Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; an den kabeln kann man sich gut lange aufhalten, kenn ich auch, 2-3 kabel verlegen und schön machen da sind ruckzug 3 stunden weg :D
esp262

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an den kabeln kann man sich gut lange aufhalten, kenn ich auch, 2-3 kabel verlegen und schön machen da sind ruckzug 3 stunden weg :D
 
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Raven

Raven

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Hallöle!
...Die sollen "für Spotrepair" okay sein: http://www.ebay.de/itm/20-Lotverbin...837687745?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1ac421c1

Aber 20-30 Kabel von nem Kabelbaum würde ich damit nicht "flicken".
Mit denen würde ich ned mal ein Kabel verbinden!!
Wir haben die in der Arbeit mal zum Testen gehabt!!
DAS GEHT GAR NED!!!
Bis das Zinn da drinnen sich ordentlich mit den Liezen verbindet ist eintweder die Isolierung oder der Schrumpfschlauch geschmolzen :roll:


Geb ich dir recht!!


Sehen echt interessant aus!
Danke!


BTT: Kabelsalat ist immer ein heiden Aufwand, wenns was gleichschauen soll :wink:

Markus, wo holst du dir die passenden Stecker und Kontakte?? (Zündspulenstecker z.B.)
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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Hallo,
im Motorraum ist jetzt alles gewickelt und bis in den Innenraum verlegt. Als nächstes werden alle Kabel auf die richtige Länge gekürzt und wieder an den Steuergerät-Stecker angelötet. Donnerstag waren es um die 8 und heute nochmal 6,5 Stunden. Ich schätze mal das mindestens nochmal 10 Stunden für Kabel kürzen, anlöten und sauber im Innenraum verlegen, draufgehen!





Mfg Markus
 
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C

Corsa A 16V

Guest
Nicht löten. Tue dir selbst einen Gefallen.

ist es denn wirklich soooo schlimm?

ich hab diverse Kabelbäume immernoch am laufen die in täglich fahrenden Autos sind und das schon 10 jahre und hab im eigenen Bereich noch nie ein Problem mit einer Lötstelle gehabt

mir ist es natürlich auch am liebsten neue Stecker mit neuen Kabelschuhen zu verwenden, aber im pivaten Bereich bräuchte man da für ca 2500euro Zangen um für jedes System eine gute Zange zu haben
 
gerrit

gerrit

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Also an Stellen wo keine Bewegung drauf ist sehe ich null Probleme wenns gescheit verlötet ist.
Und dort wo es sich bewegen kann,muss man eben die Kabel so verlegen/befestigen das die Lötstelle nicht arbeiten kann.

Ich persönlich finde verlöten und gescheite,abdichtende Schrumpfschläuche sehr gut und hab auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
S

sebi114

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Was hast du dann noch auf der To-do List?Viel dürfte das dann doch nicht mehr sein oder?
 
Acki

Acki

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ist es denn wirklich soooo schlimm?

ich hab diverse Kabelbäume immernoch am laufen die in täglich fahrenden Autos sind und das schon 10 jahre und hab im eigenen Bereich noch nie ein Problem mit einer Lötstelle gehabt

mir ist es natürlich auch am liebsten neue Stecker mit neuen Kabelschuhen zu verwenden, aber im pivaten Bereich bräuchte man da für ca 2500euro Zangen um für jedes System eine gute Zange zu haben

Es gibt Zangen für 50 Euro die sehr gut pressen.
Amp pins passen auch fast überall.
Auspinnen kriegt man mit Geschick auch ohne Spezialwerkzeug hin.

