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Reifenumpfang, stimmem die Herstellerangaben und wie wird gemessen ?
Diskutiere Reifenumpfang, stimmem die Herstellerangaben und wie wird gemessen ? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi , habe mal aus neugier einen 195 55 15 Reifen gemessen, der hat nun im montierten Zustand mit 2,5 Bar Luft einen Umpfang von 1880mm, habe genau...
Hi , habe mal aus neugier einen 195 55 15 Reifen gemessen, der hat nun im montierten Zustand mit 2,5 Bar Luft einen Umpfang von 1880mm, habe genau in der mitte mit dem Maßband gemessen,
wie kann da so eine grosse Abweichung sein, normal hat doch so ein Reifen 1810-1820mm ?
Zuletzt bearbeitet:
Reifenumpfang, stimmem die Herstellerangaben und wie wird gemessen ?
wo entnimmst du 1810-1820 mm?
wenn du es errechnest Felgengröße 15" + 2x Reifenquerschnitt x 3,14... komme ich auf 1871 mm
edit
unbelasteter Reifen ist statischer Umfang
belasteter Reifen ist dynamischer Umfang(kleiner)
>Werte sind natürlich rein theoretisch und können Abhängig vom Hersteller und aktuellem Verschleiß des Reifens variieren!
Anhand meines Getrieberechners spuckt er mir für die Reifengröße auch 181,5cm aus,das kommt laut Navi auch immer sehr exakt mit den Geschwindigkeiten und Drehzahlen
hin.Es heist ja auch Abrollumpfang und nicht Radumfang.Der Abrollradius ist durch das Gewicht des Fahrzeuges ja geringer als der Radradius ohne Last.
Also ich kann mir das gut vorstellen.Wenn ein Reifen ca2cm weniger Durchmesser hat macht das ca 6cm weniger Umpfang,also 1cm weniger Radius durch das
Fahrzeuggewicht und schon sind die 6cm Unterschied erklärt.
Ich fahre ja einen Fahrradtacho und muss da immer den genauen Reifenumfang in mm eingeben. Messe das immer mit dem Maßband und gebe dann den Radumfang ein und nicht den Abrollumfang. Trotzdem stimmt mein Tacho bis auf 2 km/h genau mit der Performance Box überein.
Mfg Markus
Ja waren Y-Reifen und Auto ist "relativ" leicht. Größe vorne, wo das Geschwindigkeitssignal abgenommen wird, waren zu dem Zeitpunkt 215/40 17.
Mfg Markus
hatte ich am Fahrrad schon probiert wegen Radumfang am Tacho einstellen.Schiebe dein RAd eine Radumdrehung(,z.B.von Ventil zu Ventil,vorher Strich am Boden malen oder gleich Metermaß nebenher legen) ohne Fahrer hatte ich 22xx mm gemessen,das gleiche gemessen mit Fahrer waren 2180 mm.Also auch am FAhrrad deutlich weniger.
Rechnet doch mal schnell jemand rückwärts, was diese Differnez im Umfang schlussendlich an kleinerem Durchmesser bedeutet. Also einfach die Formel Rückwärts. Hab leider gerade kein Taschenrechner da
Thema:
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