Z20LET Phase 4 mit EDS-Abstimmung

Diskutiere Z20LET Phase 4 mit EDS-Abstimmung im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Hallo zusammen, war letzte Woche eine Einzelabstimmung bei EDS machen. Das Fahrzeug wurde für die Rundstrecke aufgebaut. Folgendes wurde beim...
Shadowchild

Shadowchild

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, war letzte Woche eine Einzelabstimmung bei EDS machen.
Das Fahrzeug wurde für die Rundstrecke aufgebaut.
Folgendes wurde beim Fahrzeug verbaut:

- Komplett revidierter Z20LET auf erstes Übermass.
- Wössner Kolben
- Stahlpleul
- KBK
- Ausgleichwelle entfernt
- C18XE Einlasswelle
- Zylindereinlass erweitert bzw. auf die EDS-Ansaugprücke angepasst und poliert
- Bocki-LEH-Lader Stage 1
- EDS Ansaugbrücke inkl. Ansaugstutzen poliert.
- 470 Düsen
- 80mm LMM
- EDS High Flow Luftansaugrohr
- Kurzer Ansaugweg
- EDS-Powerrohr
- Klima entfernt
- Klasen LLK mit 50mm Verrohrung
- Vorkatersatzrohr 60mm
- DSOP Abgasanlage
- Original Kat!
- Walbro Benzinpumpe
- Organische Kupplung, Clubsport Fahrwerk, Sperrdiff, etc...

Nach der ersten Grobabstimmung, waren 460NM und 320PS herausgekommen.
Bei der Feinabstimmung, wurde der OB heruntergeholt und die Zündung zurück genommen, da an den Rundkursen nicht immer >100Okt. Benzin zurverfügung steht. Daher die Abstimmung auf 98Okt.
Von der Charakteristik her, ist er nun wie ein Sauger zufahren... genau das was ich wollte...
Fazit: einmal EDS, immer EDS :D

Anhänge

• Scan0002.jpg
    Scan0002.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 210
  • Z20LET Phase 4 mit EDS-Abstimmung

Anzeige

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Echt tolle Leistungskurve und das mit relativ wenig Ladedruck obenraus. Da scheint alles zusammen zu passen. Wo fährst du mit dem Auto also auf welche Rennstrecke

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Hab ein nahezu Identisches Setup. Stage2 Lader (1,1 Bar bis Begrenzer) statt Stage1.

Wirklich ne sehr harmonische Sache.

Beide Daumen hoch für die Abstimmung, das Konzept und die professionelle Umsetzung!!!

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Ja hat er doch geschrieben das sie den "OB" runter genommen haben und schon fehlen die "40NM" nur das es sich mit weniger "OB" mit Sicherheit deutlich besser

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Ja dann "taugt" das Diagramm aber nicht mehr... gibt's kein aktuelles?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Diagramm ist doch keine 7 Tage alt mit reduziertem OB

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Ja ok, ich verstehe - habe meinen auch beim Stefan abstimmen lassen mit X PS und Y Drehmoment - danach musste das Drehmoment reduziert werden.
Aber was will ich dann mit dem aten Diagramm erklären?
Dass ich einen Motor habe, der eigentlich mehr kann, aber nicht so gut zu fahren ist?
Also nicht falsch verstehen - da wurden die tollsten Sachen verbaut... haut mich aber nicht vom Hocker.

Zuletzt bearbeitet:
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
133
Passt ja eh wie er es beschrieben hat, oder??
.....Nach der ersten Grobabstimmung, waren 460NM und 320PS herausgekommen.
Bei der Feinabstimmung, wurde der OB heruntergeholt und die Zündung zurück genommen,....
Und somit sind´s weniger NM, denk ich mir...
Da passt es dann, das am Diagramm "Weniger" steht!

Zur Abstimmung:
Super Linie(n)
Hast paar Fotos von dem Tracktool :D

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Ja, das passt sicher - ich bin aber schon der Meinung, dass da mehr gehen müsste mit dem Setup.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
was müßte denn mehr gehen?
Leistung wurde erreicht was Bocki LEH Lader Stage 1 angibt/hergibt

Shadowchild

Shadowchild

Punkte Reaktionen
0
@Averell: Das aufgeführte Diagramm ist das aktuelle. Natürlich währe mehr drin gewesen, aber ich wollte ein Fahrzeug haben, dass ca. 400NM/300PS hat und der Turbo nicht am Anschlag läuft. Das Fahrzeug muss einfach harmonisch laufen und nicht nach 1-2 Trackdays den Geist aufgeben. Der orig. Kat, 50mm LLK -Verohrung , 98okt sowie der 60mm Vorkat sind sicher nicht die beste Wahl, um Höchstleistungen zu erzielen. Ein grösserer Turbo kamm für mich nicht in Frage, da ich nicht nach jeder Kurve die gedenksekunde abwarten wollte. Und auch das Drehmoment ist mehr als ausreichend, damit sich die Semis nicht in Rauch auflösen.

@z20letCoupe: ich Fahre hauptsächlich nur in Frankreich (Bresse, Cheneviere, usw.). Aber evtl. werde ich mal einen Abstächer Richtung Nürburgring machen.

@Raven: Ich habe Fotos, aber auf diesen wirst du einen ganz normalen OPC 2 sehen mit OPC 1 Felgen und Königsitze

Shadowchild

Shadowchild

Punkte Reaktionen
0
Ja genau... man kann auch sagen, dass der Motor unterfordert ist :D und der Turbo die grösste Leistungsbremse ist.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Sehe ich auch so, da stecken noch genug Reserven drin und wäre auch wahrscheinlich noch etwas mehr als die anfänglichen 320 PS mit dem Setup gegangen. Es ist halt dann immer auch eine Frage der Charakteristik sowie der Materialbelastung. Und nach dem das Auto für die Rundstrecke gedacht ist, ist etwas weniger Drehmoment sowie eine homogene Leistungsentfaltung wohl für die Zeiten besser als ein "Drehmomentschwein". Und für die Haltbarkeit der Komponenten (Turbo) sowieso. Manchmal ist eben weniger mehr. Kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Thema:

Z20LET Phase 4 mit EDS-Abstimmung

Oben