Z20LET Krümmer planen und Sitzring reparieren

Diskutiere Z20LET Krümmer planen und Sitzring reparieren im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich habe einige Monate nach dem Kauf meines QPs festgestellt, dass das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt war. Ich habe es damals...
CoupeFahrer

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Ich habe einige Monate nach dem Kauf meines QPs festgestellt, dass das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt war. Ich habe es damals gleich repariert, weiß allerdings nicht wie lange ich so rum gefahren bin. Kann das dafür verantwortlich sein dass der Lader den hohen Abgastemperaturen ausgesetzt war?
Beim Kauf hatte mein QP 160000km darauf. Inzwischen hat es 205000km
 
3K-Power

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Ne das nicht aber dadurch dann erhöht Druck im Kurbelgehäuse ist; ist der Laderrücklauf nicht druckfrei was zum Ölen und zum Lagerschaden führen kann. Wenn dann zu viel axialspiel da ist dann kommt sowas bei raus was du da hast
 
Cali-Faucher

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was aus meiner Sicht zu erkennen ist,
Lader komplett hinüber,klar...
viel Ölverkrustung >lange Zeit Öl verbrannt
weiße Verfärbung auch sichtbar...mit Flügelerosion....

hat halt die Sterbens Symphonie gesungen der Lader....

Lader neu,LMM neu...ect...
 
LEH-241

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Denke nicht das mit dem Ladertausch auch die Wellenartige Beschleunigung gelöst ist.
Hatte es letztes Jahr an nem bekannten seinem LEL. Wellenartige Beschleunigung und Ruckeln. Er ist lang so gefahren, da er den Fehler als unwichtig abgetan hat. FC1243 stand drin, wie immer ohne MKL.
Irgendwann wurden defekte unterdruckleitungen gefunden, ein defektes SUV und der Unterdruckspeicher war falsch herum drin.
Nachdem es behoben wurde lief er...aber nicht lang...zwitschern im kalten Zustand, Krümmer verzogen und gerissen, Auslassventile und Abgasseite völlig weiß.
Die Ursache dazu lag meines Erachtens nach an dem fahren mit dem Fehlerhaften unterdrucksystem.
Das würde ich an deiner Stelle ebenfalls komplett überprüfen und im TECH2 oder im OP Com mal schauen was die LTFT macht, Werte LMM überprüfen und Spritpumpe überprüfen.
 
CoupeFahrer

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Wenn ich den Motor während dem Fahren ab 2500 Umdrehungen hochgedreht habe hat man gemerkt dass der Lader den Druck aufbaut, bis Ca 3000, 3200 Umdrehungen schön beschleunigt hat.
Dann bis 4000 Umdrehungen ging es zäh voran und jenseits 4000 hat er wieder richtig "gebissen".
Nennt man das Wellenförmig? Oder verwende ich hier einen falschen Begriff?
Ein Ruckeln hatte ich definitiv nicht.
Das OP COM hatte ich zur Fehlersuche öfters mal dran. Hatte mit den Lüftern Probleme dass diese gelaufen sind, obwohl sie es nicht hätten sollen. Das war aber auf einen korrodierten Stecker zurückzuführen...
Kurzum: Fehler waren keine im Motorsteuergerät vorhanden.
 
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Also was ich dazu sagen ist das die Fehlerelektronik relative "dumm" ist. Meiner hat angeblich auch keine Fehler und läuft wie ein Sack Nüsse. Was ich damit sagen will ist das du dich drauf nicht zu sehr verlassen solltest. Lieber eine Sache mehr kontrollieren bzw nachmessen als zu wenig.
Grade Spritpumpe und LMM gehen gerne langsam flöten ohne das dass Steuergerät etwas sagt, nur so als Beispiel

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CoupeFahrer

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Ich habe gerade zwei Log Files von letztem Jahr angeschaut. Die LLM Werte liegen bei Vollast knapp über 4,5V. 4,65V ist der höchste Wert bei Vollgas und 5337 1/min im einen File.
4,61V und 5083 1/min auch Vollgas im 2. File
 
3K-Power

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Also was ich dazu sagen ist das die Fehlerelektronik relative "dumm" ist. Meiner hat angeblich auch keine Fehler und läuft wie ein Sack Nüsse. Was ich damit sagen will ist das du dich drauf nicht zu sehr verlassen solltest. Lieber eine Sache mehr kontrollieren bzw nachmessen als zu wenig.
Grade Spritpumpe und LMM gehen gerne langsam flöten ohne das dass Steuergerät etwas sagt, nur so als Beispiel

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Die Elektronik ist nicht dumm... Die lernt mit und regelt nach bis zu nem gewissen Punkt...
 
