Z20LET Krümmer planen und Sitzring reparieren

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Finde ich top das nach Feldabhilfe gearbeitet wurde !
Wenn nun nach Drehmoment 2x 8Nm und Reihenfolge noch angezogen ist, dann sollte da nix mehr schiefgehen wenn das Umfeld passt
 
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Und sich der Krümmer nicht verzieht

Idiotensicher wärs gewesen wenn man den vorher noch glüht
 
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Verzug hatte ich bis jetzt nur erlebt wenn falsch montiert oder zu heiß gefahren wurde.
 
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Hatte noch keinen der nicht min 1mm auf der Länge krumm war... auch bei serienleistung und ohne rissschäden...

Alle vorher geglühten Krümmer waren ebenfalls danach krumm und wurden vor Einbau geplant

Betrifft aber auch andere Hersteller.
 
CoupeFahrer

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Finde ich top das nach Feldabhilfe gearbeitet wurde !
Wenn nun nach Drehmoment 2x 8Nm und Reihenfolge noch angezogen ist, dann sollte da nix mehr schiefgehen wenn das Umfeld passt
Genau wie es im TIS beschrieben wird habe ich es gemacht.
Ich habe mir zum Anziehen der Krümmermuttern auch extra einen Gedore Drehmomentschlüssel gekauft [emoji6]
 
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Hatte noch keinen der nicht min 1mm auf der Länge krumm war... auch bei serienleistung und ohne rissschäden...

Alle vorher geglühten Krümmer waren ebenfalls danach krumm und wurden vor Einbau geplant

Betrifft aber auch andere Hersteller.

1mm ? Hatte meinen Lader 3x mal wieder verbaut und bei 1mm Verzug wäre der denke ich nicht heute immernoch dicht. Spannungsarmglühen ist sinnvoll ja, aber in meinen Augen nicht notwendig. Kenne keine Werkstatt die sowas macht und trotzdem passt auch nach Jahren des Einbaus alles. Man könnte den Krümmer noch extra verstiften nach dem man ihn zum glühen und planen geschickt hat. Welcher Kunde lässt sich das einreden und welcher bezahlt es ? Keiner ! Übertreiben muss man es auch nicht wenn man nen Serienlader verbaut und sich an herstellerangaben hält passiert da auch nix. Da hätte jeder Hersteller wegen Verzug Unmengen an kosten im Bereich der Ersatzteilgarantie
 
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Ne beim Serienlader isses evtl überzogen. Aber Spannung kommt bei Verzug trotzdem rein.

Und gerade Opel hatte in früheren Zeiten (XEV) besonders Probleme genau wegen dem Verzug.

Verstiften mach ich ebenso. Allein schon um sicher zu stellen dass bei Montage der Krümmer berührungslos auf den Bolzen sitzt; gegebenenfalls werden da Löcher nachgearbeitet um das zu erreichen. So kommt auch keine Spannung auf die Bolzen wenn der Krümmer bei Hitze arbeitet.

Aber das muss halt auch jeder selber entscheiden ob er sich die Mühe macht.
 
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Gartsa

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Es gibt doch nicht's schöneres als einen neuen Lader! [emoji5]


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