Zulässiges Ventilkippspiel bei C20XE/LET Motoren?

Diskutiere Zulässiges Ventilkippspiel bei C20XE/LET Motoren? im C20LET Forum im Bereich Technik; Falsches Übermaß? Kälte Spray und 3 Schläge mit Dorn, sitzt und Ventil flutscht - VAG Kopf allerdings. War einfacher als gedacht. Wissen hat zum...
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Falsches Übermaß? Kälte Spray und 3 Schläge mit Dorn, sitzt und Ventil flutscht - VAG Kopf allerdings. War einfacher als gedacht.

Wissen hat zum Glück nicht immer was mit dem Alter zu tun ;)

Ölverbrauch in so kurzer Zeit - Ventilspiel(Ausgleich?) war ok? Auslassseite klingt nach so einem Klassiker bei so einem Umbau auf mechanischen Trieb?

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Acki du schlägst nicht wirklich Ventilführungen ein??

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Falsches Übermaß? Kälte Spray und 3 Schläge mit Dorn, sitzt und Ventil flutscht - VAG Kopf allerdings. War einfacher als gedacht.

Wissen hat zum Glück nicht immer was mit dem Alter zu tun

Klar, falsches Übermass, was sonst.......... :roll: ich bau die mit 5/100 Vorspannung ein :roll:
Kälte Spray und Dorn, ich schmeis mich weg, wenn es schon so einfach ist wie du hier schreibst, dann würde ich vorschlagen du machst jemanden mal einen Kopf ( 16 Führungen von Guss in Bronze ersetzen ) und der soll dann mal posten ( im Erfahrungsbereich ) wie gut und günstig deine Arbeit war, würde ich glaube viele hier interessieren, mal schauen ob die Führungen auf dauer fest und dicht sind.......

Klar, mit deinen 27 Jahren hast du ja schon 20Jahre Berufserfahrung und WIR sind alle nur dumm :)
ich geh ins Bett :)

C

condai

Punkte Reaktionen
0
@acki bekommst du die auch Schlieren frei eingebaut mit der Methode?
@ Andi aufreiben vergessen wir nicht, hab ich extra dazu geschrieben
@tim Ok ja blablablub, Hatten bereits langen email kontakt deswegen, wenn du es nicht im Forum klären willst warum hast du mir nicht gleich Bescheid gesagt?! Was du glaubst und was du gehört oder gelesen hast interessiert mich nicht. Messe selbst nach. Schick den Kopf her ich lasse es vermessen, und dann schaun wir weiter. Ganz einfach

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Was nennst du Schlieren?
Kenne ich nur vom Fenster putzen...

Wie gesagt, reinschlagen. Ventil reinstecken. Klemmt nicht, alles i.O. - mach ich nix weiter dran.

Ich haue natürlich nicht das Ende der Führung kaputt ;) Da Trickse ich noch etwas. Man darf nur nicht zu vorsichtig draufhauen.

Ich weiß nicht wie ihr einpresst. Die Variante ist sicherlich nicht verkehrt aber "gerade" einpressen wird da zu einer Wissenschaft mit einer hydraulik Presse...

Ich will hier nicht groß rumdiskutieren, aber sich das eure Führungen gestaucht und nicht doch "verbogen" sind?
Arbeitet ihr da mit einer Presse?
Oder eher sowas hier?

Bei der Tempdifferenz tät es mich interessieren welchen Durchmesser die Führung bzw. die Bohrung hat. Das müsste ja schon fast von alleine reinfallen.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
ich arbeite mit beidem. Komisch wo du die skizze her hast. genau das teil hab ich gebaut. Presse ist aber wesntlich komfortabler. Mitunter hast du bei dem eigenbau das problem von abreißenden geweindestangen wenn der Innendurchmesser der führung zu klein ist.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Eisenacher Motorenwerke :lol:
Einfach die Bildadresse anschauen :wink:

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ahso, also ich hab unabhängig von der zeichnung so ein teil gebaut. hab vorher lange im inet gegoogelt aber nix gefunden. Parallelentwicklung quasi. Mit dem Teil brauchst du ewig um die Führungen zu wechseln. presse geht 100 mal schneller. Ich benutze den eigenbau wenn die Führung (also eine) auf 0,1mm genau sitzen soll. Noch ein Vorteil ist der schonende Umgang mit der Führung. ich muss zb die ausgebauten bearbeiten und dann exakt diese wieder einbauen. Für solche sachen kann man das gut machen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hab ne Hülse und ne Scheibe beim Einschlagen wenn die keinen Bund haben.
Presse - das exakte Ausrichten vom Kopf ist ja das Problem.
Bezahlbar hab ich da keine "Vorrichtung" gefunden.

Die Skizze ist wohl auch nur aus irgendnem Buch. Aber wenn man sich das ganze mal überlegt, bei ner 6er Führung ginge da nur M6. Viel Power kriegst du damit nicht übertragen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
So wie ich es machen würde, mit "Tisch" der Stufenlos in der Neigung z.b. verstellt werden kann, kostet nen haufen Kohle die es mir nicht Wert ist für mein bissel Spielkram.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Guck mal jemandem zu der das macht. Der ventilwinkel spielt überhaupt keine Rolle. Bin aber erlich, habs mir auch abgeguckt. Gell Finbär. Seitdem flupts aber wie bei den Großen.