Vor 10 Jahren war im Lötzinn noch Blei. Klar das gibt es noch für privat zu kaufen - ich Tank für das Geld meinen Audi voll...
Hab die ganze scheisse Privat wie im Job schon durch.
Bleifreies Lötzinn ist Dreck.
Ich habe da auch Stecker verpresst und gelötet - also beides zusammen. Aber da wo nur gelötet wurde gab es Probleme.
Die Schwingungen durch Motor und Fahrbahn sind das Problem.
Bei ner Platine wo alles fixiert ist geht das noch. Aber bei Kabeln kann es da immer zu Problemen kommen.
Ein Kabel mal löten kein Thema. Aber bei allen wird es scheisse. Du musst das richtig dick bandagieren mit Isolierung damit es steif bleibt.
Das ist alles Müll. Leider. :(
 
C

Corsa A 16V

Guest
Ja, ich hab auch ne Zange für nen knappen 50er, ist aber halt nur für ein System gedacht

Und Zangen mit Wechselsystem is man bei ner guten schon bei 400€

Aber mit dem Bleifreien Zinn geb ich dir recht, bin froh noch 4 oder 5 Rollen von dem guten alten zeugs da zu haben

Ich hab wenns geht direkt am Pin gelötet oder wenns in der Leitung war immer einen Schrumpfschlauch mit Kleber übergezogen

An direkt bewegten Steckern würde ich natürlich löten auch vermeiden
 
Acki

Acki

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Wegen Zange will ich jetzt nicht lange rumreden, hab mir eine von nem Elektriker besorgt die die Standard Pins pressen kann und damit hatte ich bisher keine Probleme.

Wenn ich Markus richtig verstanden habe will er den Kabelbaum kürzen und dann verlöten. Das würde ich nicht empfehlen. Was er macht muss er wissen. :)
 
CalliLET

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@Markus
Falls Du Auspinnwerkzeug brauchst meld Dich. Evtl auch Zangen.


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Turbo-Manta

Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Was hast du dann noch auf der To-do List?Viel dürfte das dann doch nicht mehr sein oder?

- alle Kabel kürzen und sauber verlegen
- Armaturenbrett dranschrauben
- Motorhaube drauf
- kardanseitig muss der Simmerring am Getriebe noch neu ( habe ich jetzt erst festgestellt als der Motor das 1. Mal lief )
- Ethanol ablassen und Ultimate rein
- paar Sachen müssen in der Programmierung noch geändert werden
- Fangeinrichtung für die Kardanwelle bauen, muss aber nicht sofort, da erst mal piano gefahren wird

Mein Lötzinn ist nicht bleifrei und die Kabel werden ordentlich zu einem Strang gewickelt und an der Karosse befestigt. Die Kabelschuhe für den ECU-Stecker sind leider sehr schwer zu bekommen. Ich löte das Kabel ja nicht direkt an den Stecker, sondern lasse ca. 15cm Kabel vom Stecker stehen und da wird dann gelötet. Wenn der Strang dann zusammengebunden ist sollte da nichts brechen.
Mfg Markus
 
r.siegel

r.siegel

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HALBERSTADT
wenn das gut gelötet ist passiert da garnix .Mein kabelbaum im corsa ist orginal aus dem kadett 16v und da sind locker über 100-150 neue lötpunkte drin und da ist in den letzten 7 jahren nicht ein kabel an ner lötstelle gebrochen, also markus leg los das funzt schon.
 
Schabuty

Schabuty

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Löte das mit Blei / Zinn und gut ist . Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht .

Ordentlich Schlumpfen :) und gut ist .
 
clutchmaster

clutchmaster

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GR-Serres / Ex-Düsseldorfer
Löte das mit Blei / Zinn und gut ist . Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht .

Ordentlich Schlumpfen :) und gut ist .


So siehts aus. Mein Kabelbaum ist auch ein vom XE zum LET umgebauter. Gelötet und korrekt verschrumpft hält es bisher (knapp 2 Jahre her) problemlos. Diese Diese quetsch-Verbinder die der Acki paar Posts zuvor verlinkt hat wären noch das nonplusultra.



Und nicht direkt am Pin löten sondern etwas Kabel dranlassen wie Marcus schon schrieb ist auch korrekt! Da wird schon!! (Wie bisher alles...:guru:)
 
CalliLET

CalliLET

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Ich würde auch versuchen auf Löten zu verzichten. Bei uns in der Firma ist das verboten etwas zu löten. Flexible Kabellitzen und hartes Lot ist auf Dauer nicht gut. Kann halten, aber die Verbinder Lösung ist besser. Wichtig ist, das diese "Nahtstellen" gut gegen Feuchtigkeit geschützt sind.


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