Zustand Turbolader K16 ermitteln

Diskutiere Zustand Turbolader K16 ermitteln im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe hier schon lange Zeit einen Lader liegen den ich mir mal als Ersatz geholt habe. Laut Vorbesitzer nicht mal 5tkm nach...
Timur

Timur

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier schon lange Zeit einen Lader liegen den ich mir mal als Ersatz geholt habe. Laut Vorbesitzer nicht mal 5tkm nach einer Überholung gelaufen.

Nachdem ich den Ölzulauf mit Öl geflutet habe, konnte ich folgendes feststellen:

Die Welle lässt sich in keiner Achse bewegen, also wirklich ohne Spiel.
Was mich stutzig gemacht hat ist, das sich die Welle zwar leicht drehen ließ, aber mit mehr Widerstand als ich erwartet habe. Meint ihr das ist was kaputt, oder ist das normal, das der Lader sich nicht nach "einen anstupser" weiter dreht?

Danke im Voraus für ein paar Tipps.

Gruß
Timur

• Zustand Turbolader K16 ermitteln

Anzeige

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Das ist aus meiner Sicht kein Problem.

Mach mal Bilder vom Lader. Am besten mal der Verdichtergehäuse abnehmen. Dann Bilder von der Turbine und ganz wichtig von der Rumpfgruppe unten beim Ölrücklauf. Da kann man auch schon einiges zum Zustand sagen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
670
warum er nicht weiter dreht nach anstupsen,weil er nicht kugelgelagert ist sondern gleitgelagert.
Spiel muß er haben,zumindest radial mehrere zehntel spürbar.Entweder fasst du den Läufer zu zart an oder ist er wirklich schon verkokt im Hitzeschild,was mich auch nicht wundern würde...

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
Ein bißchen wackeln muss die Welle
die schwimmt quasi am den lagern im Öl

Timur

Timur

Punkte Reaktionen
0
Okay, danke für die Infos.

Ich geh heute abend mal in den Keller und check das mal. und mach dann auch gleich ein paar bilder...

Timur

Timur

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

gestern mal kurz getestet:
Die Welle hat mini-mini spiel nach oben unten unten. Axial lässt sich nichts bewegen.
Hab mal ein wenig öl rein und die Welle ließ sich sehr gut drehen.
Der Führungshülse der Wastegateklappe ist auch sehr gut, hat nur sehr geringes Spiel und klemmt nicht.

2 negative Dinge sind mir aufgefallen:
- ein kleiner Riss im Wastegatesitz (siehe Bilder)
- außerhalb des Laders Ölverkokungen

das mit den Ölverkokungen hatte ich beim kauf gesehen, der Verkäufer meinte hierzu das er nur am Anfang leicht geölt hätte und dann wäre es weg gewesen. War bei meinem Lader auch so, daher hoffe/denke ich das es unproblematisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Mach mal noch Bilder vom Verdichter/Verdichtergehäuse, wenn es ab ist.

###

Wie man schön sieht, ist der Lader an der Rumpfruppe nicht mehr richtig dicht. Da wird Klaus ein Lied singen können. Fast alle "schlecht" überholten Lader sehen so aus :-/

Auch die Turbine sieht sehr sauber aus, aus meiner Sicht wurden dort Ölrückstände mit Bremsenreiniger beseitigt.

Timur

Timur

Punkte Reaktionen
0
Die sieht so aus weil ich mit WD40 drüber bin weil der Lader total eingestaubt war. Vorher war da nichts als minimaler Ruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bladerunner

bladerunner

Punkte Reaktionen
1
Hallo.
Wenn wir schon beim zustand vom turbolader sind, meiner ist schon eingebaut macht aber zu wenig Druck.
An sich nicht schlimm,ist nur der Ersatz Lader.
Wenn ich aber den Schlauch von der Dose abziehe, sollte er alles pumpen was geht oder? ?
Völlig egal von anderen Komponenten? ? Ist das richtig so? ?

Thema:

Zustand Turbolader K16 ermitteln

Zustand Turbolader K16 ermitteln - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Oben