Z20Let stärker Öl Verbrauch und Qualm

Diskutiere Z20Let stärker Öl Verbrauch und Qualm im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi liebe Community, ich habe vor knapp nem Monat mein turbo coupe bei einem Gebrauchtwagen Händler gekauft. Nun habe ich bemerkt das er öl...
A

angelattack

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Community,

ich habe vor knapp nem Monat mein turbo coupe bei einem Gebrauchtwagen Händler gekauft.
Nun habe ich bemerkt das er öl verbrennt und verbraucht.
Man riecht es manchmal im Innenraum, man bemerkt beim anfahren an der Ampel die kleine Wolke hinten am auspuff.
Auch wenn er ausgeschaltet ist richt man ein wenig am Auspuffrohr was.

Die komplette rumpfgruppe wurde vorher gewechselt inkl. Garantie darauf.

Der Motor hat 152000 km runter.

Eigentlich könnten es ja nur die ventilschaftdichtungen oder die ölabstreifringe sein oder?

Der turbo Braut Druck auf und ist nicht zu laut.
Im llk war noch ein wenig öl nach dem rumpfgruppe Wechsel.

Hätte ich beim Händler Anspruch auf Ausbesserung der Fehler?
Den er muss ja 1 Jahr Gewährleistung geben

Danke im vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
blackout

blackout

Punkte Reaktionen
0
Fahr hin und rede mit ihm.
Aus meiner Sicht sehe ich den Händler in der Pflicht.

A

angelattack

Punkte Reaktionen
0
Er sieht nichts ein, habe ihm jetzt vom ADAC nen Brief geschrieben in dem er bis zum 05.05 zeit hat die Mängel zu beheben.

Sollte er dies nicht tun setzt sich mein ADAC Rechtsschutz ein. Bzw er bekommt die Rechnung der reperatur.

Also ich glaube es sind die ventilschaftdichtungen den:
Wenn ich ein wenig länger an der Ampel steh und fahr dann an zieh ich ne kleine Rauchwolke.

Sonst ist nichts erkennbar bei der Fahrt.

A

angelattack

Punkte Reaktionen
0
Neue Rumpfgruppe wurde verbaut und er baut Druck auf.

A

angelattack

Punkte Reaktionen
0
Denke ich auch wird am Weekend in Angriff genommen.

Ich hoffe das war sie auch.

Danke an alle :)

B

bsh-brain

Guest
schaftdichtungen sind n möglichkeit , aber bei mir wars trotzdem der lader :( aber deine rumpfe ist ja neu ! bläut er denn unter vollgas oder beim abtouren? oder kommt es nur zum bläuen wenn er nen augenblick im stand läuft?

A

angelattack

Punkte Reaktionen
0
Die schaftdichtungen kosten mich im EK 19€
Mein Onkel wechselt mir die, er hat ne eigene Werkstatt somit sind's nur 19€ kosten.

Das ganze würde in einen Rechtsstreit übergehen, und falls es die schaftdichtungen waren ist erledigt.
Wegen 19€ vor Gericht zu ziehen ist Schwachsinn.

Aber natürlich falls sie es nicht sind geht kein weg dran vorbei.

Morgen früh werden die schaftdichtungen gewechselt.

A

Andy66s

Punkte Reaktionen
2
Bei 150.000 sinde die Schaftdichtungen sehr wahrscheinlich war bei meinem genauso.
Würde mit Einbau auch nur ~ 200 € kosten

B

bsh-brain

Guest
oder man macht es eben selber , denn kostet es ne kiste bier n paar nerven ,die schaftdichtungen , ne ventieldeckeldichtung und vllt maln paar neue kerzen ^^

A

angelattack

Punkte Reaktionen
0
So schaftdichtungen Zündkerzen sind gewechselt + Zylinderkopfdichtung und Ölwechsel auf 10w60.
Und siehe da alles Super.

A

Astra_T_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,schlisse mich mal hier am Thema an.
Habe ein ändliches problem,habe mir vor einem Monat einen Opc 2 gekauft mit 115TKm.
Bei starten starcher weisser qualm aus dem auspuff, wen ich bei einer ampel los fahre das selbe qualm richt nach öl,habe jetzt ca. 2000km gemacht,und heute mal das Öl kontrolliert und na toll komplett trocken gewessen :-((((!(Das Auto war frisch ab Service)!!
Dann habe ich mal das LLk rohr zur Drosselklappe demontiert das war voller öl...

Meinen frage jetzt ist das der Turbo?vom gefühl her würde ich sagen das der Turbo den druck noch normal aufbaut.(leistung ist noch da)!

Grüsse Michu

B

bsh-brain

Guest
ja ein lader kann öl durchhauen ohne ende und noch vollen druck machen (habe ich auch gerade )

A

angelattack

Punkte Reaktionen
0
Was fährst du für öl?

10w 60 wäre besser , das drückt er nicht so raus.

Oder am besten neuer Lader oder Rumpfgruppe wechseln.

Thema:

Z20Let stärker Öl Verbrauch und Qualm

Z20Let stärker Öl Verbrauch und Qualm - Ähnliche Themen

Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.: Hallo, Ich benötige mal eure Erfahrungen. Wird jetzt etwas ausführlich: Und zwar geht es um einen Z20let der mitlerweile immer mehr Öl...
Oben