Z20LET Kühlwasser probleme

Diskutiere Z20LET Kühlwasser probleme im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; laut opel sollte man den eigentlich nicht planen.
RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
laut opel sollte man den eigentlich nicht planen.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
@Oma Latsch
wenn der kopf krum ist, kannst ihn glaub wegschmeisen und brauchst ihn nicht mehr planen bzw. müsste er vor dem planen erst einmal gerichtet werden ;)

Was denkste denn warum ein Kopf meist geplant werden muss ;) .
Der saubere weg ist wenn man ihn erst komplett richten lässt und dann nochmal plant.
Wenn aber nix ist, dann plant man auch nicht einfach just for fun, das bringt bei einem aufgeladenen Motor keinen Vorteil, eher Nachteil.

Grüße

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Und wie "richtet" man so ein Kopf?
Ich kenn es nur von Stahl, dass man Flammrichten tut. Aber bei Aluguss, who knows!

MfG

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Auch mittels Wärmeeinfluss bzw. thermisch aber wie es genau funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen, das muss der Motorenbauer erklären :)

Grüße

G

g-qp turbo

Punkte Reaktionen
0
so ich bins mal wieder :roll:

habe die kopfdichtung noch nicht wechseln lassen, aber heute ist mir auf gefallen das die beiden vordern fussräume voller kühlwasser sind :( -> wärmetauscher..... es wird immer mehr. Nun aber meine frage, kann das alles auch NUR mit dem wärmetauscher zusammenhängen? Oder ist der Druck im wasserkreislauf so groß das es den tauscher zerlegt hat?

gruss stefan

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
wasser im fußraum deutet meist auch auf einen defekt der klimaanlage hin...

mfg

G

g-qp turbo

Punkte Reaktionen
0
nee das war eindeutig kühlwasser, was war rot und hat auch so gerochen. Klima mittel verfliegt....

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
Eindeutig Wärmetauscher!

Entweder machst es selber oder bei Opel für ca 170 Eus. War bei meiner Mum letztes jahr defekt im Astra Cabrio!

mfg

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
wie bereits gesagt wurde, vom weiterfahren wird das alles nicht besser.

hast nen CO2 test machen lassen? was kam da raus? vom nur drüber schauen und im forum beschreiben kann dir leider keiner was dazu sagen. das sollte schon geprüft werden.

es kann natürlich schon sein das durch die defekto kopfdichtung der druck für andere dichtungen/schläuche im kühlwasserkreislauf zu groß ist und sich diese nun auch verabschieden. wobei eigentlich der zu hohe druck meist erst am kühlwasserbehälter abgeht.

sollte es wirklich die kopfdichtung sein, würde ich so nicht allzulange rumfahren. du weist ja nicht wo und wie sie defekt ist. gelangt zb. auch wasser ins öl, verbessert das nicht wirklich die schmiereigenschaften deines öls wenn du weist was ich meine ^^ an der defekten stelle kann es zu thermischen problemen kommen, der entweichende druck kann dir auch auf längere zeit hin den kopf krumm ziehn. alles ist möglich, da du ja nicht sicher weist wo/wie/was genau kaputt ist.

desshalb: prüfen lassen und richten. bekommt die freundin dieses jahr halt nur ein abendessen beim MC und ne glückwunschkarte zu weihnachten, anstatt die dicken klunker ;-)

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
beim astra g gibts am wärmetauscher anschluss so gummi ring dichtungen kann auch sein das da eine kaputt ist hatte ich auch schon mal

G

g-qp turbo

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

so melde mich auch mal wieder. Auto läuft fast wieder :D also Kopfdichtung war breit am 2. Zylinder :( Naja wie dem auch sei wurde nun alles gemacht und zwar:

-Kopfdichtung
-neuer Zahnriehmen + spanner + wapu + umlenkrollen
-kopf geplant + schaftdichtungen getauscht, ventile neu eingeschliffen
-zahnriemenabdeckung wurde auch gleich getauscht, da die alte zerbrochen war und notdürftig geklebt wurde :roll:
naja und alles was halt dazu gehört, kopfschrauben, deckeldichtung usw.

gruss

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

so melde mich auch mal wieder. Auto läuft fast wieder :D also Kopfdichtung war breit am 2. Zylinder :( Naja wie dem auch sei wurde nun alles gemacht und zwar:

-Kopfdichtung
-neuer Zahnriehmen + spanner + wapu + umlenkrollen
-kopf geplant + schaftdichtungen getauscht, ventile neu eingeschliffen
-zahnriemenabdeckung wurde auch gleich getauscht, da die alte zerbrochen war und notdürftig geklebt wurde :roll:
naja und alles was halt dazu gehört, kopfschrauben, deckeldichtung usw.

gruss

Hast es beim FOH machen lassen? Was hat Dich der Spaß denn gekostet? kannst auch gerne ne PN schicken...werde wohl demnächst das gleiche Programm haben..

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Servus,
ich hab das gleiche Problem.

Bei Stadt und Überland keine Probleme, aber Autobahn etwas zügig kommt gleich Kühlwasserstand.

Der Behälter ist neu und den Deckel habe ich auch getauscht.
Es drückt extrem aus dem Deckel, der komplette Behälter ist schaumig.
Sämtliche Wasserschläuche sind dann auch aufgeblasen und sehr hart.

