A
AgentMax
Moin 
Hier mal noch kurz die Daten:
AstraG Coupe BJ2001, 90tkm, EDS Phase1 seit 23tkm also schon 67tkm drauf.
Und nun geht es los, bzw ist nach meinem 4 monatigen USA Aufenthalt los gegangen (davor wurde der LMM getauscht, falls das was zur Sache beitragen kann).
Hier mal die Fehlerbeschreibung die ich meinem Opelhändler zwecks Fehlersuche gegeben hatte:
Der Opelhändler konnte nichts finden.
Und langsam nervt es echt. Man will etwas schneller beschleunigen, Ladedruck baut sich auf, Schub kommt, Ladedruck geht mit diesem Kreischen weg, Ladedruck kommt wieder usw usw
Dazu sei noch gesagt das dieser Fehler nur im Teillastbereich kommt, wenn man das Pedal durchdrückt beschleunigt er wie immer (meiner Meinung nach ist der Overboost etwas geringer bzw der Kick wenn er kommt).
In 1. und 2. Gang merkt man von diesem geständigen Regeln nicht wirklich was. Kommt er so ab dem 3. Gang raus.
Also nochmal zum Ablauf:
etwa mittelstark beschleunigen -> druck baut auf -> auto zieht -> druck fällt ab (manchmal pfeift es dabei [dieses Overboost kreischen welches SirAdam meinte]) -> auto beschleunigt nicht mehr so stark -> druck kommt wieder -> auto beschleunigt wieder......
Noch ein Phänomen das ich habe. Auf der Autobahn z.B. 5er Gang.
Man drückt langsam duch zum Beschleunigen, das Auto beschleunigt, und auf einmal erreicht man eine Pedalstellung in der das Auto nicht mehr so genau weiß was es will. Wenn man diese Stellung hält passiert das:
Die Beschleunigung ist komplett weg, und der Motor, naja, "röchelt" etwas, ab und zu zuckt er etwas aber von Beschleunigung nichts zu merken.
So, nun was wir schon probiert haben:
Opel Werkstatt hat Ansaugklappe gesäubert, irgendwo im Ansaugtrackt nen O-Ring getauscht, Zündkerzen gewechselt (fahre mit den original Opel).
Ich habe dann mal noch über Nacht am Steuergerät alle Kabel abgezogen (weil ja der LMM getauscht wurde).
Mehr kann mein Freundlicher nicht machen, da ich der einzige Tubro Kunde bin (von den Diesel mal abgesehen). Mit den OBD Daten können sie nix anfangen, weil ich ne Phase 1 drin habe.
Sie meinten nur es könnte das Ladedruckregelventil sein.
Ich bringe in diese Vermutung mal noch die Wastegate Dose rein (wegen dem kreischen).
Vielleicht noch irgendwas am Krümmer!?
Am Turbo selbst ist nach meiner Meinung nichts dran, da er bei Vollgas noch relativ gut geht.
Ok, Turbospezies irgend ne Idee?
Achja, dieses Problem mit dem Beschleunigen hatte ich ja schon ähnlich so als ich das EDS PopOff drin hatte. Aber nach dem entfernen wars jetzt für fast 2 Jahre gut.
Hier mal noch kurz die Daten:
AstraG Coupe BJ2001, 90tkm, EDS Phase1 seit 23tkm also schon 67tkm drauf.
Und nun geht es los, bzw ist nach meinem 4 monatigen USA Aufenthalt los gegangen (davor wurde der LMM getauscht, falls das was zur Sache beitragen kann).
Hier mal die Fehlerbeschreibung die ich meinem Opelhändler zwecks Fehlersuche gegeben hatte:
Fehlerbeschreibung:
1. Wenn das Auto kalt ist und man leicht beschleunigt und dabei etwas vom Gas herunter geht, gibt es einen starken Ruck, als wäre der Motor kurz ausgegangen. Nach einer Fahrzeit von ca 10 Minuten ist das Problem verschwunden bzw. fast nicht mehr spürbar.
2. Beim Beschleunigen ruckelt das Auto. Fährt man z.B. einen Berg hoch und will etwas beschleunigen merkt man das der Turbo Ladedruck aufbaut. Dieser „flackert“ jedoch. Man merkt es daran, dass der Motor nicht richtig weiß ob er jetzt beschleunigen soll oder nicht. Während dem Problem hört man das im Motorraum Ladeluft abgeblasen/abgelassen wird.
3. In Verbindung mit diesen Problemen kommt mir der Motor auch nicht mehr so „spritzig“ wie vorher vor. Heißt man drückt etwas aufs Gas zum beschleunigen und der Motor quält sich zuerst ein bischen, als wenn der Ladedruck fehlen würde.
Der Opelhändler konnte nichts finden.
Und langsam nervt es echt. Man will etwas schneller beschleunigen, Ladedruck baut sich auf, Schub kommt, Ladedruck geht mit diesem Kreischen weg, Ladedruck kommt wieder usw usw
Dazu sei noch gesagt das dieser Fehler nur im Teillastbereich kommt, wenn man das Pedal durchdrückt beschleunigt er wie immer (meiner Meinung nach ist der Overboost etwas geringer bzw der Kick wenn er kommt).
In 1. und 2. Gang merkt man von diesem geständigen Regeln nicht wirklich was. Kommt er so ab dem 3. Gang raus.
Also nochmal zum Ablauf:
etwa mittelstark beschleunigen -> druck baut auf -> auto zieht -> druck fällt ab (manchmal pfeift es dabei [dieses Overboost kreischen welches SirAdam meinte]) -> auto beschleunigt nicht mehr so stark -> druck kommt wieder -> auto beschleunigt wieder......
Noch ein Phänomen das ich habe. Auf der Autobahn z.B. 5er Gang.
Man drückt langsam duch zum Beschleunigen, das Auto beschleunigt, und auf einmal erreicht man eine Pedalstellung in der das Auto nicht mehr so genau weiß was es will. Wenn man diese Stellung hält passiert das:
Die Beschleunigung ist komplett weg, und der Motor, naja, "röchelt" etwas, ab und zu zuckt er etwas aber von Beschleunigung nichts zu merken.
So, nun was wir schon probiert haben:
Opel Werkstatt hat Ansaugklappe gesäubert, irgendwo im Ansaugtrackt nen O-Ring getauscht, Zündkerzen gewechselt (fahre mit den original Opel).
Ich habe dann mal noch über Nacht am Steuergerät alle Kabel abgezogen (weil ja der LMM getauscht wurde).
Mehr kann mein Freundlicher nicht machen, da ich der einzige Tubro Kunde bin (von den Diesel mal abgesehen). Mit den OBD Daten können sie nix anfangen, weil ich ne Phase 1 drin habe.
Sie meinten nur es könnte das Ladedruckregelventil sein.
Ich bringe in diese Vermutung mal noch die Wastegate Dose rein (wegen dem kreischen).
Vielleicht noch irgendwas am Krümmer!?
Am Turbo selbst ist nach meiner Meinung nichts dran, da er bei Vollgas noch relativ gut geht.
Ok, Turbospezies irgend ne Idee?
Achja, dieses Problem mit dem Beschleunigen hatte ich ja schon ähnlich so als ich das EDS PopOff drin hatte. Aber nach dem entfernen wars jetzt für fast 2 Jahre gut.