Calibra C20LET Mysteriöse Probleme

Diskutiere Calibra C20LET Mysteriöse Probleme im C20LET Forum im Bereich Technik; Da es die F5DPOR nicht mehr gab, hat das INet damals diese als Alternative ausgespuckt. Gibt's da was Empfehlenswerteres? Die Hardware würde bei...
Dani1

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Da es die F5DPOR nicht mehr gab, hat das INet damals diese als Alternative ausgespuckt. Gibt's da was Empfehlenswerteres?

Die Hardware würde bei mir wahrscheinlich auch ne PH3 machen, aber aus Haltbarkeitsgründen hatte ich mich für die PH1 entschieden.
 
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vauxhall corsa

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Niemals,eine 3er Bosch ist schon heftig.

Das ihr das nicht checkt...Ihr könnt an Hardware verbauen was ihr wollt wenn ihr danach auf dem Prüfstand eine Einzelabstimmung machen last!
Verbaut ihr nen fertig Chip muss alles Serie sein oder nur die Komponenten verbaut werden die zu dieser Phase gehören.!!
 
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Niemals,eine 3er Bosch ist schon heftig.

Das ihr das nicht checkt...Ihr könnt an Hardware verbauen was ihr wollt wenn ihr danach auf dem Prüfstand eine Einzelabstimmung machen last!
Verbaut ihr nen fertig Chip muss alles Serie sein oder nur die Komponenten verbaut werden die zu dieser Phase gehören.!!
Immernoch, das ist nicht mein einziger oder erster LET und meine anderen laufen mit der gleichen bzw. ähnlichen Hardware Software Kombination also liegt es nicht daran das die Hardware angeblich nicht passt. Es ist schwachsinn das so extreme Probleme Auftauchen und das Auto garnicht mehr läuft. Einzelne Aussetzer würden das ganze befürworten aber nicht das was bei mir Sache ist.
 
Cali-Faucher

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Habe auf C Düsen umgebaut, alles passt. Auto läuft immernoch nicht. Zickt jetzt sogar ab 0,6 Bar Ladedruck. Leerlauf hat Aussetzer, Teillast läuft perfekt. Ich hab keine Ahnung mehr was sein kann.
Wenn er jetzt früher aussetzt würde bedeutet das er noch magerer läuft... Teillast bekommt er hin weil er über die Lambdasonde regelt... Ist das stg mal resetet worden? Vielleicht ist auch die Lambdasonde veraltet und bringt alles durcheinander...
 
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Da bin ich ja froh nicht der einzige mit dem Problem zu sein.
Bei mir ist es bei 0,8bar. Als würde man gegen eine Wand fahren. Fahre jetzt Bosch F3CS. Das Problem hab ich vermutlich seit die Kerzen drin sind. Eds Phase 1 mit ZLet Düsen. An der Einspritzung liegt es mMn nicht. Meiner lief ja vorher mit dem Setup. Ladedruckregelventil, Wastegatedose alles schon getauscht. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Also wenn der Fehler gefunden wird, bitte hier aufklären.

Gruß Daniel
Dachte die Bosch f2+ F3 cs werden auch nicht mehr produziert?
 
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Wenn er jetzt früher aussetzt würde bedeutet das er noch magerer läuft... Teillast bekommt er hin weil er über die Lambdasonde regelt... Ist das stg mal resetet worden? Vielleicht ist auch die Lambdasonde veraltet und bringt alles durcheinander...
Steuergerät wurde resetet. Lambdasonde würde doch wenn sie durcheinander bringt es immer durcheinander bringen, oder nicht ?
 
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Da bin ich ja froh nicht der einzige mit dem Problem zu sein.
Bei mir ist es bei 0,8bar. Als würde man gegen eine Wand fahren. Fahre jetzt Bosch F3CS. Das Problem hab ich vermutlich seit die Kerzen drin sind. Eds Phase 1 mit ZLet Düsen. An der Einspritzung liegt es mMn nicht. Meiner lief ja vorher mit dem Setup. Ladedruckregelventil, Wastegatedose alles schon getauscht. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Also wenn der Fehler gefunden wird, bitte hier aufklären.

Gruß Daniel
Und, schon was gefunden ?
 
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Wenn er jetzt früher aussetzt würde bedeutet das er noch magerer läuft... Teillast bekommt er hin weil er über die Lambdasonde regelt... Ist das stg mal resetet worden? Vielleicht ist auch die Lambdasonde veraltet und bringt alles durcheinander...
Hab jetzt mal Lambdasonde gewechselt. Auto läuft deutlich besser, regelt nicht mehr so krass. Jetzt sind lediglich leichte Zündaussetzer bei Volllast vorhanden bzw. ab oder an 1 Bar, sprich der zieht immernoch nicht sauber, aber es ist besser geworden. Wüsste aktuell nicht mehr woran es liegen könnte.
 
