Zylinder Verdichtung

Diskutiere Zylinder Verdichtung im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, mein kalt motor haben kompression 9 bar. Kolben Woessner mit Kompression 8,5:1. Ist OK?? Motor ist neue, Kilometerstand 9000 Km.Viellen dank
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calimara

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Hallo, mein kalt motor haben kompression 9 bar. Kolben Woessner mit Kompression 8,5:1. Ist OK?? Motor ist neue, Kilometerstand 9000 Km.Viellen dank
 
Gromo_seiner

Gromo_seiner

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Hallo!

Weicht doch auch von Prüfgerät zu Prüfgerät ab sowas.
Selbst schon erlebt, dass man mit dem einen Kompressionsprüfer 10,x erhält und mit einem anderen Kompressionsprüfer 11,x .
Solang die Kompression auf allen 4 Zylindern identisch ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Hallo, mein kalt motor haben kompression 9 bar. Kolben Woessner mit Kompression 8,5:1. Ist OK?? Motor ist neue, Kilometerstand 9000 Km.Viellen dank
1.Kompression messen wenn Motor betriebswarm,nicht kalt!
2.Zylinderkopf auch "neu"? >möglich,Ventile undicht>Druckverlusttest
neuer Motor sollte schon um die 11 bar zustande bringen
3.Abweichungen Meßgerät...
 
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calimara

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Zyllinderkopf ist neu gemacht,gleichzeitig mit motorblock.
11 bar soltet bei kalten oder warmen motor sein??
 
Gromo_seiner

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warm

Hatte überlesen, dass du kalt geprüft hast.
Wie Cali-Faucher schon sagt, immer betriebswarm prüfen.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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wobei ich mir schon immer die Frage stelle,warum muß Drosselklappe offen? (habe ich so auch mal gelernt in der Lehre vor 20 Jahren,das werde ich auch ewig so respektieren )
ich lasse die immer zu.Habe auch schon offen gemessen,wie zu erwarten,kein Unterschied festgestellt.Ich mache immer ca.10 Kolbenhübe...
ich denke durch Ventilüberschneidung eines anderen Zylinders kommt es zum Druckausgleich und das Saugrohrvolumen reicht aus damit Ergebnisse identisch sind oder irgendwie ist der Leerlaufregler eh offen...
 
maikbcorsa

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Cali-Faucher hat recht. Bei mir kamen mit offenen oder geschlossenen Klappen immer die gleichen Werte raus.
Aber egal einfach mit offener Klappe machen...
 
Turbo_Uwe

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Cali-Faucher hat recht. Bei mir kamen mit offenen oder geschlossenen Klappen immer die gleichen Werte raus.
Aber egal einfach mit offener Klappe machen...

das lässt sich ganz einfach beantworten!

Wer (wie ich) einen Kompressionsmesser mit einem Diagrammblatt hat der kann sehr schön die gleichmäßige Kurve sehen die da aufgezeichnet wird wenn alles i.O. ist. Oder sieht nen knick falls was faul ist.
Daraus kann man seher sehr schön sehen ob alle Zylinder nicht nur den gleichen Enddruck erreichen sondern ob sie auch den gleichen Druckaufbau haben und wie schnell er aufgebaut wird.
Die Linien werden auf dem Diagramm schön untereinander dargestellt.

Für alle die Nur einen einfachen Kompressionsdruckmesser mit ner Endwertanzeige haben ist das mit der Drosselklappe natürlich egal.
 
K

Kadett_Cabrio

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Na aber bei geschlossener Drosselklappe kommt doch dieselbe schöne lineare Kurve raus bei so nem
Kompressionsmesser. Zumindest war es bei mir so wo ich das letzte mal gemessen habe. Verstehe den sinn der offenen Drosselklappe nicht ganz.
 
Bart

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bei mir mit wössner kolben betriebswarm

1,2,3 10,5 bar 4, 11 bar
 
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