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Richtig, dumm keinesfalls. Nur verstehe ich nicht warum bei manchen eigentlich wichtigen FC's keine MKL kommt, das liegt aber eher an der Programmierung von Opel.
Bei der Fehlerbeschreibung solltest du auf jeden Fall das komplette unterdrucksystem prüfen. Ist ein Schlauch nur leicht eingerissen versucht der Lader diese Stelle auszugleichen und pumpt ohne Ende. Dadurch zu viel Luft, folglich zu mager und zu hohe AGT, wie man an den weißen Rückständen sieht.
 
3K-Power

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Mager müsste aber von Lambda erkannt werden und entsprechend geregelt werden.

Bis halt mal ein Wert nicht mehr plausibel ist und dann kommt halt auch irgendwann mal ein Fehler.
 
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Ja, ich werde deinen (euern) Rat ernst nehmen.[emoji6]
Das Unterdrucksystem werde ich komplett prüfen und ggf. defekte Teile ersetzen.

Wie kann ich die Benzinpumpe prüfen?
 
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Du kannst sowas eigentlich nur mit Zusatzanzeigen wie AGT und AFR beobachten was da so passiert. Oder halt über OP Com nen Laptop mit laufen lassen.
 
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Aber wenn Sie nicht dumm ist und nach regelt warum erkennt Sie nicht mal Zündaussetzer obwohl ich Sie mit bekomme und sagt sozusagen auch noch alles i.O xD
Ganz schlau ist Sie da nicht [emoji14]

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Die erkennt zündaussetzer sehr wohl sogar.. Die sagt dir sogar welcher Zylinder. Und wenn das Paar mal passiert dann schaltet die dir den/die Betroffenen ab.

Passiert zB bei lockeren Kerzen
 
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Ich sage mal so, den zu mageren Lauf entgegenregeln ja, aber bei denen mir weiße Auslassventile und Lader untergekommen sind, war noch lang nix in dem regelbereich das ein Fehler kam. Also würde ich mich auf die LTFT nicht so ganz verlassen. Meist bekommt man solch hohe AGT auch nur unter Volllast zustande. Genauer würde man es mit einer Breitbandlambda und der dazugehörigen Anzeige sehen.
So wie aber hier der Krümmer ausschaut stimmt irgendwas nicht, auch wenn kein Fehler durch eine Regelung kam. Kann mir keiner erzählen das der Lader "normale" verschleisspuren hat.
Auch schauen ob der Unterdruckspeicher richtig herum eingebaut ist "Top" muss nach unten auf dem Kopf stehen beim Z20LEx
Den hat mir mal eine Werkstatt falsch herum mit "Top" nach oben eingebaut und man hörte sofort richtig übel das SUV abzwitschern und die AGT war auch höher als sonst
 
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Ich habe mal die Rumpfgruppe zerlegt:


Interessant [emoji16]

Heute habe ich einen frischen LEH Lader und einen neuen LMM bei einem Ludwigsburger Unternehmer bestellt.
Dort lasse ich dann auch die Software Anpassung LEH Lader an LET machen...
 
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Weihnachten [emoji16]


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Der neue LEH Turbo ist drin! Krümmerbolzen sind nun auch nach der Feldabhile mit Loctite 620 eingeklebt. LMM wurde auch gewechselt. Einige Schläuche vom Unterdrucksystem habe ich auch getauscht. Benzindruck prüfen steht noch aus... Demnächst lasse ich dann noch die Software anpassen.
Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge![emoji112]

Grüße Rolf
 
Thema:

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