Zylinder Verdichtung

Diskutiere Zylinder Verdichtung im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, mein kalt motor haben kompression 9 bar. Kolben Woessner mit Kompression 8,5:1. Ist OK?? Motor ist neue, Kilometerstand 9000 Km.Viellen dank
C

calimara

Punkte Reaktionen
2
Hallo, mein kalt motor haben kompression 9 bar. Kolben Woessner mit Kompression 8,5:1. Ist OK?? Motor ist neue, Kilometerstand 9000 Km.Viellen dank

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Weicht doch auch von Prüfgerät zu Prüfgerät ab sowas.
Selbst schon erlebt, dass man mit dem einen Kompressionsprüfer 10,x erhält und mit einem anderen Kompressionsprüfer 11,x .
Solang die Kompression auf allen 4 Zylindern identisch ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hallo, mein kalt motor haben kompression 9 bar. Kolben Woessner mit Kompression 8,5:1. Ist OK?? Motor ist neue, Kilometerstand 9000 Km.Viellen dank
1.Kompression messen wenn Motor betriebswarm,nicht kalt!
2.Zylinderkopf auch "neu"? >möglich,Ventile undicht>Druckverlusttest
neuer Motor sollte schon um die 11 bar zustande bringen
3.Abweichungen Meßgerät...

C

calimara

Punkte Reaktionen
2
Zyllinderkopf ist neu gemacht,gleichzeitig mit motorblock.
11 bar soltet bei kalten oder warmen motor sein??

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
warm

Hatte überlesen, dass du kalt geprüft hast.
Wie Cali-Faucher schon sagt, immer betriebswarm prüfen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
wobei ich mir schon immer die Frage stelle,warum muß Drosselklappe offen? (habe ich so auch mal gelernt in der Lehre vor 20 Jahren,das werde ich auch ewig so respektieren )
ich lasse die immer zu.Habe auch schon offen gemessen,wie zu erwarten,kein Unterschied festgestellt.Ich mache immer ca.10 Kolbenhübe...
ich denke durch Ventilüberschneidung eines anderen Zylinders kommt es zum Druckausgleich und das Saugrohrvolumen reicht aus damit Ergebnisse identisch sind oder irgendwie ist der Leerlaufregler eh offen...

maikbcorsa

maikbcorsa

Punkte Reaktionen
0
Cali-Faucher hat recht. Bei mir kamen mit offenen oder geschlossenen Klappen immer die gleichen Werte raus.
Aber egal einfach mit offener Klappe machen...

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
Cali-Faucher hat recht. Bei mir kamen mit offenen oder geschlossenen Klappen immer die gleichen Werte raus.
Aber egal einfach mit offener Klappe machen...

das lässt sich ganz einfach beantworten!

Wer (wie ich) einen Kompressionsmesser mit einem Diagrammblatt hat der kann sehr schön die gleichmäßige Kurve sehen die da aufgezeichnet wird wenn alles i.O. ist. Oder sieht nen knick falls was faul ist.
Daraus kann man seher sehr schön sehen ob alle Zylinder nicht nur den gleichen Enddruck erreichen sondern ob sie auch den gleichen Druckaufbau haben und wie schnell er aufgebaut wird.
Die Linien werden auf dem Diagramm schön untereinander dargestellt.

Für alle die Nur einen einfachen Kompressionsdruckmesser mit ner Endwertanzeige haben ist das mit der Drosselklappe natürlich egal.

K

Kadett_Cabrio

Punkte Reaktionen
0
Na aber bei geschlossener Drosselklappe kommt doch dieselbe schöne lineare Kurve raus bei so nem
Kompressionsmesser. Zumindest war es bei mir so wo ich das letzte mal gemessen habe. Verstehe den sinn der offenen Drosselklappe nicht ganz.

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
bei mir mit wössner kolben betriebswarm

1,2,3 10,5 bar 4, 11 bar

Thema:

Zylinder Verdichtung

Zylinder Verdichtung - Ähnliche Themen

Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Hilfe bei Z17dth Motor Leitstungsverlust: Hallo Liebes Forum ich brauche etwas Unterstützung. Ich habe ein Meriva a mit z17dth Motor. Fehlermeldung P0105 - (2) Boost Pressure Sensor...
Verdichtung opel Insignia Diesel 174 ps: Hallo zusammen benötige einmal euer Schwarmwissen. Ich fahre einen Opel Insignia Bj 2021 Diesel mir 174 Ps. 40000 KM Seit 5 Wochen ist er in...
Oben