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Zum zusammenfassen, ich hab alles an Hardware geprüft, Zündanlage komplett geprüft (Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule/Verteilerkappe,Verteilerfinger), Einspritzanlage geprüft(Düsen, Leiste, Benzindruckregler, Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais), Ladedruckregelventil geprüft, alle Temperatursensoren geprüft, Lambdasonde geprüft, LMM geprüft, Stg geprüft und Auto läuft bei Volllast immernoch nicht. Leerlauf, Teillast , und bis 0,4 Bar perfekt. Ab 0,4 Bar jetzt mittlerweile gestotter und eine Art regeln. Keine MKL erscheint in keiner Situation, funktioniert aber. Wüsste nicht mehr woran es liegen könnte.
 
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Da steht so viel mit geprüft... Mir fehlen dazu die Fakten. Würdest du behaupten wenn alles Serie wäre, würde er laufen? Häng ein breitbandlambdatool rein sonst kommst nie auf ein grünen Zweig.
 
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Da steht so viel mit geprüft... Mir fehlen dazu die Fakten. Würdest du behaupten wenn alles Serie wäre, würde er laufen? Häng ein breitbandlambdatool rein sonst kommst nie auf ein grünen Zweig.
Fakten kann ich dir gerne nennen bringt aber denke ich nicht viel. Zündkerzenkabel NGK und Beru beide drauf gehabt kein Unterschied. Kerzen 3 verschiedene von meinen anderen LETs drauf gehabt also liefen die schon. Einspritzanlage Serie LET bisauf Benzinpumpe ist ne größere. Temp Sensoren sind halt neu. LMM und Lambdasonde wurden von einem anderen LET der läuft genommen. Stg lief genau so in nem anderen LET. Ladedruckregelventil genau so. Also alles ,,geprüft‘‘ weils funktioniert. Die Kombinationen von Hardware laufen genau so in einem anderen LET. Ich denke Serie würde der genau so wenig laufen weil 0,4 nicht mal Serien LD ist. Ich sage immernoch das Breitbandlambda nichts aussagt bei diesem Problem, außer eben das Gemisch. Es kann nicht sein das die Kerzen Rehbraun sind aber Gemisch nicht passt. Vorallem bockt der nicht stottert nicht sondern irgendwas regelt rein. Abgesehen davon warum sollte Gemisch nicht passen wenn alles Serie ist bzw. so als Set in einem anderen LET lief?
 
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Ja okay quer getauscht ja... Ich meinte z. B. Ich hab benzindruck während der Fahrt geprüft und der bdr folgt linear dem ladedruckverlauf und bricht nicht ein... Zündkabel durchgemessen xy ohm...
Dein kerzenbild ist eher kein verlässlicher Indikator beim turbo motor. Da er häufig vollast fährt mit lambda 0,7....sind deine Kerzen eher schwarz am gewinde vielleicht die Elektrode rehbraun bestenfalls und der isolator sollte sauber sein...

Das breitbandlambda ist sehr wohl hilfreich gerade wenn das stg gechipt ist.
 
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Tu dir selber einen gefallen und fang von unten neu an...Sprich bau ALLES inklusive Stg,Chip,Kerzen,Benzinpumpe auf Serie zurück und dann guck was Sache ist..
Oder bring ihn zu einem Tuner der das ganze auf dem Rollenprüfstand checkt..
So wird das nie was hier 😉🙈
 
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Tu dir selber einen gefallen und fang von unten neu an...Sprich bau ALLES inklusive Stg,Chip,Kerzen,Benzinpumpe auf Serie zurück und dann guck was Sache ist..
Oder bring ihn zu einem Tuner der das ganze auf dem Rollenprüfstand checkt..
So wird das nie was hier 😉🙈
Das wird auch drauf hinaus laufen, alles Serie und dann gucken was Sache ist. So bin ich aufgeschmissen.
 
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Ja okay quer getauscht ja... Ich meinte z. B. Ich hab benzindruck während der Fahrt geprüft und der bdr folgt linear dem ladedruckverlauf und bricht nicht ein... Zündkabel durchgemessen xy ohm...
Dein kerzenbild ist eher kein verlässlicher Indikator beim turbo motor. Da er häufig vollast fährt mit lambda 0,7....sind deine Kerzen eher schwarz am gewinde vielleicht die Elektrode rehbraun bestenfalls und der isolator sollte sauber sein...

