Zahnriemen ungleichmässig gespannt??

Diskutiere Zahnriemen ungleichmässig gespannt?? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, habe ein Problem! Habe den Zahnriemen draufgemacht! Alle Markierungen eingestellt und mit ner 3/8 Zoll Knarre gespannt und dann ca 5x...
BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe ein Problem! Habe den Zahnriemen draufgemacht! Alle Markierungen eingestellt und mit ner 3/8 Zoll Knarre gespannt und dann ca 5x durchgedreht! Danach alle Markierungen überprüft, passt alles! Bei dieser Stellung passt auch die Zahnriemenspannung! Drehe ich aber jetzt den Zahnrimen immer um 10 -15 cm weiter dann fällt mir auf das er an der eine Stelle stärker gespannt ist und an ner anderen schwächer! Ist das normal !?? Eher nicht oder???

Prüfe immer zwischen Nockenwellenrad Auslass und Kurbelwellenrad

Mache ich da was falsch???

BlueCorsa

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Das Paßt! Die Spannung muß auf den Markierungen passen. Dazwischen kann sie nicht passen, weil die Ventilfedern in gewissen Positionen die NW verdrehen. :wink:

lg TC

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Hi Bernd,mache den Zahnriemen drauf und spanne ihn,dann drehst du ca. 5-6 Zähne weiter und spannst ihn nochmal nach,dann hast du auch die Luft zwichen den Nockenwellenräder raus weil er sonst dort zu locker ist weil die Wellen sich immer ein wenig verdrehen.Spanne ihn so das du ihn auf dem langen Stück ca.1/4 gedreht bekommst.
MfG

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

@Redman
Die Spannrolle ist nicht von der Position abhängig, aber die Spannung! Die Spannung soll so eingestellt werden, das es auf den Markierungen paßt. Dazwischen kann es und muß es nicht paßen. :wink:

@Thorsten
Dann paßt die Spannung sicher nicht. Ist viel zu fest gespannt und macht dann Geräusche. :roll:

lg TC

Thema:

Zahnriemen ungleichmässig gespannt??

Oben