Moin !
Die Hauptaufgabe der OPC bestand bisher darin , sportliches Flair bei Opel Fahrzeugen zu vermarkten und die Farbe der Sportsitze auszuwählen !
Die Z20LET- Motoren entstammen alle komplett Ihrer Applikationen der normalen Werksabstimmung !
Die haben NIEMALS die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit Z20LET Motors mit einem "VERNÜNFTIGEN" Ladeluftkühler getestet , das hätten Sie mal besser tun sollen !
Merkt euch eines : auch die OPC hat ein RIESEN-PROBLEM !!!
Die Autos werden weltweit im GM Konzern verkauft , sei es mit 85 Okt Kraftstoff in Indien , oder mit 4000PPM Schwefel im Kraftstoff in China , oder in 5000m über Meereshöhe in Chile oder Mexiko , sowie bei +65°C Aussentemperatur im Death-Valley in Californien !
Immer müssen die Motoren Ihre 190 PS mit 250Nm ein Leben lang erbringen , all diese für diesen vielschichtigen Betrieb notwendigen Reserven bedienen wir uns , um in einem begrenztem Anwendungsgebiet "Mitteleuropa" eine Leistungssteigerung anbieten zu können , die eben NICHT wie vorher beschrieben mit einem TOTALAUSFALL endet !
Ich hingegen kann es mir leisten , wenn ein Kunde einen OPC Zafira für ein Rennen in der Wüste Sahara umbauen will zu sagen , mache Ich nicht , ist mir zu heiß !( im doppelten Sinne ! )
Oder er braucht eben 102 OKT Kraftstoff , dann geht es auch !
Ich denke , ohne hierbei irgendwie in Größtenwahn auszubrechen , das allein hier im Forum mit unseren Mitgliedern deutlich mehr Kompetenz im Bereich Turbomotor / Tuning versammelt ist , als in der kompletten GM-Entwicklung und Ihrer Anhängsel wie Irmscher / OPC !
Wie unwacker sich Irmscher als "OPEL Haustuner" beim Autobild Test geschlagen hat , ( Software noch in der Entwicklung , Lächerlich !!) kann ja jeder nachlesen !
Dieser Motor ( das Erstellungsdatum der aktuellsten Software ist 11.97 !!!!) ist mittlerweile schon wieder steinalt , das Thema ist in der allerkürzesten Zeit entwickelt und abgeschlossen worden , und nun eine GM Lagerware , die man bloß noch zu bestellen braucht , wenn ein neues Auto gebaut wird !!
Ich scheine der einzige zu sein , der alle aktuellen Motorkomponenten des Z20LET sich beschafft und analysiert hat , nicht umsonst setze Ich einige wichtige Bauteile des Z20LET Motors bei unseren Phase-4 Triebwerken mit größtem Erfolg ein !
Meine Meinung steht immernoch felsenfest :
Nicht die absolute Leistung zerstört im ersten Schritt einen Motor , es ist die viel zu hohe Abgastemperatur mit den schwachen originalen Ladeluftkühlern und einer übermässigen Leistungssteigerung ohne die Kühlung zu verbessern !
mfg ASH