Das breitbandlambda ist sehr wohl hilfreich gerade wenn das stg gechipt ist.
Ja gut die Kabel werd ich mal durchmessen. Bdr hab ich so noch nicht direkt geprüft, da ich von ausgehe das das eigentlich laufen muss da ich ja auch das quer getauscht habe. Vorallem eine Sache die echt komisch ist nachdem ich einzelne Komponenten getauscht habe hat sich das Problem immer in irgendeiner Weise verändert. Nach Lambdasonde hat der Zündaussetzer gehabt. Bei der nächsten fahrt dann wieder das Regeln. Nach der Zündspule wurde es dann noch schlimmer. Und das wundert mich einfach. Hat da jemand eine Erklärung für?
 
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Du hast doch geschrieben mit neuer Lambdasonde ging er deutlich besser... Nach gewisser Zeit anscheinend wieder kacke.
Das Problem könnte auch ein abstimmumgsproblem sein, das heißt es wurde mit Lambdasonde angeklemmt die Software geschrieben... Aus Versehen oder Unwissenheit... War alles schon da...
Wenn das der Fall ist, wirst du den Fehler nie finden ausser man weiß von diesen verlern effekten vom STG.
Eine Abstimmung wenn andere EV reinkommen oder BD geändert wird, muss die Teillast immer zuerst OHNE Lambdasonde abgestimmt werden.
Daher ist nochmal gesagt... Ein breitbandlambdatool hilfreich, es zeigt dir ob es in vollast das Gemisch auf Fett.. Meist auf mager abhaut. Sprich die vollast Werte sind dann anderst als beim Reset vom STG.

Haben aber anfangs schon drauf hingewiesen.. Passt das setup zum stg???... Auch wenn scheinbar ja... Wenn die Teillast immer im klinsch zur lambdaRegelung arbeitet, verschieben sich auch andere kennfelder wie vollast...
 
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Du hast doch geschrieben mit neuer Lambdasonde ging er deutlich besser... Nach gewisser Zeit anscheinend wieder kacke.
Das Problem könnte auch ein abstimmumgsproblem sein, das heißt es wurde mit Lambdasonde angeklemmt die Software geschrieben... Aus Versehen oder Unwissenheit... War alles schon da...
Wenn das der Fall ist, wirst du den Fehler nie finden ausser man weiß von diesen verlern effekten vom STG.
Eine Abstimmung wenn andere EV reinkommen oder BD geändert wird, muss die Teillast immer zuerst OHNE Lambdasonde abgestimmt werden.
Daher ist nochmal gesagt... Ein breitbandlambdatool hilfreich, es zeigt dir ob es in vollast das Gemisch auf Fett.. Meist auf mager abhaut. Sprich die vollast Werte sind dann anderst als beim Reset vom STG.

Haben aber anfangs schon drauf hingewiesen.. Passt das setup zum stg???... Auch wenn scheinbar ja... Wenn die Teillast immer im klinsch zur lambdaRegelung arbeitet, verschieben sich auch andere kennfelder wie vollast...
Ich glaub nicht das es an der Abstimmung liegt, verstehe die Aspekte aber bin genau das Steuergerät was jetzt drauf ist mit der Lambdasonde in nem anderen LET mit gleichem Setup gefahren. Und in dem anderen LET läuft das wie die Hölle.
 
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Ein elektrik Problem kann natürlich auch noch obendrauf kommen... Weil du zündspule sagst... Der Stecker zur Spule macht eh so ein 180° Bogen... Irgendwann knickt das... Ich hatte damals darin vor dem Stecker Kurzschluss weil kabelummantelung brüchig wurde durch Hitze... , plus und minus....und mega Kabelbrand dadurch...
 
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Ich glaub nicht das es an der Abstimmung liegt, verstehe die Aspekte aber bin genau das Steuergerät was jetzt drauf ist mit der Lambdasonde in nem anderen LET mit gleichem Setup gefahren. Und in dem anderen LET läuft das wie die Hölle.
Naja... Ist nicht jeder gleich
Mach lambda Tool rein
Ich rätsel nicht ewig mit dir
Meins nur gut
 
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Ein elektrik Problem kann natürlich auch noch obendrauf kommen... Weil du zündspule sagst... Der Stecker zur Spule macht eh so ein 180° Bogen... Irgendwann knickt das... Ich hatte damals darin vor dem Stecker Kurzschluss weil kabelummantelung brüchig wurde durch Hitze... , plus und minus....und mega Kabelbrand dadurch...
Das ist natürlich so ne Sache mit Kabelbruch. Müsste ich mal alles durchgehen, würde auch das sporadische ändern der Symptome erklären. Also Stecker an Spule einmal prüfen.
 
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