Zafira A OPC - Kurzstreckenbetrieb Gift für den Turbo?

Diskutiere Zafira A OPC - Kurzstreckenbetrieb Gift für den Turbo? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich sach immer Was Geld bringt wird von Firmen auf den Markt gebracht, ob das sinnvoll ist ist ein andere Thema. Ob die Tommis das warhaben...
H

Hardwarekiller

Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
0
Ich sach immer

Was Geld bringt wird von Firmen auf den Markt gebracht, ob das sinnvoll ist ist ein andere Thema.

Ob die Tommis das warhaben wollen oder nicht es gibt ein Rundschreiben von Opel wegen geänderten Abgasanlagen und Oelverlust am Lader, das ist Fakt !

Motorsport heist NIE lange Laufleistung !

Ein Popoff dieht in erster Linie zum verringern des abfalls der Laderdrehzahl beim Gangwechsel um einen besseren Anschluss im nächsten Gang zu haben.
Und in zweiter Linie als zusätzliche Klangkulisse
Von Verschleissverringerung des Laders durch ein Popoff war NIE die Rede, und ist auch im Motorsport nicht vorrangig sondern eher die Leistung, die auch nur für 1 Rennen aussreichen muss, weil anschliessenden der Motor sowieso zerlegt und komplett revidiert werden muss.

Ausserdem kann sich ein Lader kurzzeitig überdrehen wenn er gegen "NIX" anläuft.
Eine gewisse "Last" gegen die er anläuft muss daher immer vorhanden sein.
Man kann sich das so vorstellen, als wenn man zb einen Berg in 3ten Gang und zb. 3/4 Gas hinnauf fährt und man tritt einfach mal die Kupplung, die Drehzahl geht sprunghaft hoch.
Jetzt stellen man sich vor der Lader dreht Vollast und die Reserven sind durch ein Tuning ausgenutzt was auch die Drehzahl des Laders betrifft, und das PopOff setzt ein.
Und wenn man im Gebirge unterwegs ist ist die Laderdrehzahl eh höher als in der Ebende weil die Luft einfach dünner ist, also dreht er generell schon höher.


Generell kann man sagen das es KEINE Verbesserung egal wo, wie oder was gibt, ohne sich damit immer einen Nachteil zu erkaufen.
Entweder ist es teurer, aufwendiger oder schwerer.
DAS gild für alle belange im Leben nicht nur beim Auto

Wenn mir einer ein Beispiel bringt wo dies NICHT zutrifft, der bekommt von mir 100 Gummipunkte :D :D

Michael
 
  • Zafira A OPC - Kurzstreckenbetrieb Gift für den Turbo?

Anzeige

Homer

Homer

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Karlsruhe
Sonst liest man immer dass ein Popoff eher gut für den Turbo sein soll. Wird wegen diesen ganzen Sachen so ne doppelte Wellendichtung verbaut?

Wo hast Du denn das gelesen ?
Ein geschlossenes System mit LMM und dann mit einem Pop Off Luft ins Freie blasen . Kann nicht gut sein .
 
OPC Astra

OPC Astra

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Danke Hardwarekiller ! Klingt logisch, jetzt weiß ich auch warum mein Lader ölt ...

Aber im Leerlauf, wo man kein Ladedruck und auch kein Abgasdruck hat, überwiegt doch der Öldruck genauso, wie wenn das BOV öffnet, oder ?
 
H

Hardwarekiller

Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
0
Abgasdruck hat man natürlich, auch im Leerlauf, wenn auch weniger
Es ist ja nicht so das da absolut keine Drücke wirken, so hab ich das da auch nicht gemeint, ausserdem ist der Motor weniger im Leerlauf als im Fahrbetrieb.
Und deswegen stinkt der Lader auch wenn die Wellendichtung kaputt ist eher im Leerlauf an der Ampel als im Fahrbetrieb weil der Oeldruck höher als der Abgasgegendruck ist, und im Fahrbetriebe gehts eher Richtung Druckseite und wird verbrannt was man am Abgas sehen kann wenns extrem ist, oder am Oelverbrauch
Bevor jetzt noch kommt " Aber der Oeldruck ist doch geregelt" Ja, ist er natürlich, jedoch ist das ganze System ja dynamisch, und alles ändert sich laufend, es ist daher eher wichtig wie hoch die Unterschiede sind, und der Unterschied bzw die Diffferenzen sind halt bei mehr Ladedruck und geringeren Abgasdruck und dickeres Oel höher als in Serie, was auf dauer auf die Dichtung geht, und je höher der untere Wert eines Motorenoels ist je höher ist der Druck im Leerlauf auf die Dichtung.
Und genau dewegen favorisiere ich eher ein 0er Oel als ein 10ner, gerade im Winter, auch wenn ich jetzt wieder "Haue" bekomme weil viele sagen man sollte ein dickeres Oel im Turbo fahren.
Man kann das wunderbar auch selber festellen wenn man eine Oeldruckmesser hat, das man mit einem 10ner Oel im Leerlauf einen höheren Oeldruck hat als mit einem 0er.
Und GENAU deswegen füllt Opel, Porsche und Audi/VW in den Turbos ein 0er Oel ein.

Michael
 
Thema:

Zafira A OPC - Kurzstreckenbetrieb Gift für den Turbo?

Zafira A OPC - Kurzstreckenbetrieb Gift für den Turbo? - Ähnliche Themen

Zafira I OPC: im Auftrag eines Freundes: Z20LET Motor mit EDS Phase 2 (251ps / 411nm) EZ: 11.03.2003 73500km Zahnriemen im Sep. 2008 Neu Bremsen Komplett in...
Grünes Relais im Zafira A OPC zieht Batterie leer: Ich habe folgendes Problem: Mein Zafira A OPC wird nächsten Monat fünf Jahre alt. Wir hatten schon immer ein Problem mit leerer Batterie. Der...
Bastuckanlage für den Zafira OPC / Turbo Coupé: Da ich ja nun Herrn Bastuck´s Zafira OPC fahre solange er mein Coupé hat habe ich die Möglichkeit zum ausführlichen testen. Auf dem Zafira ist die...
Oben