z20let Kühlwasser übergekocht

Diskutiere z20let Kühlwasser übergekocht im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich bin heute bissl im Baumarkt gewesen. Fahrtzeit ca. 30 Minuten. Keine rasen. Kühlmitteltemperatur max. 85Grad. Nachdem ich zu hause eingeparkt...
Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Ich bin heute bissl im Baumarkt gewesen. Fahrtzeit ca. 30 Minuten. Keine rasen. Kühlmitteltemperatur max. 85Grad. Nachdem ich zu hause eingeparkt habe, kam leichter qualm aus der Motorhaube. Haube auf und da war doch tatsächlich das komplette Wasser aus dem Ausgleichsbehälter verdampft. Nix mehr drin. Schnell nachmal Zündung an und Torque auf dem Handy. Temperatur 85 Grad. ????? Kühlmittelstandsensor hat er leider nicht. Noch nicht.

Kühlmittel aufgefüllt und ne halbe Stunde gewartet. Ab zur Garage. Vorsichtig. An der Garage Kühlmittelstand gecheckt und Motor laufen lassen. Die ganze Zeit mit Blick auf die Kühlmitteltemp. Wasserpumpe läuft. Kleiner Kühlkreis läuft. Großer Kühlkreis läuft. Zwischendurch auch mal ne halbe Minute im Stand Gas bei 3500upm gehalten. Temperatur maximal 88 Grad. Mehr ging nicht. Nach dem abtouren kam ne kleine Wasserdampfwolke ausm Auspuff. Das schiebe ich aber aufs Kondenswasser im Endrohr. Da steht ne Pfütze.

Warum ist mir also heute das Wasser verdampft obwohl Temp. in Ordnung? Kann nirgends außer um den Ausgleichbehälter Kühlmittel sehen. Alles furztrocken.

Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat. Wenn ich den kalten Motor starte und warm fahre, geht nach 5 Minuten die Temperatur langsam auf 82 Grad und dann innerhalb von 10 bis 15 Sekunden wieder auf 70 zurück. Das geht immer mal hin und her. Nach 20 Minuten Fahrt bleibt sie dann bei 83Grad.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tips geben.
Danke schonmal vorab.

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Jup. So ähnlich. Hab grad den Fehler gefunden. Der Schlauch unterm Behälter war fast ab. An dem war ich noch nie dran. Sachen gibts.

Kühlmittelstandsensor ist auch verbaut und meldet bei Stecker ab ne Meldung.

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Jup. So ähnlich. Hab grad den Fehler gefunden. Der Schlauch unterm Behälter war fast ab. An dem war ich noch nie dran. Sachen gibts.

Kühlmittelstandsensor ist auch verbaut und meldet bei Stecker ab ne Meldung.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Hoffentlich bist du nur ganz kurz effektiv ohne Kühlwasser gefahren. Hab in nächster Zeit sicherheitshalber ein Auge auf Symtome Undichtheit Kopf/ZK-Dichtung. Nicht dass womöglich der Kopf was abbekommen hat und sich verzogen hat wegen Überhitzung....

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Im Kühlkreislauf war ja noch genug Wasser. Nur der Behälter war leer. Ist ja der höchste Punkt. Tempanzeige ging ja auch nicht in Richtung Achtung es wird wärmer.

Jetzt ist nur die Kühlmittelrücklaufleitung vom Lader undicht. Muss ich am Wochenende mal nachschauen.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Den hab ich auch grad getauscht nimm dir schonmal nen Stuhl mit zum drauf setzen falls du ihn beim foh bestellst.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Wenn Wasser fehlt zeigt die Temperatur Anzeige aber nicht an das es wärmer wird sondern das es kälter wird

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Den Preis kenn ich schon. Alle Schläuche am Turbolader sind bei Opel überteuert. Ich werde auch keinen von Opel nehmen, sondern was selber zusammenstellen. Das hält aus der Erfahrung länger als Opelschläuche.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
zur not lass einen CO Test machen, dann weisste sicher ob was durch die Kopfdichtung bläst oder nicht.

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Das werd ich mal machen.

Was mich nur immer wundert, ist, dass die Temp wenn er warm wird erstmal hoch geht, dann runter hoch runter. Erst nach ner ewigen Zeit bleibt sie gleich. Das hatte ich aber auch schon beim alten Motor. Den hatte ich dann wegen eingelaufener Kolben getauscht gegen nen revidierten. Hat aber nix dran geändert.

Kommt eigentlich bei im Standgas laufendem Motor Wasser aus der Rücklaufleitung vom Turbolader am Ausgleichsbehälter? So wie beim kleinen Kühlkreislauf.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
könnte am einem defekten oder zu alten Thermostat hängen das es zu langsam regelt

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Thermostat hatte ich zwei in kochendem Wasser getestet. Waren in Ordnung. Habe aber trotzdem ein Neues verbaut. Hat aber nix gebracht.

Gestern bin ich nach 100km Autobahn mit konstanten 84Grad. Nach 5km Landstraße und 1 Minute an der Ampel warten, ging die Temp auf 70Grad runter und dann wieder innerhalb 20 Sekunden auf 84Grad hoch. Komisch komisch.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
84°C lt. Motorsteuergerät oder Anzeige im Kombiinstrument? Wäre ein bisschen niedrig und 70°C ist auf jedem Fall zu wenig. Scheint das nur der große Kühlkreislauf offen ist. Solche großen Temperaturschwankungen sind auch nicht wirklich gesund ...

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
die Frage ist wie die Temp plötzlich auf 70° fallen kann? Wo soll den plötzlich zu sätzliche Kühlung herkommen. Ich denke eher an eine defekten Sensor oder defektes Kombiinstrument.

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Thermostat ist ok. Sensor werde ich mal tauschen. Komisch ist halt, dass der alte Motor die gleichen Syptome zeigte wie der neue. Somit auch zwei verschiedene Sensoren.

Die Temp habe ich über OBD auf dem Handy laufen.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Wird denke ich am Sensor liegen. Weil selbst wenn beide Lüfter volles Rohr laufen, dürfte die es nicht schaffen das Kühlwasser auf 70°C abzukühlen und im Stand erst Recht nicht da der Fahrtwind fehlt.

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand die Frage zum Kühlmittelrücklauf beantworten? Wann kommt da Wasser raus?

Sensor kam am Samstag. Waren sogar zwei im Paket. :-D Werde ich nächstes Wochenende mal tauschen.

Und die Undichtigkeit ist am Kühlwasserzulauf zum Turbo. Da war schon die neue Version mit Schlauch und Schelle. Werde den tauschen und Schelle erneuern.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Das mit der schwankenden Anzeige hatte ich auch schon. Seit ich meinen neu aufgebauten Motor drin hab ist es weg. Ich bin nicht mehr sicher ob wir den Sensor getauscht haben bei der Gelegenheit, aber ich glaube schon.

Thema:

z20let Kühlwasser übergekocht

Oben