Roman
Schönen guten Abend zusammen,
mein Astra G Coupe Turbo (LEH Lader, kleine EDS Phase 1, 60er VKEr, 155tkm Laufleistung) macht mich wahnsinnig.
Ich war vor drei Wochen beim Ski Fahren in den Bergen und aufm Rückweg auf der Autobahn hat auf einmal mein Turbo zu pfeifen begonnen.
Zuhause angekommen hab ich erst mal unter die Haube gesehen und merkte das es Öl aus der Ventildeckeldichtung gedrückt hat, nicht viel aber sichtbar.
Bei einer weiteren Autobahnfahrt hat er dann auf einmal bei Vollgas im 4ten Gang und ca. 5000 Upm eine dicke fette Schwarze Wolke rausgehauen. Bin dann vom Gas und wieder aufs Gas um zu prüfen ob sich das wiederholt - Fehlanzeige.
Heute war ich in der Werkstatt um dem Pfeifen und dem Ölverlust auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich so zimlich alles überprüft was mir eingefallen ist:
Bei der Kompressionsmessung habe ich festgestellt das die ersten 3 Zündkerzen stark ölig waren und zwar überhalb des Gewindes.
Also drückt es mir das Öl überall aus dem Ventildeckel, nicht nur außen.
Vor 10tkm als ich den Turbo getauscht hab, hab ich auch gleich noch die Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen erneuert, da er leicht Wasser verbraucht hat und Abgase im Wasser waren. Kopf, Zylinder usw. sah zu dem Zeitpunkt gut aus.
Hat von euch jemand eine Idee? Ich bin echt ratlos, da nichts die typischen Defekte hat wie Wellenspiel am Turbo, schlechte Kompression oder ähnliches.
Vielen vielen Dank.
Gruß aus Planegg
Roman
mein Astra G Coupe Turbo (LEH Lader, kleine EDS Phase 1, 60er VKEr, 155tkm Laufleistung) macht mich wahnsinnig.
Ich war vor drei Wochen beim Ski Fahren in den Bergen und aufm Rückweg auf der Autobahn hat auf einmal mein Turbo zu pfeifen begonnen.
Zuhause angekommen hab ich erst mal unter die Haube gesehen und merkte das es Öl aus der Ventildeckeldichtung gedrückt hat, nicht viel aber sichtbar.
Bei einer weiteren Autobahnfahrt hat er dann auf einmal bei Vollgas im 4ten Gang und ca. 5000 Upm eine dicke fette Schwarze Wolke rausgehauen. Bin dann vom Gas und wieder aufs Gas um zu prüfen ob sich das wiederholt - Fehlanzeige.
Heute war ich in der Werkstatt um dem Pfeifen und dem Ölverlust auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich so zimlich alles überprüft was mir eingefallen ist:
- Unterdruckschläuche - OK
- Ladeluftverrohrung - keine Sichtbaren schäden
- Wellenspiel des Turbos - Kein Wellenspiel, Welle dreht ohne Geräusche (Turbo wurde erst vor 10tkm erneuert, sammt allen Öl zu und abläufen)
- Wastegate Sitzring - Keine Risse
- Forge ULV ist Dicht und Kolben hängt nicht fest
- Kompressionsprüfung im kalten Zustand - Z1 = 11,3 / Z2 = 11,5 / Z3 = 11,4 / Z4 = 11,2
- Rückschlagventil von Ventildeckel zur Drosselklappe - OK
Bei der Kompressionsmessung habe ich festgestellt das die ersten 3 Zündkerzen stark ölig waren und zwar überhalb des Gewindes.
Also drückt es mir das Öl überall aus dem Ventildeckel, nicht nur außen.
Vor 10tkm als ich den Turbo getauscht hab, hab ich auch gleich noch die Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen erneuert, da er leicht Wasser verbraucht hat und Abgase im Wasser waren. Kopf, Zylinder usw. sah zu dem Zeitpunkt gut aus.
Hat von euch jemand eine Idee? Ich bin echt ratlos, da nichts die typischen Defekte hat wie Wellenspiel am Turbo, schlechte Kompression oder ähnliches.
Vielen vielen Dank.
Gruß aus Planegg
Roman
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