Zylinderkopfdichtung mit wieviel NM anziehen?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung mit wieviel NM anziehen? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hoi, hab nur ne kurze Frage und finde mit der Suche hier nix. Mit wieviel NM muss man die Dichtung vom z20let anziehen? (Ist in nem c20let...
B

Blue_Angel

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

hab nur ne kurze Frage und finde mit der Suche hier nix.

Mit wieviel NM muss man die Dichtung vom z20let anziehen? (Ist in nem c20let verbaut)

Die Dichtung sifft rundrum, schätze mal die wurde zu leicht angezogen, was meint ihr?

Nachziehen und fertig?

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Hi,

nein, wenns schon sifft hilft nachziehen im Normalfall nichts mehr...Öl und Wasser kannst du nicht mehr so rauquetschen dass es danach dicht ist. Kopf runter, sauber machen und neu aufsetzen...Drehmomentvorgaben gelten für die Zylinderkopfschrauben und nicht für die Dichtung.

Gruß
Björn

B

Blue_Angel

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

okay danke!

Also muss man mit der z20let Dichtung auch nicht fester die ZK Schrauben anziehen als mit der c20let Dichtung richtig?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
doch !! 25nm dann 3 mal 90° + 15° !!!!!!!!
aber vorher würde ich mal kopf und block überprüfen ob beides gerade ist !!!! :wink:

B

Blue_Angel

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

Die Dichtung ist so gut wie neu, hoffe mal die Komponenten sind grade!
Seh ich ja wenn die Dichtung neu muss.

Also neue Dichtung rein und fest schrauben, nachziehn hilft nix.

Kann man so noch fahren oder kann da was kaputt gehn? Ölverbrauch ist so 1/3 strich aufm Ölmessstab auf 500km. Könnte schon ein paar Tage dauern bis die neue Dichtung da rein kommt.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Die Dichtung verzeiht es halt nicht, wenn Kopf und Block nicht 100% plan sind.
Kaputt gehen kann da nichts, höchstens irgendwann richtig durchpfeiffen und dann ist eh ne neue fällig.
Kannst zum Testen mal alle Schrauben mit 100Nm abknacken, vielleicht hast Du einen weichen Kopf, der an den Auflageflächen der Schrauben zusammen gefallen ist. Dann kannst Du aber regelmäßig nachziehen, bis sich das Material richtig gesetzt hat. Und danach neue Dichtung und Planen lassen.

Gruß, Stephan

B

Blue_Angel

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

okay super danke!

Achja der Motor is jetzt im Corsa eingetragen (hatte dich ja in OSL wegen Eintragung gefragt)

Thema:

Zylinderkopfdichtung mit wieviel NM anziehen?

Zylinderkopfdichtung mit wieviel NM anziehen? - Ähnliche Themen

Serien Nockenwellen einmessen ?: Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ? Hallo zusammen Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange...
Lesering Wegfahrsperre Ersatz ?: Hallo liebes Forum, baue derzeit einen Z20LET aus nem 2001´er Zafira OPC in einen Super Seven. Verbaut war bis letztes Jahr ein C20XE. Motor ist...
C20LET wird zu heiß - Öl im Kühlwasser - ZKSchrauben nachziehen: Servus, Hab meinen AstraF auf C20LET umgebaut und vorletztes Wochenende soweit fertig gestellt das er fahrbar ist. Auto wurde bisher ca. 150KM...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Sonderangebot Dezember 2014: Liebe Forumsgemeinde, hiermit möchten wir euch kurz ein paar Eckdaten zu unserer Firma aufgeben. Wir sind ein Groß- und Außenhandels...
Oben