Frage zum Zahnriemen/Wapuwechsel Z20LEH

Diskutiere Frage zum Zahnriemen/Wapuwechsel Z20LEH im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich habe mich neu angemeldet hier und auch gleich eine Frage zum Wapuwechsel beim LEH. Haben gestern ZR mit Umlenkrollen und Wapu gewechselt...
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Frazer

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Ich habe mich neu angemeldet hier und auch gleich eine Frage zum Wapuwechsel beim LEH.
Haben gestern ZR mit Umlenkrollen und Wapu gewechselt. Motor läuft auch wieder, alles gut.

Jedoch habe ich trotzdem eine Frage zur Wasserpumpe. Ich habe vorm Ausbau alles abgesucht, konnte aber keine Kerbe/Markierung o.ä. für die richtige Einbaurichtung finden. Theoretisch kann man sie ja im Sitz drehen wie man will (auch wenn es keinen Sinn wegen des Wasserkanals und Schaufeln macht).

Ich habe sie dann wieder so eingebaut, dass dieser "Zapfen/Überstand" der an der Wapu ist vwie vorher auf ca 10h (seitl gesehen) steht. Das war der einzige Anhaltspunkt den ich gesehen hab, aber auch wieder ohne Rastnase o.ä.
Hier sieht man was ich meine:
http://www.autoteile.net/artikel/bilder/shop/AutoMega/3013340139.jpg

Gibts da was zu?!
 
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Der Anguss an der Wapu gehört auf gleiche Lage wie der Anguss am Block.
 
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Frazer

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Welcher Anguss?
ich glaube mittlerweile es gefunden zu haben, an der zahnriemenabdeckung ist von aussen sichtbar so ne kleine aussparung, da muss sicher der zapfen hinzeigen. ist auf ca 10uhr.
was ist, wenn die wapu nun LEICHT verdreht ist? laufen tut alles, fördern tut sie gut. ich wette die meisten wissen das gar nicht...
 
LEH-241

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Da hat der 3-K Power recht
Wenn der zahnriemen ordentlich zu spannen ging, dann ist alles gut !
 
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Frazer

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Meint ihr den "Zapfen" der Wapu mit Anguss? Und da soll am Block noch ein Gegenstück sein? (In die Ecke wo der Zapfen hängt kann man doch kaum hingucken...)

Wenn dann sind es ja maximal so "5Minuten". Ich hab das ja per Auge wieder wie gesgat auf die vorherige Stellung gedreht.
Wie macht ihr das denn allein? Dadruch das die Zugseite ja auf Spannung sein soll, muss ja da schon einer den Riemen auf den Zähnen halten, während der zweite dann die andere Umlenkrolle da reintüddelt ...
Spannung passt, steht auf NEW im Betrieb, bzw pendelt da so rum ;)
 
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Evil Kadett

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Genau so ist es richtig...

Für die Zahnriemenspannung ist die Spannrolle zuständig wie schon gesagt wurde wenn dieser richtig gespannt ist dann ist alles IO...Die konstruktion stamt halt noch aus der Zeit wo es keine Spannrolle gab früher hat man per Wasserpumpe gespannt deswegen sitzt die Pumpe auch nicht mittig sondern exzentrisch um eine gewisse vorspannung zu erreichen.
 
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Frazer

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Dann bin ich beruhigt. Ich hab gestern nochmaö die obere ZR Abdeckung abgemacht und reingeleuchtet. Der Zapfen zeigt ziemlich genau in Richtung Aussparung der Abdeckung, schien also n guter Treffer gewesen zu sein ;)
Danke euch, super Forum!

Aber wie ihr den Riemen alleine wechselt in Verbindung mit Zugseite gespannt würd ich trotzdem gern wissen...
 
LEH-241

LEH-241

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Warum ?
Spannrolle ist doch entspannt, dann kann man den auch wechseln.
Ich lege den immer als letztes auf die NW-Räder auf und wenn er sitzt dann die Spannrolle spannen
 
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Evil Kadett

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Schließe mich dem Beitrag über mir an jedoch drehe ich immer den motor 2 KW umdrehungen durch, kontroliere nochmal und spann dann erst die Spannrolle in endgültige Position...
 
LEH-241

LEH-241

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Ist richtig !
Ich lege allerdings erst auf einkassiere und dann auf Auslass, geht oft besser, wie ich finde.
Spannrolle ca. 1cm überspannen. Motor 2 Umdrehungen in laufrichtung durchdrehen und Spannung kontrollieren und ggf. korrigieren, nach jeder Korrektur Motor 2 Umdrehungen drehen. Bis es passt !
Spezialwerkzeug zur Arretierung sollte vorhanden sein, dann kann man nix falsch machen
 
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Frazer

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So haben wir das gemacht mit der SPannung. Wie dramatisch ist es, wenn der Zeiger 1-2mm über NEW steht auf OT? Im Laufbetrieb pendelt der ja dann bei NEW rum. Geräusche gibts keine. Das ist ja nur ne Miniumdrehung am Einstellinbus so empfindlich wie der ist. (So stand der ab Werk verbaute übrigens auch)
 
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Frazer

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Danke, dann bin ich beruhigt. Wenn er zu stramm wäre, würde er pfeifen oder?
..ich dachte immer ein gewebeverstärkter Riemen gibt nicht nach?
 
LEH-241

LEH-241

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Klar geben die nach !
Man hat ja auch auf der Spannrolle eine Markierung wie man ihn spannen soll wenn der Riemen nicht neu ist, sondern wenn der alte wieder drauf kommt, wenn man zum Beispiel ne kopfdichtung gemacht hat
 
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Frazer

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Klar geben die nach !
Man hat ja auch auf der Spannrolle eine Markierung wie man ihn spannen soll wenn der Riemen nicht neu ist, sondern wenn der alte wieder drauf kommt, wenn man zum Beispiel ne kopfdichtung gemacht hat

Aber die USED Markierung ist doch weiter links, demnach lockerer oder? Wenn er nachgibt müsste man doch eher fester richtung rechts gehen?! :neutral:
 
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bsh-brain

Guest
hm? man spannt beim zlex nach rechts bzw im uhrzeigersinn , löst sich da was oder gibt nach fällt der zeiger nach links ab
 
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