W

Wurzelkopf

Punkte Reaktionen
0
Alter Schwede....einige der hier anwesenden Motorenexperten und Dauerstudenten....sind wohl aus dem Bereich Hufschmied entsprungen. :lol:
Wahrscheinlich baut >User Acki< seine Kolben auch mit Schlosserhammer und Meißel ein.
Wie wärs mal mit einem Grundkurs >Motoreninstandsetzung<?
Wenn ich hier die abenteuerlichen Anleitungen zum wechseln der Ventilführung lese....muß ich mir den auftretenden Brechreiz verkneifen.

Mich wundert es nicht das hier dieses Forum von Motorplatzer und Leistungsmangel oder anderweitige mechanische Probleme vollhängt.
Wenn nur jeder 5. seine Ventilführungen so einbaut wie User Acki..dann ist dieses Forum weiterhin an der Spitze der Motorschäden. Selbst VW Fahrer sind nicht so blauäugig. :D Aber beim Fiatfahrer siehts wieder anders aus.
Leider kenne ich auch nur die Version die >User Blank< und >User Condai< nannte.
Und das eine frisch gesetze Ventilführung mittels passender Reibahle nachgerieben wird auch. Aber bei einigen reicht es halt..hauptsache der Ventilschaft passt in die unrunde Bohrung.
Einigen sind wohl der Besitz und Umgang mit geeigneten Meßmitteln versagt?
So dann mal viel Spaß beim Motorenzusammenkloppen. :bravo:
mfg Ralf

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Da es in einigen vielen WHBs verschiedenster Hersteller für die Werkstatt auch so beschrieben wird (einschlagen) ignoriere ich den Kommentar einfach mal gekonnt :D

@Reiner: Wenn du das so sagst vermute ich eher das die Führung anschließend verbogen ist und deswegen gerieben werden muss?

D

Dresen

Punkte Reaktionen
0
Wurzelkopf auf den Punkt sehr gut die Aussage . Nach dem sogenannten einschlagen
Schließt das Ventil auch noch perfekt da genau im mitte Position lach.
Wie sagt Altmeister die wissen immer alles besser schönen Sonntag
Den selbsternannten Spezi 

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Wenn du das so sagst vermute ich eher das die Führung anschließend verbogen ist und deswegen gerieben werden muss?

Natürlich nicht, mit der Reibahle anpassen musst du immer (wenn dus genau macht). Du musst die Kraft nur in den Sitzring einleiten, dabei den Zylinderkopf im Ventilwinkel halten.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hmm? Sitze werden danach neugeschnitten und erst dann kann es korrekt schließen ;)

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
ja wenn du den Sitz auf etwas hartem abstützt schon.. :D

Wie gesagt, guck dir das mal an. dann brauchst du auch an deinen
Motoren nicht mehr schlagen. :shock:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Nein, bei neuer Führung immer Sitz neuschneiden ;)
Alles andere ist Glückssache.
Und so Sachen wie Ventile reinschleifen - das ist Steinzeit.
Liniepressung dichtet am Besten ab.
Nur ein schmaler Sitz überträgt die Wärme schnell und gut.

Das Abstützen, naja hätte beim 4V Angst wegen Rissgefahr um den Sitz - aber ich weiß nicht wieviel Kraft bei einer Presse notwendig sind.
Beim Schlagen brauch ich nicht soviel Kraft - durch den Impuls.
2 Kilo Hammer, 3 Schläge - sitzt und ist auch fest.
Mit einem Schrottkopf extra probiert ;) Die geht nach 10 Minuten genauso schwer raus wie ursprünglich.

Führung immer reiben - bei selbst gedrehten Führungen vielleicht. Aber für die Opelmotoren gibt es alles fix mit passendem Spiel zu kaufen.
Da würde ich (!) nur Reiben wenn es Probleme mit dem Ventil gibt.
Bei meinem Audi Köpfen habe die Führungen 6,01 und die Ventile 5,95mm.
Wenn ich da aufreiben würde wäre ich schon ausserhalb der Passung die MSI empfiehlt.
Aber soll jeder machen wie er will :)

Aber, ich verkaufe nix, will auch nix verkaufen und mache meinen eigenen Kram so. Einzig Bohren, Planen sowie Ventile neuschleifen lasse ich machen. Rest mache ich selber.

Wenn ich Maschinen für diese Arbeiten hätte, würde ich die auch nutzen. Aber für mein bissel Kram brauch ich mir sowas nicht zulegen.

Thema:

Zulässiges Ventilkippspiel bei C20XE/LET Motoren?

Zulässiges Ventilkippspiel bei C20XE/LET Motoren? - Ähnliche Themen

C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
Schwarze Plastik-Zündkerzenabdeckung "L" C20XE/LET: Hallo, süche eine Zündkerzenabdeckung für den C20XE/LET aus schwarzem Plastik mit originalem OPEL oder ECOTEC Schriftzug. Dieser war auf den...
Technische Daten: Zylinderkopfdichtung Dicke - eingebaut: 1,15 - 1,30mm Gesamthöhe Zylinderkopf: 135,58 - 135,68mm Rauhriefe der Dichtfläche: max. 0,025mm...
Meinen XE "Enträtzeln" bitte, bitte, bitte!!!!: Hallo Freunde! Es geht sich um folgendes: (Das wichtigste ist die Wellen-Frage weiter unten) Ich fahre einen Calibra der mal vom Vorbesitzer auf...
C20XE auf Turbo umbauen: So Suche ist schon benutzt worden habe vielen Infomatives gefunden aber alle fragen sind nicht beantwortet. Was ich so rausgelesen habe wäre ein...
Oben