z20let mit problemen umbau auf phase 3 geplant

Diskutiere z20let mit problemen umbau auf phase 3 geplant im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hy user, ja wie oben schon beschrieben würde ich mein baby, das mir momentan noch probleme macht gerne aufrüsten. momentan handelt es sich um ein...
B

base2smoke

Punkte Reaktionen
0
hy user,

ja wie oben schon beschrieben würde ich mein baby, das mir momentan noch probleme macht gerne aufrüsten.
momentan handelt es sich um ein astra g cabrio mit z20let motor 120.000km bj02
bisherige umbauten: leh lader, eds phase 2 ladeluftkühler, fms mittel und endtopf 76mm, vker 76mm, bosch platin kerzen und eine weniger zufriedenstellende softwareabstimmung.(laut prüfstandprotokoll 183,7 kw bei 5559u/min bei 339Nm 1,057 bar)
problem ist das ich momentan eine aufleuchtende motorkontrolle habe sobald ich bei ca 2000 u/min vollgas gebe. fehlercode ist unbekannt im opel tech. laut opel kommt der fehler von einer falschen abstimmung. bei der prüfstandabstimmung sagt mir der tuner das wohl der ladedruck im volllastbereich nicht stand hält. er meinte nur er kann mit der software nichts mehr machen. muss ein hardwareproblem sein, wastegate zu schwach oder so kann er aber nicht sagen.
zusätzlich ruckelt er schon teilweise stark in der gasannahme.

meine überlegung wäre jetzt noch etwas zu investieren (leh düsen, leh lmm, auch von einer stärkeren kraftsoffpumpe gehört)
und dann ab zu einem tuner eurer empfehlung (am besten nicht ganz am anderen ende der welt von plz 77736)

meine frage an euch, was würdet ihr empfehlen noch nachzurüsten bzw welchen tuner würdet ihr empfehlen der mir mit meinem problem auf die sprünge helfen könnte ??

vielen dank im voraus !!

mfg

• z20let mit problemen umbau auf phase 3 geplant

Anzeige

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Komische Bude, wenn der dir keine Aussgagen geben kann oder nicht in der Lage ist, den Fehler zu lokalisieren!
Kann viele Ursachen haben:

• Pumpe zu schwach
• Lader verheizt
• Kerzen defekt
• Verrohrung undicht
• Druckdose schlapp

Würde zuerst mal den Fehler suchen und abstellen bevor umgebaut wird - evtl. hat der Motor weitere "Wehwehchen" - 120.000 km ist ja auch nicht mehr taufrisch.

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Speed Concept ist doch in der nähe,ansonsten die üblichen 3 eds vmax klasen

Blackshark

Blackshark

Punkte Reaktionen
0
vielleicht liegt es auch an der Zündleiste?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Würde zuerst mal den Fehler suchen und abstellen bevor umgebaut wird - evtl. hat der Motor weitere "Wehwehchen" - 120.000 km ist ja auch nicht mehr taufrisch.

und genau da würde ich auch anfangen und aufhören wenn er läuft !
wenn Hardwaremäßig nix gefunden wird, dann SW überprüfen lassen, aber dann von nem anderen Tuner

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch mal. Das ruckeln kommt immer wenn die Kerzen hinüber sind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

B

base2smoke

Punkte Reaktionen
0
danke schon mal für die antworten

@averell
zündkerzen würd ich mal ausschließen sehen noch super aus und sind auch erst ca 7000km drin.
hatte aber anfangs nach der programmierung probleme mit den orginal kerzen und zwar hatt mir immer die kerze am 3 zylinder probleme gemacht bis ich auf die bosch platin kerzen umgestiegen bin.
lader ist ebenfalls ca 7000km drin aus auch eher nicht wurde inkl. wastegatedose ern.
zündleiste naja dadurch das ein laut tech unbekannter fehler kommt denk ich auch eher weniger
zu dem rest ist halt schwierig zu sagen wie kan man das testen ohne die bauteile gleich zu tauschen (pumpe,wastegatedose) ???

wie gesagt ich würd auch gern erst wissen was der fehler ist bevor ich zum tuner fahre
was mir auch sehr komisch vorkam als ich beim tuner war ist als er sagt er würde den ladedruck mal unrealistisch hoch programmieren um zu sehen ob es eben ein sw oder ein hw problem ist. und bei dieser programmierung ist es auch geblieben.

was sagt ihr sonst so zu den momentanen leistungswerten in verbindung mit den eingebauten komponenten

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
bei welchem Tuner warst du denn?

B

base2smoke

Punkte Reaktionen
0
bei uns hier in der gegend in malterdingen. hab mir jetzt aber sagen lassen das er mehr auf mercedes und bmw spezialisiert ist.

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
na dann fahr lieber schnell zu jemanden der auch Ahnung von der Materie hat....(Speed Concept,eds,vmax,klasen) ist besser bevor dir der Motor hochgeht

B

base2smoke

Punkte Reaktionen
0
ja klar die frage ist jetzt nur die vorgehensweise zwecks fehlersuche usw. :/

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
ich sag da muss nur ne vernünftige SW rauf und der hobel läuft

B

base2smoke

Punkte Reaktionen
0
ja das hoffe ich auch.
wie sieht es den bei euch so mit dem wastegate aus habt ihr alle das orginale drin oder wie ?? oder habt ihr an dem etwas verstellt ?
mfg

AstraOpcII

AstraOpcII

Punkte Reaktionen
0
Das ruckeln habe ich auch ab 2000-3000 dann ist alles io. Tausche die Kerzen sowieso und nehm die von klasen mit dem elektrodenabstand von 0,6. Wenns dann nicht weg ist die zündleiste

B

base2smoke

Punkte Reaktionen
0
gut ich denke schon das die zündleiste schon 120.000km alt ist. bei mir ist sie noch nicht gewechselt wurden.
ja aber die kerzen sind doch fast neu .
mfg

Thema:

z20let mit problemen umbau auf phase 3 geplant

z20let mit problemen umbau auf phase 3 geplant - Ähnliche Themen

Zu hoher Ladedruck Z20LET Phase 3 EDS: Ich habe gestern mal endlich ne Ladedruckanzeige bei der kleinen Dame eingebaut ... (ist absichtlich im Handschuhfach da ich die Optik nicht...
Oben