Zu hoher Druck im Kühlsystem

Diskutiere Zu hoher Druck im Kühlsystem im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich fahre einen Astra G Cabrio ( Z20LET ) mit Z20LEH-Technik 253PS und mittlerweile eine Laufleistung von 180 000 Km. Jetzt habe ich...
Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre einen Astra G Cabrio ( Z20LET ) mit Z20LEH-Technik 253PS und mittlerweile eine Laufleistung von 180 000 Km.

Jetzt habe ich bemerkt, dass teilweise das Überdruckventiel im Verschlussdeckel vom Ausgleichbehälter aufgeht und er darüber Druck ablässt. Teilweise kommt auch so gut ein viertel Liter Kühlwasser mit raus.
Merkt oder hört man besonders deutlich wenn ich den Wagen in der Garage abgestellt habe und ausgestiegen binn. Dann geht das Ventiel kurz auf und man hört es deutlich zischen. Der Kühlwasserschlauch vom Motor zum Kühler ist auch sehr hard.

Ist bei den Motoren hinsichtlich Riss im Kopf oder ähnliches bekannt???

Zylinderkopfdichtung schliese ich eigentlich aus. da es ne Metallkopfdichtung ist. Motor Qualmt auch nicht oder hat sonst irgendwelche Probleme...

MFG Daniel

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Kopfdichtung mußt du in Betracht ziehen.Nur weil Stahldichtung ist kann man nicht davon ausgehen das die immer und ewig dicht ist,sobald gewisser Verzug am Kopf/Block entstanden ist,ist diese Dichtung null mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
Hatten wir letztens gleiche problem mit astra g zlet.
Kopfdichtung gewechselt fehler weg.

A

Andi207

Punkte Reaktionen
0
lass mal co und drucktest machen.ich würde auch auf zkd tippen.bei meinem vectra (x20xev) hatte ich das.zkd kaputt ->abgase im kühlsystem -> hoher druck durch die abgase (wasserschläuche hart...)-> druck und kühlwasser ging durch den deckel des ausgleichbehälters.vorallem wo es warm war oder auf der autobahn hat er wasser verbraucht.

mfg

André

P

Pumi

Punkte Reaktionen
0
Selbiges hatte ich mal im XE.
Das war damals auch die ZKD.
Tauschen und gut! ;-)

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja dann werde ich doch wohl den Zylinderkopf runter nehmen müssen, werde den dann auch direkt planen lassen...

Thema:

Zu hoher Druck im Kühlsystem

Oben