Zafira OPC

Diskutiere Zafira OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi! Freu mich schon auf die Erfahrungswerte von EDS beim Zafira. Interessant wär auch zu wissen ob mit ZafiraOPC Besitzern sich eine...
M

marting

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Freu mich schon auf die Erfahrungswerte von EDS beim Zafira.
Interessant wär auch zu wissen ob mit ZafiraOPC Besitzern sich eine Entwicklungsarbeit der Software überhaupt auszahlt.....denke aber mal doch.:)
Hab anbei mal schon was erhalten was für den OPC Zaf angeboten wird...
grüße
Martin

• Zafira OPC

Anzeige

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Das mit der individuellen Abstimmung auf dem Prüfstand ist leider nur ein Werbegag !

Die Programmierung wird ca 100km entfernt vorgenommen , auf dem Prüfstand wird dann versucht die Leistung zu belegen !

Sie glauben wohl , das mal eben die Astra Coupe Software aufgespielt werden kann , da irren Sie sich aber gewaltig !

Beim ersten Zafira OPC wird es wohl Tränen in den Augen geben , die Software ist nämlich KOMPLETT anders !

Man kann nicht mal eben die Astra Coupe Software aufspielen , da sind viele Checksummen in dem Security-Memory zur Software im Steuergerät abgelegt , man muß die im Fahrzeug programmierte Software erst auslesen und dann passend zu den Datensätzen die RICHTIGE Tuningsoftware aufspielen !

Unser Programm für die Zafira Phase-1/2 sind bereits erstellt und auch getestet !

mfg ASH

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Und wie flott ist euer Zafira dann?
Von Interesse wär der Durchzug (80-120 im 5.).
0-100 interessiert mich nicht besonders, is ja kein Rennwagen sondern Mini/Micro-Van.

Gruss, Bucho

M

marting

Punkte Reaktionen
0
Geduld

Hi Bucho!

Ash hat uns für nächste Woche etwas avisiert.....da bekommt EDS den 1. Zafira OPC oder Ash?
Unglaublich finde ich was auf dem Tuningmarkt für ein Schindluder mit Kundenvertrauen betrieben wird. Da wird tel. von P.O. das einsenden vom Steuergerät gefordert mit dem Versprechen die Astra/Coupe-Software passt 1:1..kältere Zündkerzen? hä?
MLK schreibt gar net erst zurück auf ein freundliches mail warum denn lächerliche 36 Mehrleistungs-PS "nur" Euro 4490,--! kosten und dann die Zeit von 0 auf 100km/h nur um 0,2 sec verbessert wurde. Mantzel hat zwar eine wunderbare neue HP und offeriert mir ein laufstandoptimiertes Wunderzafferl welches in 7,3sec auf 100km/h geht und ohne Probleme 360nm auf die Antriebswelle meines 1500kgBabies draufgeht!?!? Woher haben die denn diese Werte bei einem neuen Fahrzeug im Winter her? Von der Rolle?
Hoffe nur daß die Angaben von EDS ab nächster Woche realistisch sind und bleiben und vertrauenserweckend wie schon das Coupe-Tuning vorher ERKLÄRT werden. Man kann sich als Laie nur dem Anbieter anvertrauen und versuchen Scheinanbieter durch Auffälligkeiten zu entlarven.....so das musste raus.
mfg
Martin

PS.: ASH: sagts mal wieviel km ist denn Phantasieland und Warner Bros. von euch entfernt möchte gerne im Sommer alles verbinden...:) tunen, urlauben,relaxen..:)
THKS

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Der erste Kunden-Zafira kommt nächste Woche , das ist richtig !

Wir haben alle zu modifizierenden Kennfelder in der Zafira-Software optimiert und bei einem Vorführwagen ausgetestet und den wieder zurück auf die Serie programmiert !

Die Messungen des Durchzuges werden wir dann mit den Kundenfahrzeug durchführen !

mfg ASH

PS : Warner Bros ist echt nur einen Katzensprung von uns entfernt , ca 20 - 25 min , Phantasialand leider etwas mehr , ca 2 H !

M

marting

Punkte Reaktionen
0
?

Hi Ash!

Und gibts schon was neues zu berichten vom ersten Zaffi?
mfg

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin!

