[z20let] - Unterdrucksystem und seine Auswirkungen

Diskutiere [z20let] - Unterdrucksystem und seine Auswirkungen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hab heute mehr oder weniger zufällig beim überprüfen der Flüssigkeitsstände endeckt das der Unterdruckschlauch der vom BDR über das...
A

AstraCoupe-LE

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab heute mehr oder weniger zufällig beim überprüfen der Flüssigkeitsstände endeckt das der Unterdruckschlauch der vom BDR über das T-Stück und die Ansaugbrücke im nichts endet. Scheint irgendwie abgebrochen zu sein oder so. Ich hatte jetzt keine Zeit näher zu schauen aber der müsste über ein weiteres T-Stück in den Speicher gehn.

Das ende sah auch nich so aus als wenn das seit gestern erst ist. Aber ich hab beim fahren davon garnichts gemerkt... müsste sich das nicht irgendwie auswirken? Muss ja eine Funktion haben.

Grüße

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Dann machs schnell wieder dran ohne das der Unterdruck nicht zum Speicher kommt funktioniert das Schubumluftventil nicht mehr... das führt auf dauer zum Lader tot...!!!

Und das ist noch nicht alles wenn der Lader druck macht sollte sich der Benzindruck im gleichem Verhältnis zum Ladedruck erhöhen bzw. wenn Drosselklappe zu ist im gleichem Verhältnis zum Unterdruck sinken...wenn der Schlauch nun ins nichts endet haste weniger Benzindruck unter Last und zu viel im Leerlauf...

Hier nen Bild wie es soll...

http://www.fotos-hochladen.net/078149ofnmlwsd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

AstraCoupe-LE

Punkte Reaktionen
0
So ich habs behoben. das ganze war nur am Speicher Aus dem 90° Gummi stück gerutscht. Aber das is ganz schön straff. Werd das mal beobachten vllt muss ich den schlauch gegen einen etwas längeren tauschen.

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
Normal hättest du das beim Fahrenmerken müssen dass der Schlauch abwar..

A

AstraCoupe-LE

Punkte Reaktionen
0
mh...ja. sonst wär der schlauch ja sinnlos. ich kann aber keinen unterschied feststellen. vllt is ja noch was anderes. in wie fern hätte ich das denn merken müssen. dann kann ich mal explizit drauf achten.

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Ich klinke mich mal hier ein!

Wie kann ich am sinnvollsten das Unterdrucksystem überprüfen (eine Unterdruckpumpe bis 1Bar ist vorhanden).

Hintergrund war mal ein "Furzgeräusch" bei hoher Motorlast und Schaltvorgang. Hier ist die Leitung die vom BDR kommt, an der Unterdruckdose abgeflogen. Habe damals vorsorglich den Unterdruckpeicher getauscht.
RSV an Drosselklappe war auch hinüber, wurde gegen Metallventil von FTT getauscht
Danach ist der Schlauch nicht mehr abgeflogen.
Habe aber immer noch ein minimales Geräusch beim Schalten. Hatte erst das ULV im Verdacht, das war aber heile bzw. nicht eingerissen.

Jetzt möchte ich gerne mal kontrollieren ob das System wirklich dicht ist. Weiß aber nicht wie ich da am besten rangehen soll.
Wenn ich da jetzt einen Unterdruck erzeuge, wie lange muss dieser stehen bleiben, gibt es da eine Aussage imTIS?

Bitte um Hilfe.

PS:
Ich habe definitiv gemerkt, dass der Schlauch vom Speicher ab war, das Auto führ irgendwie flotter (TL sprach besser an) ...

S

Sorbat

Punkte Reaktionen
0
Welches Geräusch haste denn beim Schalten? Das Blow Off ähnliche Zischen ist doch normal.

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Es ist eher ein "Glucks"-Geräusch, kein zischen. Es ist auch nur bei extrem hoher Motorlast. Kein Vergleich zur Laustärke mit dem Geräusch bei abgeflogenem Schlauch an der Druckdose.
Ich muss einfach mal schauen ob das Unterdrucksystem wirklich dicht ist, nur versehe ich das nicht so genau.
An welcher Stelle wird die Luft aus den Leitungen "gesaugt"? Eigentlich muss das doch an der Drosselklappe passieren, oder?
Da könnte ich dann mal mit meiner Unterdruckpumpe ansetzen ...

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
sind die dünnern schläuche in die 90° gummi umlenkungen am speicher verklebt?

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Normal nicht ,machen aber einige das die schläuche nichtbrausrutschen usw.
Vieleicht war der vorbesitzer da schon mal dran .

Mfg

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
gibts da alternativen für die gummiwinkel?

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Es gibt so ganz kleine Schellen die man drummachen kann

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
53
Ja gibt es, aber die Gummiwinkel sollten ausreichen. Einfach neue rein und dann mit kleinen Kabelbindern fest machen oder zart einkleben.

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
sind bei der aktuellen Wetterlage im Stand mit kalten Motor 0,5 - 0,55 bar Unterdruck im "grünen Bereich" oder zu wenig?

Thema:

[z20let] - Unterdrucksystem und seine Auswirkungen

[z20let] - Unterdrucksystem und seine Auswirkungen - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Oben