Zylinderkopf im Eimer (Nocken eingelaufen)

Diskutiere Zylinderkopf im Eimer (Nocken eingelaufen) im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leute, wie vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen hat, habe ich einen Calibra Turbo gekauft mit kopfschaden (Nockenwellen...
G

Gangsta73

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
0
Ort
Alsdorf
Hi Leute,

wie vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen hat, habe ich einen Calibra Turbo gekauft mit kopfschaden (Nockenwellen eingelaufen)

Folgendes problem.. BEIDE! Nockenwellen sind eingelaufen, dementsprechend sind auch die lagerböcke beschädigt. Nun habe ich durch einen bekannten erfahren, das man die nockenwelle+lagerböcke neu einschleifen kann. Es werden dann lediglich lagerschalen verwendet.
Kann mir jemand sagen wie teuer so eine reparatur in etwa ist?

Nun meine andere frage..
Der schaden ist warscheinlich enstanden, weil das rückschlagventil im unterblock verstopft ist. (habs noch nicht überprüft) Gibt es zusätzlich eine möglichkeit die ölpumpe zu überprüfen? Der kopf ist demontiert.

Ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich.

Gruss

..Stephan
 
M

Mechanobot

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das Einsetzen von Lagerschalen im Zylinderkopf lohnt definitiv nicht. Bei Völkl im Katalog steht nur auf Anfrage bzw je nach Aufwand.
Einen gebrauchten Kopf kriegst Du mitlerweile schon um 600Eier.

Die Ölpumpe würde ich mal auseinanderschrauben, mir die zwei Zahnräder auf Verschleiß anschauen, zur Not mal Bremsenreiniger durchlaufen lassen um zu schauen wie dicht alles noch ist und wieder zusammenbauen.

Gruß Stefan
 
Thema:

Zylinderkopf im Eimer (Nocken eingelaufen)

Oben