Der Zafira geht wie die sprichwörtliche Sau nach Vorne,die Kutsche ist im serienmäßigem Zustand eine einzige Katastrophe.
Die Zeitmessung konnten wir wegen dem Ca.200KG schwerem Beigepäck (Eine USV in der Größe einer Waschmaschine , die im Kofferraum trotz Spanngurtbefestigung hin und her gebollert ist)nicht machen.Probefahrt mit eigenem Auto gefällig? Dann kommt vorbei und habt das übliche Grinsen im Gesicht.
MFG ASH

M

marting

Punkte Reaktionen
0
OPC

Hi!

Welche Phase hab Ihr eingebaut?
Der serienmäßige Zustand ist so besch.....? Wie meinst Du das genau? Interessant wäre auch zu wissen ob der größere LLK bei Phase II so wie beim Coupe eingebaut werden kann.

mfg

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Das war NUR die Phase-1 !

Serienmässig braucht die Kiste schon EWIG um Ihre Höchstgeschwindigkeit zu erreichen , das ist jetzt Geschichte !

Das Ding geht echt ordendlich mit leicht wimmernden Reifen im 2. Gang , da wird sich so mancher Witzbold an der Ampel leicht verschätzen, von wegen eben mal überholen , nix da !! !

mfg ASH

M

marting

Punkte Reaktionen
0
Phase II

Hi!

Phase II wäre im OPC Zafira aber auch machbar mit größerem LLK oder?
Bekomme morgen meinen neuen OPC Zaffi und überlege mir ob Phase I oder Phase II sinnvoll wäre. Interessant wären Durchzugsmesswerte wie auch andere hier schon angefragt hatten, leider hatte EDS ja erst einen Zaffi in den Händen. Vielleicht ergibt sich ja bei den nächsten die Möglichkeit mal die Unterschiede im Durchzug 80-120 5.4.G. oder max Speed zu ermitteln.

mfg
Martin

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Die komplette Phase-2 passt selbstverständlich auch beim Zafira OPC !

mfg ASH

M

marting

Punkte Reaktionen
0
Antriebsstrang überfordert?

Hi Ash!

Hab jetzt von OPC-Germany eine mail bekommen in der es in etwa so heißt:"Ungeachtet dessen, ob
diese Daten überhaupt glaubhaft sind, wäre der vorhandene Antriebsstrang
für eine solche Leistung nicht ausgelegt, es kämen unangemessen hohe
Spitzenbelastungen auf den Kurbeltrieb. Das würde sicher die Laufleistung
stark reduzieren, vielleicht bis zum Totalausfall."

Ups, die Daten sind bei Euch auf jeden Fall glaubhaft - keine Frage- aber wie schauts mit dem Kurbeltrieb aus? Daß die Laufleistung vielleicht ein paar tkm weniger ist halten wir ja alle aus aber wenn der Strang abgeht - was dann? wie kann man dagegen argumentieren? help.

Grüße Martin

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Die Hauptaufgabe der OPC bestand bisher darin , sportliches Flair bei Opel Fahrzeugen zu vermarkten und die Farbe der Sportsitze auszuwählen !

Die Z20LET- Motoren entstammen alle komplett Ihrer Applikationen der normalen Werksabstimmung !

Die haben NIEMALS die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit Z20LET Motors mit einem "VERNÜNFTIGEN" Ladeluftkühler getestet , das hätten Sie mal besser tun sollen !

Merkt euch eines : auch die OPC hat ein RIESEN-PROBLEM !!!

Die Autos werden weltweit im GM Konzern verkauft , sei es mit 85 Okt Kraftstoff in Indien , oder mit 4000PPM Schwefel im Kraftstoff in China , oder in 5000m über Meereshöhe in Chile oder Mexiko , sowie bei +65°C Aussentemperatur im Death-Valley in Californien !

Immer müssen die Motoren Ihre 190 PS mit 250Nm ein Leben lang erbringen , all diese für diesen vielschichtigen Betrieb notwendigen Reserven bedienen wir uns , um in einem begrenztem Anwendungsgebiet "Mitteleuropa" eine Leistungssteigerung anbieten zu können , die eben NICHT wie vorher beschrieben mit einem TOTALAUSFALL endet !

