Lautes Klackern, komisches Anfahren nach Zahnriemen & ZKD

Diskutiere Lautes Klackern, komisches Anfahren nach Zahnriemen & ZKD im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mir fehlen auch selten die Worte...aber das lähmt mich richtig. Hab fast 1-2 Jahre nach dem Wagen gesucht und der Zustand war für das Alter der...
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Steffi1987

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Mir fehlen auch selten die Worte...aber das lähmt mich richtig.
Hab fast 1-2 Jahre nach dem Wagen gesucht und der Zustand war für das Alter der hammer...war davor 9 Jahre in einer Hand und super gepflegt, nie Probleme gehabt...
Ich häng so an dem Wagen...selbst wenn der Motor jetzt kaputt ist, werde ich ihn nicht hergeben... werd ihn dann irgendwo versuchen unterzubringen und dann nach und nach wieder fertig machen lassen.

Der August hat mir leider mehr als nur Pech gebracht, das mit dem Auto war leider nicht das einzige, sonst hätte ich ihn auch in die Werkstatt gebracht oder länger nach wem gesucht...blöd wenn alles aufeinmal passiert und man sich dann sagt ,,ein Opel Mitarbeiter muss doch ne ZKD machen können.." und selbst ZKD erschien mir schon ,,oh man :(" und jetzt das...

Ich wünschte ich könnte sowas selber ;) aber das kann ich leider nicht und hab es auch nie gelernt, nur immer zugesehen!
 
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Evil Kadett

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hi Steffi,

Hab da thema nun ein bisschen überflogen fakt ist aber ja nun um sicher zu gehen das die Ventile nicht mit den Kolben geknutscht haben würde ich hingehen ventildeckel abschrauben / nocken raus und dann durchs kerzenloch druckluft in die Zylinder geben...einen nach den anderen wenn ein Ventil krumm ist hört man es schon deutlich...

Das ist momentan die günstigste alternative kostet nur nen par stunden und ne Ventildeckeldichtung + Nockenwellensimmerringe
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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wieso wird da eigentlich eine Linsenkopfschraube verbaut? ist der Platz zu knapp für eine Standartschraube?

@Evil Kadett
man muß nicht die Nocken ausbauen.Zum Druckverlustprüfen muß man nur Zylinder für Zylinder auf OT drehen und Druck prüfen ;-)
bzw.Kompressionsmessung durchführen hab ich schon am Anfang vorgeschlagen...
wenn wieder ne Ölpumpe dran ist...
 
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alex901

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wieso wird da eigentlich eine Linsenkopfschraube verbaut? ist der Platz zu knapp für eine Standartschraube?

Ja Platz ist zu knapp würde dann die Zahnriemenverkleidung zu weit wegdrücken das der Keilrippenriemen schleift.
Hab ich schon ausprobiert weil ich den torx-dreck nicht wieder einbauen wollte.
 
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Evil Kadett

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@ Cali Faucher

Klar geht es wenn man den betreffenden Zyl. auf Zünd OT stellt...ich habs damals in einem Rutsch mit Schaftdichtungen wechseln gemacht da waren die nocken ja schon raus hat halt den "vorteil" man muß nicht drauf achten auf zünd OT zu sein und man kann so die ventile nicht krumm hauen wenn man durchdreht ohne riemen ;)

@ alex901

Der platz ist definitiv nicht zu knapp da bei mir am Z20LET ne ne SW13 drin sitzt und dort schleift nix (diese war aber auch von anfang an drin)

Beweisfoto :D



EDIT:

SCHRAUBE, SPANNER AN OELPUMPENGEHAEUSE
OE Teilenummer: 24447883

 
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Corsa A 16V

Guest
Das wurde leider geändert:

24447883 6 36 648-TORX-SCHRAUBE, M8 X 50, SPANNER AN OELPUMPENGEHAEUSE

die 6 Kant gibt es nicht mehr

es gab den Unterschied bis und ab FGN "bis" wurde die 6-Kant verbaut "ab" die Torx

Egal welche nummer man jetzt bestellt kommt die Torx

das wäre die alte 6-Kant
11084141 20 02 121

weiss nicht wies beim z20let ist aber bei den ganzen x14xe und x16xe(l) wurde eine andere zahnriemenabdeckung verwendet und es passt das Inkrementenrad nimmer wenn man die 6-Kant verbaut
 
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Averell

Averell

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Totaler Quatsch: Mein Caravan ist einer der letzten (2004) und die Spannrolle ist 1 Jahr alt mit Sechskant!
 
