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rsqt
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Bei max. Drehmoment wird doch das obere Teil des Pleuels beansprucht. Es drückt der Verbrennungsdruck von oben. Da ist doch die Schraube weniger relevant. Auch beim Abbremsen des Kolbens vor UT ist der obere Teil zuständig.
Wenn man mal ein Kräfteparallelogramm reinskizziert sieht man das ja. (meiner bescheidenen Meinung nach)
Es leidet die obere Pleuel-Lagerschale immer mehr als die untere.
Anders ist es bei den Hauptlagern. Da ist es die untere Lagerschale, die mehr beansprucht wird.
Beim Ansaugen wird an den Pleuel-Schrauben gezogen. Da sollte es am schlimmsten sein und mit steigender Drehzahl mehr werden. Bei max. Drehmoment sollte es beim Turbo (Ansaugtakt) sogar weniger sein, da der Ladedruck ja wieder von oben wirkt und das "nach unten Ziehen der KW" mindert, also Last von den Pleuel-Schrauben nimmt.
Lass mich aber gern belehren.
Wenn man mal ein Kräfteparallelogramm reinskizziert sieht man das ja. (meiner bescheidenen Meinung nach)
Es leidet die obere Pleuel-Lagerschale immer mehr als die untere.
Anders ist es bei den Hauptlagern. Da ist es die untere Lagerschale, die mehr beansprucht wird.
Beim Ansaugen wird an den Pleuel-Schrauben gezogen. Da sollte es am schlimmsten sein und mit steigender Drehzahl mehr werden. Bei max. Drehmoment sollte es beim Turbo (Ansaugtakt) sogar weniger sein, da der Ladedruck ja wieder von oben wirkt und das "nach unten Ziehen der KW" mindert, also Last von den Pleuel-Schrauben nimmt.
Lass mich aber gern belehren.
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