Ojchris
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- 21.04.2024
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Hallo,
Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0 Turbo, meine Freundin einen Astra h 2.0 Turbo.
Eigentlich bin ich ganz entschlossen an den Zahnriemenwechsel gegangen, da ich schon mindestens 10 mal beim 2 Liter gewechselt hab. Es ging auch sehr zügig ( normal 1.5 Stunden gebraucht).
Aber als ich den Zahnriemen auflegen wollte habe ich ihn zum verrecken nicht drauf bekommen.
Hab angefangen über die Zugseite aufzulegen, Kurbelwelle von Markierung etwas zurückgedreht um die Zugseite zu spannen.
Wasserpumpe steht mit Nase in der Nut,
alles wie immer ganz easy, aber als ich den Riemen auf das linke Nockenwellenrad drücken wollte, fehlten mir bestimmt 1cm Riemen.
Spannrolle steht auf 7-8 Uhr.
Also müsste ich quasi den Riemen so dehnen das selbst wenn er drauf geht, die Spannung viel zu hoch wäre.
Den Spanner zuletzt reindrücken funktioniert auch nicht, hab auch beide Umlenkrollen gelockert, keine Chance.
Abgesteckt mit Nockenwellenblockierer.
Oder ist zwischen den beiden Nockenwellen einfach zu wenig Spannung? So das was an Riemen fehlt ?
Ich hatte das noch nie und bin echt am Ende mit meinem Latein, dass war bisher Routine.
Liebe Grüße Christian
Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0 Turbo, meine Freundin einen Astra h 2.0 Turbo.
Eigentlich bin ich ganz entschlossen an den Zahnriemenwechsel gegangen, da ich schon mindestens 10 mal beim 2 Liter gewechselt hab. Es ging auch sehr zügig ( normal 1.5 Stunden gebraucht).
Aber als ich den Zahnriemen auflegen wollte habe ich ihn zum verrecken nicht drauf bekommen.
Hab angefangen über die Zugseite aufzulegen, Kurbelwelle von Markierung etwas zurückgedreht um die Zugseite zu spannen.
Wasserpumpe steht mit Nase in der Nut,
alles wie immer ganz easy, aber als ich den Riemen auf das linke Nockenwellenrad drücken wollte, fehlten mir bestimmt 1cm Riemen.
Spannrolle steht auf 7-8 Uhr.
Also müsste ich quasi den Riemen so dehnen das selbst wenn er drauf geht, die Spannung viel zu hoch wäre.
Den Spanner zuletzt reindrücken funktioniert auch nicht, hab auch beide Umlenkrollen gelockert, keine Chance.
Abgesteckt mit Nockenwellenblockierer.
Oder ist zwischen den beiden Nockenwellen einfach zu wenig Spannung? So das was an Riemen fehlt ?
Ich hatte das noch nie und bin echt am Ende mit meinem Latein, dass war bisher Routine.
Liebe Grüße Christian