Frage zum Zahnriemen/Wapuwechsel Z20LEH

Diskutiere Frage zum Zahnriemen/Wapuwechsel Z20LEH im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; völlig richtig !
  • Frage zum Zahnriemen/Wapuwechsel Z20LEH

Anzeige

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Weil mein Wechsel aktuell ansteht, wo habt ihr die Teile her bzw. original oder gibt's im Zubehör auch gute Teile? Hat wer ein Tipp?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
hey patrick, kann dir diese woche gern mal die preise der originalteile raus suchen mit größtmöglichen rabatt wenn du magst
ich persönlich verbaue da nur original opelteile, also nix vom freien markt

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
hm? man spannt beim zlex nach rechts bzw im uhrzeigersinn , löst sich da was oder gibt nach fällt der zeiger nach links ab

Nur das wir nicht aneinander vorbeireden. Überspannen GEGEN den Uhrzeiger, Motor durchdrehen und ggf korrigieren IM Uhrzeiger .. Richtig ?

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Ja IM Uhrzeigersinn einstellen (spannen) ist richtig, nachdem man sie vorher GEGEN den uhrzeigersinn überspannt hat und den Motor durchgedreht hat.. in deiner Skizze steht auch GELAUFENER ZR, also liegt der wohl noch auf und wurde bereits einmal überspannt, daher IM Uhrzeiger einstellen.

So kenn ich das.
Spannt man NUR IM Uhrzeiger stehen doch Einstelllasche und Anzeigespitze auf der selben Position.

Normal stehen die doch auf 12/17 Uhr, siehe Bild.

http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/kfz-ersatz/docs/ti/10_Special_02_de.pdf

Seite 5 steht es. Sollte ja bei allen Opelrollen die gleiche vorgehensweise sein. Auf Seite 4 steht auch das mit der Wapu und der Aussparung in der ZR Abdeckung

Zuletzt bearbeitet:
F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Ne, in dem "wie helf ich mir selbst" steht es auch fürn G, also Z18XE zB.....warum sollte Open das beim Z20LEx wieder umwerfen?

"-Zahnriemen spannen. Dazu Spannrolle mit einem Innensechskantschlüssel über den Einstellexzenter so weit ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn verdrehen, bis die maximale Spannung erreicht ist. Der Zeiger der Zahnriemenspannrolle steht dann rechts neben der Kerbmarkierung. Spannrolle in dieser Position festziehen.

- Motor per Hand durchdrehen, wieder auf Markierung stellen.

- Zahnriemenspannung einstellen. Dazu Klemmschraube der Spannrolle etwas lösen und Exzenter IM Uhrzeigersinn drehen, bis die Zeigerstellung auf der enstprechenden Markierung steht, also used oder new."

Ich bin der Meinung im TI* steht es auch so für den Z20LEH.....das hat doch bestimmt jmd zur Hand oder Zugang dazu und könnte mal schauen?

Im zweiten Teil des bekannten Tutis spannt er auch GEGEN den Uhrzeiger...

https://www.opel-turbo.de/c20let/showthread.php?112546-Anleitung-Zahnriemen-wechseln-Z20LET-H

Zuletzt bearbeitet:
F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
ich hab bei conti angefragt. die haben mir das mit dem überspannen gegen den uhrzeiger bestätigt und mir sogar ne 8 seitige einbauanleitung für den 2l turbo geschickt wo es auch steht. schicke ich bei bedarf gern per mail weiter.
guck nochmal nach, ich bin der meinung du hast beim gebrauchten riemen geschaut der bereits aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Hab noch nie gegen den Uhrzeigersinn gespannt und würde eher auf das TI... Vertrauen als auf nen Zulieferer
Mehr kann ich leider dazu nicht schreiben ;)

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
...deckt sich mit der aussage von conti....ich sage immernoch, das weiter vorne ist fürn gebrauchten riemen der schon aufliegt und nur nachgespannt wird.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 37
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
B

bsh-brain

Guest
was hast du denn im ti... angegeben , weil ich habe opel astra g z20let genommen und da wird im uhrzeiger gespannt ,

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
guck beim leh....wobei ich behaupte auch der let wird so gespannt wie oben.

du hast mmn nur immer beim gebrauchten riemen prüfen/nachstellen geschaut...die sind schon einmal ENTGEGEN vorgespannt...siehst du doch an der rolle auf dem bild.

exenter 5 uhr, zeiger 12h.

spannst du NUR IM uhrzeiger steht beides auf 12h (gibt n bild im g forum)...so müsste es ja dann bei euch eiugentlich sein.

kann jeder machen wie er will, aber ich hab es jetzt 2x schwarz auf weiss und auch der foh vorhin sagte gegen den uhrzeiger...

