Hallo,
bin schon lange auf der suche nur die Aussagen sind immer anders.
Wollte nach dem ich EDS Phase2 und VX Stufe 3 gefahren bin, im Winter den Motor standfest machen lassen. Wer machr eigentlich einen Z-LET standfest, und was sollte alles gemacht werden wenn man auch an die 400PS kommen will.
KBK, SK, Pleul?, Kurbelwelle?, Kopf?
Danke für eure Antworten im voraus
Helmut
mahlzeit
nun ja die 300PS grenze dürfte kein großes problem darstellen. die z20let werden ja jetzt schon vom opel mit serie 260PS gefertigt. da sind die restlichen 40PS nicht der rede wert.
du mußt allerdings bedenken, was bei dieser 260PS version (beim neuen GT glaub ich) berücksichtigt wurde. die kannst freillig nicht mit einem serien z20let ausm astra coupe oder speedster schnell vergleichen.
im großen und ganzen sind es die selben motoren.
mir ist soweit nicht bekannt das jemand die marke der 400PS stabil ansteuert mit einem z20let. vmax macht ja in der richtung eine ganze menge und das angeblich alles mit garantie!! doch die will auch bezahlt sein!!
ich persönlich habe meinen z20let umbau mitm hipo zusammen gemacht.
selbst mit so einem "kleinen" aber doch bekanntem tuner sind 300-350PS mit sicherheit kein riesiges hindernis.
vmax hat eben den vorteil, dass sie in der hinsicht der großen leistungssteigerungen breits eine menge erfahrung haben. doch die mußten auch irgendwann mal bei null anfangen und sich die erfahrungswerte so nach und nach aneignen.
doch mal ganz ehrlich: wer ist denn so krank und ladet einen z20let oder c20let mit 400PS auf!???
ja bevor jetzt einige schreiben, hier, hier ich, ich möcht ich meine persönliche meinung dazu loswerden:
leistung nach dem eigenen geschmack zu haben ist gut und schön, aber nicht um jeden preis und vor allem nicht mit solchen motoren!
wer schon auf die 400 oder mehr PS scharf ist der sollte sich von haus aus was anderes überlegen als den let auf die dauer so ab zu nudeln.
auch wenn die motoren nicht schlecht sind, das ding ist nun mal kein hubraumwunder.
Für an die 400ps nimm aufjedenfall einen C20LET oder C20XE Rumpfblock. Keinen X20XEV, Z20LET... Block.
dir ist schon klar das die blöcke vom c20xe, c20let,z20let gleich sind! die aussage macht meiner meinung nach keinen sinn.