Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung?

Diskutiere Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; ja aber ich denke bei 320Nm wird schluss sein.Von daher und da dein Kat eh leer ist wird die downpipe nicht merklich viel bringen,beim sportkat...
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José Duarte Ferreira

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ja aber ich denke bei 320Nm wird schluss sein.Von daher und da dein Kat eh leer ist wird die downpipe nicht merklich viel bringen,beim sportkat sind evt 5ps zu erwarten keine ahnung,am besten nach dem Umbau wieder messen.

Aber 311Nm mit der original SW finde ich zuviel,kannst garantieren das du die original sw fährst???
 
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kay1971

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Erstzulassung war auf Opel Rüsselsheim, glaube nicht, das die eine Phase haben einspielen lassen :)
Der 2. Besitzer (habe ihn kurz kennen gelernt, bin selber der 3te) hat den Wagen wieder verkauft weil er Ihm mit seinen 65 Jahren zuschnell war. Außerdem hat der FOH nach eigener Aussage bei der Verkaufinspektion das letzte Update eingespielt...
 
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kay1971

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Hallo Zusammen,

Ich will nochmal nachhaken, ist alles gesagt?

Ist die Downpipe mit 200cpi Kat die beste wahl?
 
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FaHrInUrLaUb

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das hier ist schon harte kost

einerseits will kay mehr leistung
andererseits will er nicht mehr drehmoment und keine motorschäden bzw am motor schrauben lassen das er es hält....

kapier ich alles nicht

wenn dein auto 2xx ps auf dem prüfstand gedrückt hat dann ist er entweder nicht original oder der prüfstand hatte nicht den besten tag

früher haben die autos vll gestreut aber die neue motorsteuerung macht genau die leistung die eingestellt ist und das eigetnlich auch noch in 10 jahren vorrausgesetzt keine großen verschleißerscheinungen und selbst dann setzt er irgedwann nen fehlercode

aber das wissen hier ja die allermeisten :) nur kay hat noch bisschen nachholbedarf :)


geh zu nem tuner deiner wahl bzw ruf ihn an und lass dich beraten wie und was ;)
 
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kay1971

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das hier ist schon harte kost

einerseits will kay mehr leistung
andererseits will er nicht mehr drehmoment und keine motorschäden bzw am motor schrauben lassen das er es hält....

kapier ich alles nicht

Was bitte ist an der Frage "harte Kost"?

Ich will einfach das maximale aus dem Motor hohlen ohne noch tausende von Euro in Pleuel, Kolben ect.pp. zu steken.
Und du willst mir doch nicht erzählen, das man einen Motor tunt um Motorschäden zu bekommen, oder? :)

wenn dein auto 2xx ps auf dem prüfstand gedrückt hat dann ist er entweder nicht original oder der prüfstand hatte nicht den besten tag

Wie schon im Einganspost geschrieben ist der kleine nicht Original, ein dBilas Flowmaster übernimmt die Beatmung, der Vorkat ist leer und ab Hauptkat geht es in 63,5mm weiter.

Zum Prüfstand: Der Kleine war auf 2 unterschiedlichen Prüfständen, die erste Messung im April war ebenfalls in der Richtung (204PS/285Nm).
Da hätten dann schon 2 unterschiedliche Prüfstände einen schlechten Tag.

früher haben die autos vll gestreut aber die neue motorsteuerung macht genau die leistung die eingestellt ist und das eigetnlich auch noch in 10 jahren vorrausgesetzt keine großen verschleißerscheinungen und selbst dann setzt er irgedwann nen fehlercode

Früher ist Definitionsfrage, der Meriva ist von 2006, das ist für mich schon früher. Und es wäre nicht der erste OPC, der nach oben streut.
Ich weiß von einem anderen Meriva OPC, der beim Stephan in der Eingangmessung (mit, bis auf den Flowmaster, demselben Setup) mit 194PS/295NM gemessen wurde. Das Diagramm habe ich da...
 
Spoony007

Spoony007

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Oder einfach weiter fahren und glücklich sein :shock:

Gruß

DAS kann ja jeder :D
schade das keiner in unserer ecke steht, würde gerne mal einen fahren. geht mir immer noch durch den kopf, normal verliere ich immer nach einer woche das interesse an meinen
autowünschen. aber böckt mich irgendwie an das es da wirklich keinen flotten von gibt.

aber eine lösung fürs getriebe hat bis jetzt immer noch keiner?
 
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José Duarte Ferreira

Guest
@Spoony:eine Sperre erhöht die Lebensdauer des M32.Wenn eh nicht mehr wie 300ps willst,musst einfach schauen das bei der Abstimmung das Drehmoment tief gehalten wird,würde maximal 350Nm machen,müsste ja machbar sein,da kann kein Tuner mit der Ausrede kommen ist ne alte M2.7 Brotdose....

@Kay1971: mach beides,grosser LLK und der Sportkat,es wird dem Auto nicht schaden.
 
FinnBär

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Wer seinen Motor aufmotzt muss eigentlich mit Folgekosten rechnen, ausser er fährt wie ein 80er Opa damit, aber dann bräuchte man sowas auch nicht. Die Frage ist aller dings was ist preiswerter?

