Z20LET zieht nicht mehr mit LEH Lader

Diskutiere Z20LET zieht nicht mehr mit LEH Lader im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Zu allererst: Die Suche habe ich bereits durchforstet, aber mein Problem ist bisher wohl nicht aufgetreten! Ich habe bereits...
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kombidriver

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Hallo zusammen

Zu allererst: Die Suche habe ich bereits durchforstet, aber mein Problem ist bisher wohl nicht aufgetreten!

Ich habe bereits einmal einen Tread eröffnet und folgendes Problem mit
meinem Turbolader geschildert: http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=60028&highlight=

Das heulen ist nach einiger Zeit zurück gegangen. Im moment heult er
im unteren Drehzahlbereich so bis knapp 3000 U/min.
Nun ist es seit langer Zeit so, dass ich untenrum keine Leistung habe.
Erst so ab 3500 U/min kann man von "Leistung" sprechen. Das war früher
ganz anders: Wenn ich im 1. und 2. Gang vollgs gab, drehten die Räder durch, egal bei welcher Witterung. Nun ist es so dass er nicht mal richtig im
1. Gang durchdrehen will!!!

Was könnte dies sein? LMM habe ich getauscht, ohne Erfolg! Wastegate oder doch Turbolader??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Andreas
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Na wenn der Lader heult, ist das kein gutes Zeichen :?
Wie hoch ist der max. LD und wie sieht der LD-Verlauf übers Drehzahlband aus? Welche Software/SW-Stufe fährst du, um Referenz-LD-Werte heranziehen zu können und feststellen zu können, ob der Lader noch ordentlich drückt?
 
K

kombidriver

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Hallo

So, mein Lader scheint jetzt wohl definitiv hinüber zu sein:

Es raucht gewaltig hinten raus und er bringt keinen Ladedruck mehr
zustande (gemäss Datenliste Tech2).

Was kann die Fehlerursache sein wenn ein Lader nach nichtmal 10000km
den geist aufgiebt?? Ich möchte Fehler von meiner Seite her ausschliessen,
daher hätte ich gerne Tips wie ich dem vorzeitigen ableben des neuen Laders entgegenwirken kann.... warm / kalt fahren ist mir klar, das Kit für die verbesserte Laderkühlung habe ich auch bereits verbaut (aber schon vorher!!).

Was gibt es noch? Oder sollte ich einen anderen Lader verwenden?
Ich dachte die LEH Lader seien recht stabil (ich fahre Phase 2 von Delta Motor ca. 260 PS, grosse Düsen, Vorkatersatz)

Danke für eure Tips!

Gruss Andreas
 
TurboWerni

TurboWerni

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Ich hab mal davon gehört das man erst Öldruck aufbauen muss bevor man einen NEU verbauten Lader das erste mal startet in dem man den Motor mit Zündung drehen läst. Wenn das stimmt könnte es ja sein das das nicht gemacht wurde und er gleich beim ersten Start ein weg bekommen hat.
 
S

Silverspeed

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Also da gibt es mehrer faktoren die für nen lader tot sorgen können.
Z.b verschmutzte Ölleitungen(wies eigentlich nur bei VW der fall is).Den wenn man nen lader tauscht sollte man immer die Ölleitung erneuern.
Das mit dem starten is gar nicht verkehrt,doch das muss man jedes mal machen.Den wenn der motor kalt ist,braucht es ca30 sekunden bis der lader vollkommen mit öl ist.Das machen aber mehrere leute nicht.
Ich würde einfach mal sagen,das er zu sehr am limit läuft?Oder eben Montagsprodukt.
 
D

dunkelelf

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wie baut man denn den Öl-druck auf bevor man die Zündung einleitet?
 
TurboWerni

TurboWerni

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Ich meinte damit ja nur den Erststart. Weil ja grade da nicht überall genügend Öl vorhanden ist. Danach ist immer genug Öl an der Welle.

@dunkelelf, Zündleiste ab und eine Weile mit dem Anlasser drehen lassen. Hab ich mir auch nur hier im Forum zusammengelesen. Wenn´s nicht stimmt, korrigiert mich.
 
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kombidriver

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Hallo

Ich habe nun den Turbolader ersetzt. Der alte hatte beim Laufzueg ein
Axialspiel von gut 5mm :!:

Den neuen LEH Lader habe ich nun gestern eingebaut. Ein wenig Öl
konnte ich direkt in den Lader einfüllen. Danach habe ich den Stecker
vom Zündmodul abgebaut und georgelt bis die Öldruck-Kontrollleuchte
verschwunden ist + ca. 10 Sekunden.

So, muss man einen neuen Turbolader irgendwie speziell einfahren?
Dass ich auf den ersten paar Kilometer nicht dauernd Volllast fahren
sollte scheint klar zu sein....

Ich werde später noch von meinen Erfahrungen berichten bzw. bei Problemen
fragen stellen, denn als ich die erste Probefahrt ausgeführt habe, dünkte
es mich, dass nicht alles i.O. sei, doch dazu später mehr....

Danke und Gruss

Andreas
 
Homer

Homer

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Muss man nicht unbedingt einfahren .
Ich hab´s bei meinem neuen Lader trotzdem gemacht , schaden kann es nie .
Die ersten 100 - 200 km Vollgas bzw. hohen Ladedruck vermieden und langsam gesteigert .

Und bis jetzt absolut dicht (ca. 60 Tkm). Kein Ölgeruch im Innenraum .

MfG Homer
 
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PatrickK

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solange der lader kein öl hat dreht der eh nicht großartig schnell also da was kaputt zu machen halte ich für fast unmöglich

und selbst wenn alle leitungen leer sind nach ein par sekunden hat der turbo sein öl und das gleitlager funktioniert wie es soll.

Auch das warm und kaltfahren bringt meiner Meinung nach kaum spürbar etwas für die Laufleistung.

Viel mehr das verwendete Öl und die Beanspruchung.

Kann aber sein, dass der Lader schon als Neuteil nicht 100% ok war. Falsche Toleranzen, Unwucht?!
 
Thema:

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