Profil weg aber nicht Löcher drin wie beim Michelin
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Der Cup2 R war nach 10 Runden Nordschleife verschlissen? Absolut krank ...
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.949
Punkte Reaktionen
687
Ort
Schweinfurt
Der Cup2 R war nach 10 Runden Nordschleife verschlissen? Absolut krank ...
der ist ja für Porsche GT2 GT3 gebaut nicht für Insignia OPC mit 0°40' Sturz und 1900 kg...
der Reifen ist sowas von weich,da bohrst dir die Steinchen in die Reifen wenn Pech hast bis ins Nylongewebe...
 

Anhänge

  • IMG_20210620_114919.jpg
    IMG_20210620_114919.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Hatte vorigen Sonntag Spaß auf dem Bilster Berg. Gebucht habe ich wie immer hier

Event-Service OWL
https://www.event-service-owl.de/aktiv/




 

Anhänge

  • 20230827_161652.jpg
    20230827_161652.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 1
  • 20230827_161847.jpg
    20230827_161847.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 1
  • 20230827_174551.jpg
    20230827_174551.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 1
  • 20230827_175322.jpg
    20230827_175322.jpg
    333 KB · Aufrufe: 1
  • 20230827_175353.jpg
    20230827_175353.jpg
    394 KB · Aufrufe: 1
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
470
Ort
Raum Magdeburg/Leipzig
Wenn ich das so sehe, bekomme ich da immer mehr Bock drauf. Zumal mein neuer Feuerstuhl alles andere als ein Autobahnrenner ist

Da muss ich nächstes Jahr wohl mal meinen ersten Schritt auf die Rennstrecke tätigen.

Wie würdet ihr erfahreneren Männern den "Erstkontakt" angehen? Wahrscheinlich gibt's ja so geführte Fahrten mit dem eigenen Auto oder "Einsteigerkurse"?
Auf was sollte man achten? Besoders in Richtung persönliche Ausrüstung und evtl auch Fahrzeug. Wobei das größtenteils passen sollte, denke ich.
 
Thema:

Der Trackday Thread

Oben