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alex901

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Also bei mir geht es auf jedenfall nicht, könnte aber auch daran liegen das ich den Motor im Vectra b fahre und dort die Riemenführung des Keilrippenriemens anders ist da beim vectra ja noch die servopumpe mit angetrieben wird. und beim x16xel gehts auch nicht hab ich gerade letztens beim zahnriemenwechsel ausprobiert da hat sich die spannrolle nämlich verändert. (auch vectra b)
 
Averell

Averell

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Brauch mich nicht beschweren, habe die Sechskantschraube drin... und die hat Opel verwendet. :bäh:
 
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Evil Kadett

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Hallo Jungs nicht streiten...schaltet mal nen Gang zurück das ist es echt nicht wert ;)
 
silvio20T

silvio20T

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Glaub nicht das die Ventile noch heile sind, waren bei meiner Schwesters Astra alle Einlass und auch alle Auslass krumm und die Führungen gebrochen.
Teile der Führungen lagen in der Ansaugbrücke,also auf jeden Fall kontrollieren sonst werden die mit durchgesaugt und alles war für umsonst.
Man kann auch den Ventildeckel abbauen und schauen ob alle Hydrostössel im unbelasteten Zustand auf selber Höhe stehen.Fals einige tiefer stehen
sind die Ventile krumm und stehen offen.Mein Vorschlag:Kopf runter
Mfg Silvio
 
Averell

Averell

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Und was sagt uns das nun?
Da wird eine Schraube geändert, aber beim Opel im Service bauen die trotzdem die alte Ausführung ein?
Es gibt eine Änderung bei Motoren ab Nummer XX, die aber ignoriert wird?
Macht keinen Sinn, es sei denn, die Spannrolle wäre anders!
Sehr wahrscheinlich hat ein Sparfuchs die Scheißschraube eingeführt und jetzt wird die für weitere (auch ältere) Aggregate durchgereicht.
Jedenfalls passt da wieder der alte Werbespruch: "Wir haben verstanden!"
 
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Corsa A 16V

Guest
Und was sagt uns das nun?
Da wird eine Schraube geändert, aber beim Opel im Service bauen die trotzdem die alte Ausführung ein?
Es gibt eine Änderung bei Motoren ab Nummer XX, die aber ignoriert wird?
Macht keinen Sinn, es sei denn, die Spannrolle wäre anders!
Sehr wahrscheinlich hat ein Sparfuchs die Scheißschraube eingeführt und jetzt wird die für weitere (auch ältere) Aggregate durchgereicht.
Jedenfalls passt da wieder der alte Werbespruch: "Wir haben verstanden!"

Auch wenn dus nicht glaubst, ich bin da ganz deiner Meinung.

Deine Werkstatt geht halt auf nummer Sicher und nimmt die "bessere" Schraube.

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Zero-XE

Zero-XE

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Musst ja bloß mal schauen ob die Scheibe auf der Schraube runter geht oder ob die verpresst ist bei der alten Opel Schraube geht die Scheibe nicht runter!

Es reicht dort ja eine Standart 8.8er Sechskantschraube mit einer Beilagscheibe aber wie schon gesagt wurde je nach verwendeter Abdeckung / Riemenrad und vorallem Motortyp passt die alte Schraube nicht!
 
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Steffi1987

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Hallo.....
natürlich hatte ich kein Glück.
War ja klar :cry:
Die Werkstatt hat Turbo und Krümmer abgebaut und konnten mindestens 2 krumme Ventile sehen ( mehr sehen konnten sie nicht...)
Den Typen hab ich jetzt angeschrieben, aber noch keine Antwort.

Irgendwo war es ja klar, aber die Gewissheit macht mich jetzt trotzdem mega fertig.
 
S

Steffi1987

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Also mein Opel Schrauber schreibt zumindest mit mir, auch nicht sehr negativ.
Er meint jetzt wahrscheinlich sinds auch "nur" die Ventile, die man eben wieder richten müsse...
hmm....
 
Thema:

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