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
...deckt sich mit der aussage von conti....ich sage immernoch, das weiter vorne ist fürn gebrauchten riemen der schon aufliegt und nur nachgespannt wird.

und von welchem Motor ist das Bild ? und wie alt ist es ?
sehe da eine Sechskantschraube und seit ewigkeiten wurden von Sechskant auf Torx gewechselt !
Dann spann eben deinen Z20LET so wie es der zulieferer sagt und nicht wie´s der Hersteller laut Informationssystem vorgibt und lebe dann mit konsequenzen falls es knallt, da muss ja nicht seitenlang drüber diskutiert werden :roll:

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
guck beim leh....wobei ich behaupte auch der let wird so gespannt wie oben.

du hast mmn nur immer beim gebrauchten riemen prüfen/nachstellen geschaut...die sind schon einmal ENTGEGEN vorgespannt...siehst du doch an der rolle auf dem bild.

exenter 5 uhr, zeiger 12h.

spannst du NUR IM uhrzeiger steht beides auf 12h (gibt n bild im g forum)...so müsste es ja dann bei euch eiugentlich sein.

kann jeder machen wie er will, aber ich hab es jetzt 2x schwarz auf weiss und auch der foh vorhin sagte gegen den uhrzeiger...

den Rotz mit gegen Uhrzeigersinn brauchst du nicht machen !!!
Habe das schon bei sämtlichen Opelmotoren ab C gemacht und immer ganz normal in Uhrzeigersinn gespannt, 720° durchgedreht, kontrolliert, abfahrt !
ich habe in den jahren noch nie nen schaden zu beklagen und auch bei Leistungsgesteigerten motoren ist noch nix in der richtung weggeflogen !
aber mach doch den wechsel wie du willst oder hol dir jemanden dazu der es kann oder schaffs zum FOH, die möglichkeiten gibts, verstehe die diskussion da jetzt nicht vorallem mit 12uhr und 10uhr und sonst was für zeiten. spannung kommt auf den jeweiligen riemen an, eins ist fakt, nach 2 umdrehungen durchdrehen muss es passen...punkt

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Du kannst die Schraube sehen? Hut ab !
Das die Ratsche auf der SKizze diesselbe ist wie auf der Seite davor hast du dann ja sicher auch gesehen mit deinem Adlerauge.

Wir lassen das so stehen, du scheinst ja immer recht zu haben.

Spannung passt, im Laufbetriebe wackelt er leicht rehcts von NEW rum wo er hingehört,

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Puh ganz schön anstrengend den Thread hier zu lesen...
Vorallem weil es "nur" ums spannen eines ZRs geht ;)

Entweder man kann's oder eben nicht und wie es geht hat LEH-241 jetzt oft genug gesagt...
Und um weitere Fragen gleich zu beantworten:
Ja es ist normal das der Zeiger im Bereich NEW hin und her schwankt im Betrieb!
Beste Grüße
Martin

dem hab ich nix mehr hinzuzufügen :)

jetzt stell dir mal vor es würde hier um den MV6 gehen mit den ganzen Brillen und Aritierwerkzeug usw.... dann hätte ich gar nicht erst angefangen :lol:

Achilles

Achilles

Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch eine kurze Frage. Ich habe mir einen Zahnriemenkit von Contitech bestllt über das Internet. Zahnriemen ist von Conti, die erste Umlenkrolle ist von INA, die zweite Umlenkrolle ist aus dem Osten, die Spannrolle ist aus China und da war sogar die Teilenummer weg geschliffen. Jetzt rufe ich bei dem Online Händler an, bei dem ich im übrigen immer meine Teile kaufe, dann meinen die zu mir: Conti kauft ihre Rollen selbst ein, daher passt das alles schon. Ich habe denen gleich gesagt, dass ich das nie im Leben einbauen werde.

Und jetzt habe ich noch eine Frage. Sind bei einem neuen Zahnriemenkit nicht auch neue Schrauben für die Umlenkrollen und für die Spannrolle mit dabei?

@LEH-241 denkst du noch an mich bzgl. des Zahnriemenkits?

Thema:

Frage zum Zahnriemen/Wapuwechsel Z20LEH

Oben