Z20LET geht einfach aus kein fehler gespeichert, nach ca 20min wieder Einsatzbereit

Diskutiere Z20LET geht einfach aus kein fehler gespeichert, nach ca 20min wieder Einsatzbereit im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo leute, ich muß jetzt leider auch mal wieder ein thema eröffnen und zwar hab ich ein Problem an meinem Z20LET seit vorgestern hat er ein...
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,

ich muß jetzt leider auch mal wieder ein thema eröffnen und zwar hab ich ein Problem an meinem Z20LET seit vorgestern hat er ein merkwürdiges verhalten und zwar geht er nach einiger zeit einfach aus und läßt sich erst nach ca 20min wartezeit starten...

Während der Motor in begriff ist auszugehen (Gang noch eingelegt und kupplung nicht getreten) fällt die Drehzahl im Tacho schlagartig auf 0 obwohl der Motor durch die Fahrtgeschwindigkeit ja noch gezogen wird...

Wenn der Motor nun aus ist kann man orgeln wie man will er zuckt nicht mal das er angehen will. Im eifer des gefechts habe ich von hinten bereits das Benzinpumpenrelai überbrückt aber selbst dann will er nicht. Dann habe ich die kappe vom Benzinpumpenrelai abgenommen und während des startvorgangs sieht man deutlich wie das Relai anzieht...wieder loßläßt...wieder anzieht...wieder loßläßt. und das alles in unregelmäßigen abständen.

Wenn man jetzt ca 20min abwartet und in der zeit einen Kaffe trinkt und zurück zum auto geht startet er als wenn nix gewesen währe o_O nach den besagten 20min konnte ich die fahrt von der arbeit sodann wieder fortsetzen nach weiteren 10km wieder das gleiche Spiel...zack Motor aus und nix mehr zu wollen. Diesmal aber nur 1km vom Wohnort entfernt. Später wieder zum Auto eingestiegen springt an als wenn nix war...

Bin dann also nach Hause gefahren und habe am gleichen tag noch einen Kurbelwellensensor vom X20XEV eingebaut Nagelneu aber mit dem will er garnix zu tun haben...

Edit: Ruckeln tut er überhaupt nicht...Wenn er läuft dann einwandfrei bis er eben schlagartig aus geht und ne pause will :(

Zuletzt bearbeitet:
H

Hare

Punkte Reaktionen
0
Das könnte der Kurbelwellensensor sein.
Der Fehler geht dann weg wenn er abkühlt und kommt wieder wenn er wieder warm wird.
Als ich das hatte, war auch keinen Fehler Code im Speicher.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
okay als du das hattest war es auch wie ein an/aus schalter??

Mich irritiert halt nur etwas das er sonst keine anzeichen hat (Ruckler etc) bis zum moment x an dem garnix mehr geht...

B

Baphomet2000

Punkte Reaktionen
0
...würde ich zu 85% auch vom kurbelwellensensor ausgehen - letztens bei einem renault genau die selben symtome - da allerdings mit FC - aber anfangs tritt das nur sporadisch auf da setzt er nicht zwangsläufig einen fehler denke ich.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
okay als du das hattest war es auch wie ein an/aus schalter??

Mich irritiert halt nur etwas das er sonst keine anzeichen hat (Ruckler etc) bis zum moment x an dem garnix mehr geht...

Würde eindeutig auf KW Sensor tippen. Fahrzeug springt im kalten an und läuft Top. Durch das erwärmen vom Motor dehnt sich das innere des Sensors etwas aus. Liegt nun ein Defekt des Sensors vor, kann es passieren das es dann nen kurzen im Sensor gibt und er das drehzahlsignal nicht mehr aufnimmt. Kühlt der Sensor ab, ist der Kurzschluss nicht mehr vorhanden und der Wagen springt an !

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Hatte das gleiche Problem. KW Sensor War der Übeltäter.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt mal nen neuen KWS bestellt natürlich nur Original Bosch 0 261 210 150 ;)

EDIT: Kurbelwellensensor getauscht ----> Fehler behoben

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Z20LET geht einfach aus kein fehler gespeichert, nach ca 20min wieder Einsatzbereit

Oben