Einmal den Motor richtig zumachen und dann mit 300PS fahren können, ohne Angst zuhaben das bei jedemmal Vollgas es dir irgendwas zerreissen könnte. Odfer zu pockern und zu fahren das evtl wirklich was passiert und dann die Folgeschäden evtl heftiger sind wie ein vernüftiger Unterbau.

So wie du denkst, ganz ehrlich lass das Ding Serie, weil viel Leistung für wenig Geld, das funzt nicht, da gibt es kaum eine Schnittmenge.
 
Corsa-A-LET

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Was bitte ist an der Frage "harte Kost"?

Ich will einfach das maximale aus dem Motor hohlen ohne noch tausende von Euro in Pleuel, Kolben ect.pp. zu steken.

Wenn Du das Maximale rausholen willst, dann nimm zusätzlich noch ne Phase1.

Mich reizt so ne Karre auch.
Meine erste Investition wäre: Kolben, Pleuel, Kraftstoffversorgen, Kupplung, AGT und Lambda-Anzeige. Danach bist Du sicherer als mit 180PS, denn selbst Serie gehen die ab und zu hoch, und Du liegst mit der Leistung eh schon über Serie.

Egal ob die Laistung aus Software oder Umfeld gesteigert wurde, Leistung liegt an, und die belastet die Serienteile nunmal.

Belasse es dabei, höchstens noch LLK, oder geh ans Eingemachte und hab Ruhe
 
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Schraxx

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Am LLK würde ich nur etwas machen, wenn die LL wirklich zu hoch sind. Da keine entsprechenden Werte gepostet wurden, fällt der schonmal raus.

Die AGA würde ich aber auf jedem Fall machen und sollte beim Turbotuning eigentlich Pflicht sein. Entlastet den Lader, was man bei einem falsch ausgewählten LLK - inkl irgendwelchen wilden Verschlauchungen - nicht behaupten kann.
 
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José Duarte Ferreira

Guest
Ich arbeite ja auf Opel(seit 1999),hab nie ein serien 1.6T mit ein Motorschaden gesehen,und es fahren wirklich sehr viele rum,so empfindlich können die nicht in der Serie sein.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen 1.6Turbos.(hab neben den Corsa noch ein Meriva OPC,mitterweile 110tkm,alles tip top,Motor hat kein messbaren öl oder wasserverbrauch,Turbolader,Getriebe,Kupplung etc etc wurde noch nichts getauscht oder repariert.),hoffe es bleibt so
 
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GSI1

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Hallo Leute, wie sieht´s den beim Umbau auf schmiede-Kolben und Stahl-Pleuel mit den Zusatzarbeiten aus(Honen, Kopf planen, evtl. arbeiten an KW .. ).
bzw. ab welcher Laufleistung sollt was min. getan werden. Besser gesagt bis wann kann man wenn überhaupt alte raus neue rein packen und nur den Kopf planen +ZDK.

Wollte den aufwand mal eingrenzen um zu entscheiden ob ich bei 30tkm gleich umbau oder der aufwand der gleiche ist
und ich mich anderen Sachen widme bzw. die org. teile erst mal ihren Dienst tun lasse.
 
clutchmaster

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kopf planen ist pflicht, honen sollte man in dem Fall eigentlich schon.

Laufbahnen und Kolben vermessen und je nach Ergebnis weiss man was gemacht werden muss.
 
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GSI1

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Danke, die kolben vermessen ?
zum Honen muss der Block ganz raus gut der der das dann macht kann die Laufbahnen ja gleich vermessen und die kolben werden doch eh getaucht.
könnte man bei 30tkm nicht bedenkenlos die teile tauschen ???
 
Corsa-A-LET

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Je nachdem was Deine Zylinder für Bohrungen haben, und jenachdem was die neuen Kolben für ein Kolbenspiel haben sollen - könntest Du passende im Serienmaß bekommen. Entscheident vor dem Kolbenkauf ist das Vermessen Deiner Zylinderbohrungen
 
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José Duarte Ferreira

Guest
Bei den meisten Tuner bekommt man nur 79mm oder eben 79,50mm

Mit 30tkm wird der Motor kaum verschleiss haben,ich würde nicht mal hohnen,einfach Stossspiel kontrollieren und einbauen.....
 
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GSI1

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Vielen Dank das wollte ich hören, hier steht auch noch mal was ähnliches,

http://www.corsa-d.de/print.php?threadid=6354&page=2&sid=594e1dadb28ef2e1e683517bee3e2bc0

Noch ne Frage zum Stoßspiel hab zwar nachgeschaut aber sicher ist....
Das Stoßspiel ist der Abstand zwischen den Kolbenring-Enden zueinander bei ausgebautem Kolben und montierten Kolbenringen, da neue Kolbenringe dabei währen hätte ich doch sowieso kein Einfluss.
Oder muss der Kolben zur Messung eingebaut sein ? Gilt das Stoßspiel auch für die Abstreifringe ?
 
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José Duarte Ferreira

Guest
Stossspiel misst man so:kolbenring im Zylinder reinstecken,und danach mit der Blattlehre den Abstand zwischen beide Kolbenringenden messen.

Mass bekommst von Kolbenhersteller.Ja man sollte alle Ringe kontrollieren,wobei die ölabstreifringe nicht so dramatisch ist.Wichtig sind Minuten und Kompressionsring.
 
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