Ich hingegen kann es mir leisten , wenn ein Kunde einen OPC Zafira für ein Rennen in der Wüste Sahara umbauen will zu sagen , mache Ich nicht , ist mir zu heiß !( im doppelten Sinne ! )
Oder er braucht eben 102 OKT Kraftstoff , dann geht es auch !

Ich denke , ohne hierbei irgendwie in Größtenwahn auszubrechen , das allein hier im Forum mit unseren Mitgliedern deutlich mehr Kompetenz im Bereich Turbomotor / Tuning versammelt ist , als in der kompletten GM-Entwicklung und Ihrer Anhängsel wie Irmscher / OPC !

Wie unwacker sich Irmscher als "OPEL Haustuner" beim Autobild Test geschlagen hat , ( Software noch in der Entwicklung , Lächerlich !!) kann ja jeder nachlesen !

Dieser Motor ( das Erstellungsdatum der aktuellsten Software ist 11.97 !!!!) ist mittlerweile schon wieder steinalt , das Thema ist in der allerkürzesten Zeit entwickelt und abgeschlossen worden , und nun eine GM Lagerware , die man bloß noch zu bestellen braucht , wenn ein neues Auto gebaut wird !!

Ich scheine der einzige zu sein , der alle aktuellen Motorkomponenten des Z20LET sich beschafft und analysiert hat , nicht umsonst setze Ich einige wichtige Bauteile des Z20LET Motors bei unseren Phase-4 Triebwerken mit größtem Erfolg ein !

Meine Meinung steht immernoch felsenfest :

Nicht die absolute Leistung zerstört im ersten Schritt einen Motor , es ist die viel zu hohe Abgastemperatur mit den schwachen originalen Ladeluftkühlern und einer übermässigen Leistungssteigerung ohne die Kühlung zu verbessern !

mfg ASH

H

herman

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich habe einen zafira opc seit gut 3000 km. dabei fiel mir auf, daß der bei temperaturen unter 0 grad sehr gut abgeht ( auch bei höhen von ca. 2000 m über nn). bei temperatueren über 15 grad ( ca. 500 über nn) ist der ziehmlich schlapp im abzug und hat das typische turboloch. ist das euer beschriebenes opel-syndrom oder ist an dem wagen was faul?
meine werkstatt hat mir angeboten, den wagen mit 2 leuten probezufahren ( einer fährt, einer nimmt messwerte auf) und die ergebnisse ans werk zur auswertung zu schicken. ( ist das reell? - auf jedenfall haben sich die bemüht, obwohl ich da neukunde bin)
mich würde die tuning stufe eins interessieren. gibt es die möglichkeit eines tüv gutachtens- wie ist es mit der versicherung?
gibt es die stufe eins auch mit dem goßen ladeluftkühler incl. gutachten?
gibt es garantieversicherung auf 24 monate?
ob die mechanik die mehrleistung verträgt, kann ich nicht beurteilen.
nachdem ich das fahrwerk und die bremsen wiederholt ausgereizt habe, bin ich der meinung,daß der wagen durchaus mehr verträgt.
grüsse
herman

M

marting

Punkte Reaktionen
0
Problem?

Hi Herman,

also mein OPC läuft jetzt 270km und die aber immer gleich stark.
Leistung ist da egal ob schon gehabte +15C oder +-0C.
Einzig kurz vor 3000/um kommt mir vor spür ich eine Beschleunigungspause aber dann marschiert er lautlos ab ....
Welche Phase überlegst Du denn?

mfg

Thema:

Zafira OPC

Zafira OPC - Ähnliche Themen

Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Z16Let Leistung gesteigert!?: Hallo gemeinde, bin neu hier im Forum, hab mir nen Meriva OPC mit „Turboschaden“ angeschaut, da er so günstig war habe ich ihn mitgenommen. Der...
Zafira a opc abs esp fehler C0244: Hallo habe ein zafira a opc mit z20 let motor Z20leh lader Software angepasst Ich hab von heute auf morgen keine Leistung mehr. Im Motor stg ist...
Zafira A OPC Motorrevision: Hallo Leute, es ist soweit, mein OPC braucht ne Motorenrevision. Bei 235tkm kann das ja auch mal passieren. Er druckt ins Kurbelgehäuse. Nun...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Oben