zu fetter leerlauf bzw zu lange regelzeiten

Diskutiere zu fetter leerlauf bzw zu lange regelzeiten im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo hab seit gestern abend nen problem mit meinem Zafira mit klasen phase 2 vke bastuck ab kat wagen lief im stand und auf einmal brach die...
Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
hallo hab seit gestern abend nen problem mit meinem Zafira

mit klasen phase 2 vke bastuck ab kat

wagen lief im stand und auf einmal brach die drehzahl ein und lamda eierte im stand bei 0,7 bis 0,75 rum und motor war kurz vorm ausgehen

so war bei opel p 0170 fehler gespeichert aber keine kontolllampe an

fehler gelöscht lmm war bei langzeit korrektur faktor bei -11

so heut neuen lmm und neue gemisch lambdasonde eingebaut (die erste im vk)

so ist deutlich besser geworden nur hab ich das gefühl das die werte langsam wieder rauslaufen

nach dem start egal ob warm oder kalt fällt lambda wieder auf 0,90 und brauch ca ne halbe minute bis er bei lambda 1 angekommen ist.
früher waren das ca 4 -5 sek.

so keine fehler mehr gespeichert, leistung ist da ladedruck stimmt auch

nur wenn er so fett im stand läuft passt der unterdruck nicht

was könnt das sein??? Massevercrimpung?

achso neue benzinpumpe, kerzen vor 3000 km gewechselt unterdrucksystem kanns auch nicht sein überall schellen drum
neuer unterdruckspeicher mit regelventil und ldr ist auch schonmal neu gekommen vor ca 9000 km

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich ähnlich beim CLET, da hat er immer schön sauber Lambda ~0,8 eingeregelt. Hier nen Auszug aus meinem damligen Text:

Zwei Videos während der Fahrt, das erste Autobahn 120 bis 140 km/h, das zweite Landstraße um die 80 km/h, beidemal Tempo gehalten, da wars vorher immer Lambda 1.

http://www.spoin.net/files/c20let-forum/fahrt1.avi

http://www.spoin.net/files/c20let-forum/fahrt2.avi

Hier noch zwei Videos, einmal während der Fahrt.. extrem fett obwohl ich Tempo nur halte.. also Teillast fahre:

http://www.spoin.net/files/c20let-forum/fahrt3.avi

Das zweite, Motor wird angelassen. Erst regelt er Lambda 1 ein, danach plötzlich sackt er extrem ab obwohl er Lambda 1 haben sollte:

http://www.spoin.net/files/c20let-forum/fahrt4.avi

Lag damals letztendlich an ner Sonde wo obenraus nicht mehr ganz sauber regelte aber hauptsächlich daran dass ich Masse Lambdasonde nicht am STG anliegen hatte dank Kabelbruch im Kabelbaum. Sobald die Masse wieder gelegt wurde lief er wieder 1a. Dass meine Sonde nicht mehr ganz so frisch war, war eher ein unbedeutender Zusatzpunkt.

Damaliger Originalthread: http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=71894

Gruß, Thomas

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wiso hast die erste lamda gewechselt ned die 2te. die ist doch für die gemischaufbereitung ausschlaggebend oder??

mfg martin

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
morgen kommt die 2te neu rein bei der ist der wert im stand wie festgenagelt nicht das übliche rumgespringe.
während der fahrt alles tuti kein ruckeln zieht sauber durch wie immer fehler ist im stand das erste mal aufgetretten ohne voramkündigung

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

Hab zur zeit das selbe problem...felercode 0170 und brauch ne weile um auf lambda 1 zu kommen im stand....meine vermutung ist,das irgendwas an der Ansaugbrücke undicht ist,dichtung oder so....dann zieht er ja nebenluft und geht in die kraftstoffkorrrektur.Werd ich aber erst genau wissen,wenn die Ansaugbrücke von klasen da ist,weil ich ert dann wechsel.
Sprüh mal deine Brücke mit Bremsenreiniger ein und guck mal ob er drauf reagiert,dann ist irgendwas undicht.

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
Wenn der wert festgenagelt ist ist die Sonde hin da diese ständig bei Motorlauf springen bzw. regeln mus . Tausch die 2te und alles wird wieder gut.

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
ach der dicke ja wird mittwoch gewechselt aber wieso von jetzt auf gleich?
@ understatement ja aber unterdruck ist gleich geblieben bzw nach lmm tausch auch noch besser geworden und den fehler setzt er ja nun nicht mehr

am rand angemerkt hab ja kein problem da nen neues teil zu kaufen scheiss aufn preis

aber dieses rätzelraten und die unfähigkeit vom foh kotzt mich nur noch an

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
sollte wohl sagen das die nicht mit deinem problem zusammenhängen wird ;) .

es soll ja auch leute geben die eine neue kaputte sonde verbaut haben, der silverline hatte zb. auch immer den netten fehlercode und wollte glaube sogar den kabelbaum tauschen, bis dann raus gefunden wurde das die neue sonde auch ein ding weg hatte.

mfg

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
der hatte auch ne zubehör sonde drin. Und nach dem tauscch der vorderen ist es ja auch deutlich besser und sie regelt ja auch übern vollen bereich

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
also 100 % kaputt waren 1 lambda sonde und umgebungsdruck sensor und mitgewechselt hab ich lmm und lambda 2.
laut DD alles wieder in butter

achso baut euch nie ne 3 zoll mit downpipe 200 zeller und powersprint esd hört sich an als wenn neben euch nen jet startet hab jetzt nach fünf stunden bahn ne riesen murmel

hier aufm prüfstand http://www.youtube.com/watch?v=vd6wy_v6g1E

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
die erste hattest du doch schon gewechselt oder?

leider hilft mir das doch nicht bei meinem problem, lambda regelt und lmm sensor is nur paar monate alt :(

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
wollt mir aber erst sicher sein das alles wieder ok ist
gemischanpassung war jetzt bei 0 und regelt auch alles top aus bei mir wars zur abwechslung mal die sonde

Thema:

zu fetter leerlauf bzw zu lange regelzeiten

Oben