Zuviel Ladedruck

Diskutiere Zuviel Ladedruck im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hab vor einigen Tagen den Schlauch vom Lader zum LLK gewechselt, war gerissen. Seitdem drückt er auf bis zu 2 bar Ladedruck...
B

bertl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab vor einigen Tagen den Schlauch vom Lader zum LLK gewechselt, war gerissen.
Seitdem drückt er auf bis zu 2 bar Ladedruck (aufn Prüfstand hatte er im Mai 1,5 bar). Hat jemand von euch eine Ahnung warum er jetzt plötzlich soviel Ladedruck aufbaut? Unterdruckschläuche hab ich alle überprüft und scheinen dicht zu sein.
Verbaut ist ein LEH Lader, Vorkatersatz.
Laut Prüfstand im Mai 273PS, 430NM, 1,5 bar max LD
power by speed concept

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
war der Schlauch denn da noch heile oder evt auch schon Kaputt??? hatten das bei meinem Bruder der hat 0,7 gemacht als serie am G60 dann haben wir den schlauch zum LLK gewechselt und nun drückt der in Serie 1,0 bar... ;)

B

bertl

Punkte Reaktionen
0
Der Schlauch war damals ziemlich sicher ganz, da die Stoßstange ab war und man den Riß dann deutlich gesehen hätte.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Dann war der wohl schon defekt bei der SW Applizierung ;)

P.s versuch mal eins, klemm deine Batterie mal für "15 min"! ab und schau ob´s dann immer noch so ist... Wenn ja dann wende dich an deinen Tuner nur er weiß was dann zu machen ist ggf. es liegt an dem :lucky:

MfG
Rehbraun

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Der Schlauch war damals ziemlich sicher ganz, da die Stoßstange ab war und man den Riß dann deutlich gesehen hätte.

Hab ich ja noch nie gehört in den Jahren seit dem ich mich mit dem Thema Opel Turbo beschäftige... vlt. ist Dir auch aus irgendeiner unerklärlichen weise ein Haarriss entgangen vlt. auch nur mit dem Schlauch an ner scharfen Kante hängen geblieben und dadurch hat er sich ausgweitet.

Naja egal, einfach mal durchchecken lassen dann hast die gewissheit ;)

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Hast du au ne Eingangsmessung gemacht? Falls ja, und der LD war da scho zuniedrig hat dein Tuner bestimmt an der Wastegate nachgeregelt damit er auf sein Druck kommt.

Jetzt mit dem dichten Schlauch is ja dann klar das der zuviel Druck bringt.

Gruß Ben

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
An der Wastegate machen wir nur sehr sehr selten was.

Ich gehe eher davon aus das irgendwo ein Unterdruckschlauch nicht aufgesteckt ist.

Fahrzeug Serie bis auf LEH Lader und Vker

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Aber wenn ein Unterdruckschlauch ab wäre hätte er keinen zu hohen Ladedruck...soviel dazu.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
" Unterdruckschläuche hab ich alle überprüft "
Wenn er das schreibt dann kannste den Punkt eigentlich abhaken.

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Gut, bleibt natürlich immernoch das vorbei kommen, so das wir danach schauen. Ist ansich kein Problem, bis auf die Entfernung! Software schließe ich nach Überprüfung absolut aus, WG bleibt beim LEH Lader bei uns immer gleich wenn er neu ist !

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Warum wird die Software immer ausgeschlossen????
Da kann immer mal ein Fehler passieren.
Und wenn bei der Abstimmung irgendwo nur ein kleines Leck war wo der Druck entweichen konnte und du in der Software dadurch mehr Overboost gegeben hast so das es gepasst hat und jetzt nach dem Tausch eben dieses Leck nicht mehr da ist.
Dann kann es eben vorkommen das er jetzt zuviel OB hat.

Aber immer diese rausgerede mit "an der Software liegt es nicht", ihr macht auch mal Fehler in der Abstimmung....

B

bertl

Punkte Reaktionen
0
Natürlich ist es möglich das damals schon ein leichter Haarriss im Schlauch war, aber als ich vor ein paar Tagen die Frontschürze abgenommen habe ist der Riss gleich ins Auge gefallen.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
In diesem Fall kann man ja auch nicht wirklich von einem Softwarefehler sprechen. Woher soll der Tuner wissen wenn irgendwo im System ein kleines Leck ist.

Jetzt wo alles dicht ist, einfach wieder die Software ändern und alle freun sich.

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Aber in der Software sieht man ja wieviel Druck man wo gegeben hat. Und da in der Software nirgendwo etwas ersichtlich was den hohen Druck ausmachen könnte, schließe ich das aus.

Aber jeder ist natürlich zur Fehlersuche gerne herzlich hier eingeladen !

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Warum wird die Software immer ausgeschlossen????
Da kann immer mal ein Fehler passieren.
Und wenn bei der Abstimmung irgendwo nur ein kleines Leck war wo der Druck entweichen konnte und du in der Software dadurch mehr Overboost gegeben hast so das es gepasst hat und jetzt nach dem Tausch eben dieses Leck nicht mehr da ist.
Dann kann es eben vorkommen das er jetzt zuviel OB hat.

Aber immer diese rausgerede mit "an der Software liegt es nicht", ihr macht auch mal Fehler in der Abstimmung....

Weil das Steuergerät im Z anders aufgebaut ist, da geht es nicht nach Ladedruck soviel ich weiß. Deswegen ist es ja fatal wenn der LMM kaputt ist.

Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
Wenn man aber im Steuergerät nen Druck von 1,5 bar vorgibt und der Lader macht dann 2 bar, dann sollte doch sofort eine Fehlermeldung kommen und das Stg. in den Notlauf gehen? Oder etwa nicht?

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
@Acki:????????????????????

@Zottel: normalerweise ist das auch so aber wenn man die Diagnose wegprogrammiert dann kommt auch keine Fehlermeldung...

Thema:

Zuviel Ladedruck

Zuviel Ladedruck - Ähnliche Themen

Ladedruck plötzlich weg: Hallo, habe seit heute Morgen ein neues Problem. Ladedruck fiel ülötzlich von OB (1,5 Bar) auf 1 Bar ab und jetzt macht der Lader nur noch 0,5...
Zu wenig Ladedruck Z16LEL: Hallo zusammen! Hab ein Problem an meinem Corsa D GSI. Das Steuergerät ist auf OPC Ladedruckwerte geändert. Auf dem Prüfstand hatte das Auto 208...
Ladedruckproblem (NeverEnding Story): Grüsse Eins vorweg, ich suche schon lange nach der Ursache. Leider fehlen mir seid 4 Jahren die Zeit und die Möglichkeiten, an der Suche drann zu...
[B]0.6bar ladedruck phase 3 alles probiert ratlos [/B]: [glow=red:fd177678a5]he leute[/glow:fd177678a5] ich fahre ein astra g coupe z20let mit phase 3 von Eds genaueres siehe setup Es hat ziemlich...
Oben