ZX12R auf E85 abgestimmt [vorher/nachher]

Diskutiere ZX12R auf E85 abgestimmt [vorher/nachher] im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Ich hatte schon lange den Wunsch "Rennsprit" in den Tank zu hauen um herauszufinden, was es wirklich bringt. Bis vor einer Woche dachte ich noch ...
Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte schon lange den Wunsch "Rennsprit" in den Tank zu hauen um herauszufinden, was es wirklich bringt. Bis vor einer Woche dachte ich noch : Mehr Oktan = mehr leistung. Also E85 in nen Kanister und rauf auf die Rolle!!

-Alle Diagramme sind RAD-Leistung
-Eingangsmessung auf Super = 180PS Radleistung @ Dynojet

So: Eingangsmessung, leer gefahren und danach E85 rein...gucken was passiert. Die unterste Kurve ist mein ROZ95 Kennfeld mit E85. Wie man sieht: ~144PS am Rad (rote Linie) und es geht echt garnichts. Das ROZ95 Kennfeld auf E85 brachte also 30PS Leistungsverlust. Der Meister hat darauf hin das ROZ95 Kennfeld pauschal um 30% angefettet (hellblaue Linie) was uns wieder nahe an die Eingangsleistung auf SuperBenzin brachte. In einem weiteren Versuch wurde das Gemisch auf 45% Fetter angehoben (dunkelblaue Linie) was im mittleren Drehzahlband noch was brachte, obenrum jedoch keinen Effekt mehr hatte. Somit hatte er also seine Grundmap für die Einspritzung gefunden.

Nächster Schritt: Zündung geben. Auch hier erstmal drei Versuche, um zu sehen wo der Hase hinläuft.
Grobe E85 Map + 10% Zündung = hellblaue Linie
Grobe E85 Map - 5% Zündung = rote Linie
Grobe E85 Map + 4% Zündung = dunkelblaue Linie
Ich muss dazu sagen, dass mein Haufen serie zwischen 10-35° vOT hat.

Nach etwas mehr Feinabstimmung sah das dann im all gear test so aus:
Eingangsmessung auf ROZ95 = hellblau
E85+Zündung = rot
Bäm! 12PS Mehr im zweiten Gang [fährt sich wie 100ccm mehr] und bis zum 6. Gang bleiben immerhin noch 7PS hängen. Der Meister meinte, dass er noch ein paar PS übers Drehzahlband finden würde. Leider wollte er für seine 400€ nicht mehr weiter arbeiten. wir haben also an dem Punkt noch etwas Kaltabstimmung gemacht, Kanten geglättet und fertig.

Dem E85 aka Bioethanol sagt man 106-107 ROZ nach, was bei meiner 12.2 Verdichtung gerade noch ein bisschen was bringt. Besser wäre auch hier bereits mit höherer Verdichtung ans Werk zu gehen um noch mehr Ausbeute zu erzielen. Der Motor wurde über das ganze Drehzahlband zwischen 35% und 55% angefettet. Bei Vollast bei 11-11500 umin liegen wir bei 53% Fetter als auf Super. Duty Cycle ist dann 84%.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
er wollte für seine 400 glocken net weiter arbeiten??!?

so kenne ich andy garnich! normal macht der solange bis der kunde und er zufriedn sind, was schon mal in die nacht gehen kann un ne kiste berliner kindl (blärks) draufgeht....

naja, biste zufrieden mit deiner abstimmung?

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
nejanaja, ich will nicht schlecht reden. aber als sein kumpel gekommen ist, habe ich mich als kunde nicht ganz "sauber behandelt" gefühlt. das hat mein freund auch so empfunden. mit dem kennfeld bin ich zufrieden, aber ich habe aus seinen worten gehört dass wir - wenn er auch die restlichen PS suchen soll - von unserem fixpreis abkommen müssten. mit E85 hat er das erste mal gearbeitet...das ganze hat daher deutlich den rahmen einer normalen OP gesprengt. aber auf der anderen seite hat er mir angeboten dass wir uns in 1-2 wochen nochmal kostenfrei zusammensetzen falls die kiste im stadtverkehr anders reagiert als er sie auf der rolle nur einstellen konnte. ich bin insgesamt zufrieden mit dem service/der leistung. eine topnote gibt es aber nicht von mir. ;)

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
hm, dann hat er sich aber geändert.

leider zum negativen.

das er mit E85 zum 1. mal arbeitet, nun gut. aber sowas macht man nicht dem kunden gegenüber.

und so kenne ich ihn auch net, eher im gegenteil, er macht viel locker fürn "fixpreis".

aber fährt sich gut? hoffentlich halten deine drossel-gummis det E85 aus...

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
wir hatten nen fixpreis ausgemacht. durch den mehraufwand (was ich auch einsehe und verstehe) hat er dann aber in nem nebensatz gesagt "das ist ja dann doch nicht so einfach wie gedacht". ich wollte an der stelle auch nicht um den preis diskutieren und habe den haufen dann am freitag abend abgeholt. abgemacht war 19uhr abholfertig, da stand das ding aber noch angeschlossen und teilzerlegt auf der rolle. ich würde ihn aufgrund kompetenz weiter empfehlen, es gibt aber punktabzug wenig kleinigkeiten. schlecht ist er nicht, im gegenteil! ;) ich habe nur mitbekommen wie er mit anderen kunden (entfernte freunde oder stammgäste umgeht). wenn er sich von denen ein ohr abkauen lässt und für die umsonst arbeitet, dann ist klar dass er nach zwei tagen arbeit für nen fixpreis doch auf sein recht hinaus will. der 400€ spruch von oben ist daher wertungsfrei zu sehen!! ich verstehe ihn aus finanzieller sicht, bin aber auf der anderen seite sein kunde. :wink:

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
btw ich werde wegen der vielen rost- und gummiauflösenden geschichten das E85 leer fahren und dann normal auf mein benzinkennfeld wechseln. das E85 kommt dann rein, wenns mal wieder schneller gehen soll. die 12PS im zweiten gang merke ich sehr deutlich. das zieht wie an nem gummiband...ist richtig klasse. obenrum hatte ich noch keine vergleichsmöglichkeit. ich werde mir aber hoffentlich schnell irgendwas zum GPS messen besorgen können, dann kann ich zumindest sehen ob/was meine nächsten schritte gebracht haben.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
da hast du völlig recht.

wir kennen ihn leider nur als stammkunden bzw. vom rennen auch.

mit kunden geht man so nicht um, ist so und gehört sich nicht so, egal wie oft er kommt oder ob es ein "neuer" ist.. gibts aber leider sehr oft wie man manchmal auch hier liest.

wenn du allerdings mit der leistung zufrieden bist und der meinung bist das geld wurde gut angelegt, bin ich beruhigt. ich will ja niemanden weiterempfehlen, der blödsinn macht bzw. nur geld will etc.

das würde ich nie tun.

aber wenn du mit der arbeit zufrieden bist, bin ich beruhigt.

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
ich werde nächsten winter mit sicherheit wieder bei ihm antanzen! ;)

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Olala 7-12PS mehr ist mal eine Hausmarke, ich glaube langsam ich muss auch mal auf die Rolle mit meinem Caravan.

Thema:

ZX12R auf E85 abgestimmt [vorher/nachher]

Oben