Im Motoröl sieht man allerdings gar nichts sieht tip top aus er raucht auch nicht. Leistung ist auch vorhanden. Motor bis auf AGA ab KAT orginal.

WaPu oder Kopfdichtung?
MfG
Marco

G

g-qp turbo

Punkte Reaktionen
0
bei mir hat man am motoröl auch nichts weiter gesehen. du musst mal deinen kühlwasserbehälter aufmachen und mal die nase reinhalten, bei mir hatte es nach abgas gerochen. Oder halt wie alle schreiben CO2 Test bei opel, dann haste die gewissheit.....

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Ich find es nur komisch das es nur dann auftritt wenn der Motor sehr heiß wird. Da müßte sich doch auch der Kopf verziehn und eben dadurch undicht werden.

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Servus,

heute zum ersten mal an einem Z20LET geschraubt :roll: . Was für ein Schlauch wir war...

Bei der Demontage des Kopfes stellten wir unter anderem fest:

-einige kleine Wasserschläuche sind zugesetzt von Wasserschlick
-Öl in der LLK Verrohrung
-das Laderrad ist komplett weiß (muß das so sein?)
Lader hat ca 4000km gelaufen Sitzring ok
-Zündkerzen alle gleichmäßig Rehbraun
-Hohnspuren alle gleichmäßig keine Verfärbungen
-Kolben gleichmäßig schwarz
-Kopfdichtung tielweise starke Rostansätze
-Kopfschrauben waren für mein Gefühl recht lasch angezogen
-Haarrisse im Zylinderkopf bei allen 4 Zylinder zwischen
Zündkerzen und Auslaßventilen

Sind die Haarrisse der Grund für starken Wasserverlust unter Vollast?
Ist sowas reparabel?

Ein paar Bilder http://img714.imageshack.us/g/img0830ni.jpg/

MfG
Marco

Koni

Koni

Punkte Reaktionen
0
Servus,

hab mich gestern nach deiner Zylinderkopfdemontage mal etwas hier umgesehen und bin in der Suche auf folgendes gestoßen:

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=75247&highlight=risse++zylinderkopf

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Risse normal sein sollen, wenn sie bei großer Hitze Größer werden. Somit müsste dann die Kompression verloren gehen und er läuft logischerweise wie ein Sack Nüsse :wink:

Schätze mal, das die Risse vom Lader her kommen wegen dem kurzen Weg dorthin und der hohen Abgastemperatur. Diese sind wiederum im Bereich des 2. + 3. Zylinders am stärksten.

In deinem Fall war aber die Kompression und Leistung voll da.

Was mir nicht gefällt, dass die Dichtung im bereich des ersten Zylinders (bin mir nicht mehr Sicher ob es der jetzt genau war) an den Kühlungsbohrungen angerostet war. (siehe Bilder)

Mal was anderes: Hatten hier schonmal Leute Probleme, bei denen der Kopf innerlich gerissen war? Würde mich persönlich mal Interessieren. Bei sowas hilft eh nur noch abdrücken um gewissheit zu haben...

Gruß

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch Risse vom Kerzengewinde zum Ventilsitz..ein Bekannter hat die auch. Dadurch hat sich nichts verschlechtert oder geändert..darum würd ich mir da weniger Gedanken machen. Deshalb würd ich keinen neuen Kopf kaufen. Die Risse kann man wohl schweißen..treten aber bei leistungsgesteigerten Turbos wohl immer wieder auf

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
jop, Risse sind da echt normal beim LET.
Habe auch welche bei mir am Kopf gesehen beim ZKD wechseln.
Gab aber nie Probleme damit.
Und jetzt durch neue ZKD alles dicht und vollgas ohne Wasserlust.

Thema:

Z20LET Kühlwasser probleme

Z20LET Kühlwasser probleme - Ähnliche Themen

Zu hoher Druck im Kühlmittelbehälter, Kühlmittelverlust: Hallo Forengemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein wirklich merkwürdiges Problem bei meinem Z20LET. Wenn ich auf Autobahnfahrten über einen...
z20let Kühlwasser übergekocht: Ich bin heute bissl im Baumarkt gewesen. Fahrtzeit ca. 30 Minuten. Keine rasen. Kühlmitteltemperatur max. 85Grad. Nachdem ich zu hause eingeparkt...
Kühlwasser im Motoröl, Ölwanne /Kühlwasser im Ausgleich-Behälter sauber ohne Öl?: Hallo Leute, Habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Wagen immer Heiß wird, 110° Wassertemp lt. Serien Tacho Anzeige. Ich habe jetzt...
C20LET wird zu heiß - Öl im Kühlwasser - ZKSchrauben nachziehen: Servus, Hab meinen AstraF auf C20LET umgebaut und vorletztes Wochenende soweit fertig gestellt das er fahrbar ist. Auto wurde bisher ca. 150KM...
Lautes Klackern, komisches Anfahren nach Zahnriemen & ZKD: Hallo... ich bräuchte mal ein paar Tipps in welche Richtung unser Problem liegen könnte, wo wir nachschauen könnten. Alles fing so an: - schon...
Oben