[Z20LET] Hydros (?) "klackern" plötzlich (nach Leistungssteigerung)

Diskutiere [Z20LET] Hydros (?) "klackern" plötzlich (nach Leistungssteigerung) im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Servus zusammen, seit gestern stelle ich fest, dass meine Hydros "klackern". Hört sich an wie eine Nähmaschine und kam plötzlich... Ich möchte es...
funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

seit gestern stelle ich fest, dass meine Hydros "klackern". Hört sich an wie eine Nähmaschine und kam plötzlich...
Ich möchte es nicht heraufbeschwören, aber seit einer Woche fahre ich eine Leistungssteigerung mit ca 240 PS. Vl hat es der Motor nicht verkraftet.
Motor ist bis auf Downpipe und Auspuffanlage sowie Sachs Performance Kupplung Serie.
Habe erst im April einen Ölwechsel auf 10W60 gemacht.
Nach einer Fahrt nach München und zurück (~ 1.200 km) musste ich plötzlich Öl nachfüllen. 10w60 gibt es leider an Autobahntankstellen nicht, also 10W40 nachgefüllt.
Das schien auch alles kein Problem zu sein...
Gestern früh habe ich dann den normalen Ölverbrauch wieder mit 10W60 korrigiert.
Zugegeben war es gestern enorm warm, aber seit gestern habe ich dieses klackern der Hydros.
Achja und ich habe gestern noch NGK Platin Zündkerzen verbaut.

Vl erkennt hier ja jmd einen möglichen Zusammenhang.
Hoffe natürlich nicht, dass evtl die Ölpumpe ihren Geist aufgibt, das würde nun noch fehlen.

Laufleistung des Motors ca 93tkm (Austauschmotor) und Turbo ist im Aug 2011 neu gekommen.

Danke und Grüsse
Sebastian

• [Z20LET] Hydros (?) "klackern" plötzlich (nach Leistungssteigerung)

Anzeige

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Öldruck ist aber ok? Wenn mehr als ein Hydro aufeinmal klackert spontan würde ich eher mit dem Auto nicht mehr fahren und schauen ob was am Öldruck nicht stimmt. Weil alle Hydros oder mehrere von jetzt auf gleich gehen nicht kaputt.
Oder ist es evtl. kein Klackern von den Hydros sondern Lager oder Kolben?

Naja aufjedenfall wie gesagt Hydros gehen schonmal kaputt aber das ist dann eher schleichend erst klackert eines wenn er kalt ist. Dann klackert vielleicht ein zweites auch wenn er kalt ist. Irgendwann klackern die durchgehend auch wenn der Motor warm ist usw. Wenn erst alles gut war und nun klackert alles mögliche ist das wahrscheinlich was tiefgreifenderes oder das klackern kommt gar nicht von den Hydros.

Zuletzt bearbeitet:
funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
zumindest geht die Lampe für Öldruck nicht an.
Welche Möglichkeit habe ich den Öldruck zu messen? Zeigt OPCOM den vl an?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Nein der hat leider original keine Öldrucksensoren. Klackert es denn nur aus dem Kopf und wieviele Stößel klackern einer oder alle? Vielleicht kann man es mit einem Stetoskop oder Schraubendreher am Ohr genauer lokalisieren.

Der Regelkolben in der Ölpumpe verklemmt sich schonmal sodas nciht genug Öldruck aufgebaut wird. Die Öldrucklampe geht erst bei einem sehr geringen Druck an im Kopf ist aber auch wenn der DRuck noch höher liegt evtl. zuwenig Öl das die Hydros klackern.
Naja mußt du erstmal genau rausfinden ob es wirklich die Stößel sind und obs alle sind oder nur einzelne. Einen Zusammenhang von Stößeln zu den genannten Tuningteilen gibts aufjedenfall nicht , ausser das Tuning hat ein Drehzahlbegrenzer über 7500upm :)

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal,

habe mal versucht mit einem Schraubenzieher den "hörtest" zu machen. Ich höre zumindest Unterschiede von den Hydrostößeln rechts gegenüber denen auf der linken Seite.
Das Klackern wird schlimmer je wärmer der Motor wird, d.h. im Kalten Zustand klingt der Motor eigentlich sogar normal.
Öl ist genug drauf.
Mich beruhigt schonmal das ggf höherer Ladedruck nix mit den Stößeln zu tun hat.

Kann man denn erstmal so weiterfahren und die volle Leistung abrufen?

P.s.
Der drehzahlbegrenzer ist aufgehoben, aber so hoch orgel ich den Motor eh nicht.

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Kleines Update:
War heute bei Risse Motorsport, die mir den Öldruck getestet haben oben am Kopf.
Waren im Leerlauf etwas über 4 Bar, somit wäre da schonmal alles okay.
Werde mir dann bei Gelegenheit mal neue Hydrostößel zulegen.

Danke schonmal!

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Das klackern kommt aber sicher nicht vom Tankentlüftungsventil?!
Hatte ich erst. Dachte auch erst an was schlimmes. War auch erst
bei warmen Motor. Aber bis haute nix mehr.
Fahrzeug stand seit fast zwei Jahren. 150.000km, Lader+Ph1 seit 50.000km, Ölwechsen und läuft
wie´n ein Uhrwerk!

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Also Tankentlüftungsventil glaube ich nicht, dann wäre das Klackern immer gleich, es verändert sich aber mit der Öltemperatur.
Auch Risse meint, es wären einige Hydros, die das Klappern verursachen.

Weiß jmd. was man ggf. noch tauschen sollte, wenn man die Hydros erneuert?

Thema:

[Z20LET] Hydros (?) "klackern" plötzlich (nach Leistungssteigerung)

Oben