Z20LET unregelmäßiges heftiges Knallen/Fehlzündung

Diskutiere Z20LET unregelmäßiges heftiges Knallen/Fehlzündung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Guten Abend! Oftmals höre oder lese ich von Leuten, dass sie ein Knallen/Fehlzündung provozieren könnten indem sie z.B. unter Vollast bei 3500...
S

Sprocks

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Oftmals höre oder lese ich von Leuten, dass sie ein Knallen/Fehlzündung provozieren könnten indem sie z.B. unter Vollast bei 3500 abrupt vom Gas gehen.
Da mir das oftmals geschildert wurde, gehe ich einfach mal davon aus, dass das der Regelfall ist... bei mir nur irgendwie nicht.
Die Abgasanlage besteht aus einem Vorkatersatzrohr, einer Mittelschalldämpferattrappe von Friedrich und ein Friedrich ESD der durchgängig ist, also definitiv laut genug.

Dieses provizieren funktioniert bei mir nicht, es ist eher selten. Fehlzündungen habe ich nicht nur unter Volllast bei der Gaswegnahme sondern auch teilweise bei Halbgas und beim schalten, allerdings sind die manchmal so extrem laut (selbst im Fahrzeug) dass ich am liebsten rechts ranfahren würde um erstmal nachzusehen ob die Abgasanlage nicht gerissen ist. Das ist mal ganz nett, aber das kann doch niemals gesund sein oder?

Jemand ne Idee? 2. Lambdasonde ist neu, kann mir das nur so erklären dass es ein Zufall ist wenn der Kat gekühlt werden soll und ich gleichzeitig das Gas wegnehme.

MfG

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Also ich war/bin ja auf der Suche, wie man dieses "knallen" hinbekommt. Jeder Golf GTI oder R32 hat dies auch schon beim Schaltvorgang ohne unmöglich hoch zu drehen. Bei mir klingt es einfach gar nicht trotz Vorkatersatzrohr, 100 Zellen KAT und Jetex-Anlage.

Könnte mir bei Dir vorstellen, dass der Motor zu "fett" läuft und nicht der gesamte Sprit verbrannt wird und sich dann in der Abgasanlage entzündet. Seltsam finde ich allerdings, dass es auch bei Halbgas auftritt.
Hast Du die Chance den LMM mal zu tauschen testweise?

Mach mal nen Video. :p

S

Sprocks

Punkte Reaktionen
0
bei der fahrt kann ich dir leider kein video bieten, hab keine gopro, höchstens im stand. das nicht kontrollierbare nervt mich schon, ich hab wahrlich nichts dagegen wenn es mal knallt, nur einmal ist es passiert als die polizei hinter mir war und ich schon extra "leise" gefahren bin...

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Also ich war/bin ja auf der Suche, wie man dieses "knallen" hinbekommt

Kann man doch alles in der ME1.5.5 applizieren. Wenn sich jemand aufs Programmieren dieser Motorsteuerung versteht, dann kann man sogar einen "Anti-Lag"-Effekt mit Zwischeneinspritzung realisieren. Dann macht das Knallen auch mal Sinn. Und fürs Brabbeln und knallen beim Abtouren kann man die Schubabschaltung deaktivieren.

S

Sprocks

Punkte Reaktionen
0
Darüber hab ich im Forum schon einiges gelesen, aber am Ende konnte es mir dann doch niemand erklären oder einprogrammieren...

MfG

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
53
Besteht die möglichkeit die Schubabschaltung mit OP-Com oder Tech zu deaktivieren? Nur mal zum Testen.

S

Sprocks

Punkte Reaktionen
0
laut mancher leute soll man es abschalten können, nur durch auslese geräte natürlich nicht. am ende habe ich niemanden gefunden der einem sagt WIE...

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Also ohne das ich es genau weiß, behaupte ich mal mit OP COM nicht möglich. Da muss man schon einen der Tuner fragen...

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
53
Leider gibt es in meiner nähe keinen wo ich hin könnte. Mag das ja nur mal Testen und deswegen 200km weit fahren wäre sinnlos. Also bleibts.

S

Sprocks

Punkte Reaktionen
0
Habe schon mit einpaar Leuten gesprochen die in dem Thema Kennfeld- und Variablen Optimierung unterwegs sind... am Ende habe ich von niemanden eine konkrete Antwort erhalten mit welcher Hard- und Software sie arbeiten. die me1.5.5 hat viele möglichkeiten, die englischen vauxhall kollegen sind da auch sehr kreativ

MfG

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Die Schubabschaltung laesst sich mit einer Kennlinie deaktivieren. Auf der achse steht die motortemp. Die Variable ist die Drehzalh des wieder einsetzen.

Damit es aber richtig knallt muss der mindest zuenwinkel angepasst werden.

Ich hab die schubabschaltung nicht deaktiviert sondern die einsetz zeit auf 2.5sec hoch gesetzt.

Dazu hab ich den min zuenwinkel angepasst.

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
S

Sprocks

Punkte Reaktionen
0
na das klingt doch schon hilfreich! welche hard- und software nutzt du zum flashen? ;)

MfG

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Da gibt es ne menge:

- kwp 2000 plus
- galletto 1260
- mpps
- galletto 3
- kess
- kess v2
Usw.

Software ist bei jedem flasher dabei.

Kleiner tipp, kauf dir 2 verschiedene Flasher.

Die billigen china clone segnen gerne schon mal das zeitige.

Zum glueck laesst die me1.5.5 sich nicht entgueltig mit diesen einfachen flasher zerschießen, jedoch muss man wissen wie man sie rettet, wenn was schief geht.

Gruß
Andi

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

S

Sprocks

Punkte Reaktionen
0
Schonmal vielen dank dafür!

Und mit diesen kann ich dann auslesen, Variablen in der Software ändern und wieder einspielen? MfG

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Das geht z. B. mit WinOLS und dem passenden Kennfeldmodul zum entschlüsseln der Werte in Klartext.

Thema:

Z20LET unregelmäßiges heftiges Knallen/Fehlzündung

Oben