Pöni
Ich bin heute bissl im Baumarkt gewesen. Fahrtzeit ca. 30 Minuten. Keine rasen. Kühlmitteltemperatur max. 85Grad. Nachdem ich zu hause eingeparkt habe, kam leichter qualm aus der Motorhaube. Haube auf und da war doch tatsächlich das komplette Wasser aus dem Ausgleichsbehälter verdampft. Nix mehr drin. Schnell nachmal Zündung an und Torque auf dem Handy. Temperatur 85 Grad. ????? Kühlmittelstandsensor hat er leider nicht. Noch nicht.
Kühlmittel aufgefüllt und ne halbe Stunde gewartet. Ab zur Garage. Vorsichtig. An der Garage Kühlmittelstand gecheckt und Motor laufen lassen. Die ganze Zeit mit Blick auf die Kühlmitteltemp. Wasserpumpe läuft. Kleiner Kühlkreis läuft. Großer Kühlkreis läuft. Zwischendurch auch mal ne halbe Minute im Stand Gas bei 3500upm gehalten. Temperatur maximal 88 Grad. Mehr ging nicht. Nach dem abtouren kam ne kleine Wasserdampfwolke ausm Auspuff. Das schiebe ich aber aufs Kondenswasser im Endrohr. Da steht ne Pfütze.
Warum ist mir also heute das Wasser verdampft obwohl Temp. in Ordnung? Kann nirgends außer um den Ausgleichbehälter Kühlmittel sehen. Alles furztrocken.
Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat. Wenn ich den kalten Motor starte und warm fahre, geht nach 5 Minuten die Temperatur langsam auf 82 Grad und dann innerhalb von 10 bis 15 Sekunden wieder auf 70 zurück. Das geht immer mal hin und her. Nach 20 Minuten Fahrt bleibt sie dann bei 83Grad.
Ich hoffe Ihr könnt mir Tips geben.
Danke schonmal vorab.
Kühlmittel aufgefüllt und ne halbe Stunde gewartet. Ab zur Garage. Vorsichtig. An der Garage Kühlmittelstand gecheckt und Motor laufen lassen. Die ganze Zeit mit Blick auf die Kühlmitteltemp. Wasserpumpe läuft. Kleiner Kühlkreis läuft. Großer Kühlkreis läuft. Zwischendurch auch mal ne halbe Minute im Stand Gas bei 3500upm gehalten. Temperatur maximal 88 Grad. Mehr ging nicht. Nach dem abtouren kam ne kleine Wasserdampfwolke ausm Auspuff. Das schiebe ich aber aufs Kondenswasser im Endrohr. Da steht ne Pfütze.
Warum ist mir also heute das Wasser verdampft obwohl Temp. in Ordnung? Kann nirgends außer um den Ausgleichbehälter Kühlmittel sehen. Alles furztrocken.
Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat. Wenn ich den kalten Motor starte und warm fahre, geht nach 5 Minuten die Temperatur langsam auf 82 Grad und dann innerhalb von 10 bis 15 Sekunden wieder auf 70 zurück. Das geht immer mal hin und her. Nach 20 Minuten Fahrt bleibt sie dann bei 83Grad.
Ich hoffe Ihr könnt mir Tips geben.
Danke schonmal vorab.