Z20LET 0,2 bar Ladedruck fehlen

Diskutiere Z20LET 0,2 bar Ladedruck fehlen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ja da ist der Wert definitiv auf 92% limitiert in der Software. Für 92% gehn die Werte fast. Wenn du die Dose noch strämmer ziehst oder auf 95%...
Samy

Samy

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Ja da ist der Wert definitiv auf 92% limitiert in der Software. Für 92% gehn die Werte fast. Wenn du die Dose noch strämmer ziehst oder auf 95% kommst hast du denke ich ab 4500upm 0,1bar mehr zustande. was dann 1bar bei 5200upm sind und viel mehr wirds mit dem Serienlader eh nicht geben.
 
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ok, Danke für die schnellen Antworten von dir, prüfe dann noch fertig auf Undichtigkeiten und spanne noch etwas nach ...
Aber bei 92% steht doch die Klappe noch einen kleinen Spallt offen und das sind dann nur 0,1 bar mehr bei strammerer Dose ? dachte wenn ich die nachziehe kommen locker die 0,2 bar noch zustande...

Aber den Max. wert auf 95% heben, kann ich ja leider nicht selber machen ...
 
Samy

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Ja spann die Dose halt nach dann muß die Regelung gar nicht erst bis zum Anschlag fahren. Dann gehts irgendwann runter auf 80% und es ist gut. Wobei es eben aber schon hohe Sollwerte sind und er eh kämpfen muß um die zu erreichen.

Und wieviel die Klappe auf ist , an Weg, kann man aus dem Regeltakt nicht sehen !
 
TCoupe

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Kurze Zwischenfrage bezüglich Lader. Wenn ich den LET Lader mit dem LEH Lader tausche, brauche ich dann irgendwelche Dichtungen und Schrauben neu oder ist der Tausch tatsächlich nur einfaches Plug and Play? Danke
 
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Dichtungen und Schrauben würde ich persönlich immer neu machen ...

Also bei mir war tatsache das RSV defekt aber das war trotzdem nicht der Grund ... immer noch ein Tastverhältnis von 92% und 0,2 bar zu wenig
 
TCoupe

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So, am WE ist es soweit. Der neue Lader wird montiert. Ich habe neue Schrauben und die Dichtung besorgt. Wie sollen wir am besten vorgehen? Müssen wir auf irgendetwas besonders achten? Mit wieviel NM muss man die Schrauben wieder anziehen? Danke
 
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Hallo,
Krümmer an Zylinderkopf : Muttern mit 8NM in der unten angegebenen Reihenfolge anziehen ca.5Min warten und noch mal mit 8NM anziehen.
 
TCoupe

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Danke, die Bolzen auch mit 8NM reinschrauben?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man den Lader am besten abschraubt und seitlich wegnimmt. Funktioniert das auch noch wenn man den EDS LLK eingebaut hat? Beim EDS LLK wird ja die Front etwas nach hinten versetzt, damit der große LLK am Originalplatz montiert werden kann. Die Frage ist, ob man dann noch genügend Spielraum hat um den Lader seitlich wegzunehmen?

EDIT: Rechtschreibfehler
 
OPC Astra

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wie seitlich ? als mein Kühlerpaket noch nicht nach hinter versetzt war habe ich dennoch alle Stehbolzen rausgedreht und dann ging er nach oben raus ...
 
TCoupe

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Hallo Jungs,
der Lader ist herunten, er ging trotz versetztem Kühlerpaket ganz gut nach oben weg. Die Anschlüsse sind getauscht und der neue Lader liegt bereit.

Problem 1: Die Stehbolzen die ich beim Freundlichen bekommen habe sind länger als jene dich ich ausgebaut habe. Heute nachgefragt, die wurden angeblich von Opel gegen die langen Bolzen abgetauscht. Ist das so - könnt ihr das bestätigen?

Problem 2: Wir wollten die Einspritzdüsen tauschen, sind aber nicht sehr weit gekommen. Kann mir jemand verraten wir man den Kabelkanal über den Düsen wegbekommt? Kabel haben wir nach oben weg genommen, die Stecker gingen leicht raus, der Kabelkanal sitzt aber ziemlich fest und wir wollten da nicht mit Gewalt ran. Bitte um Tipps wie wir da rankommen. Danke
 
mad max

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Hallo,

also zu Problem 2 :
Ich hab den Kabelkanal beim Düsenwechsel nicht mal geöffnet.
Ich habe die 2 Schrauben für die Einspritzleiste gelöst und den Stecker
für die Drosselklappe abgezogen. Du kannst die Düsen dann aus der
Ansaugbrücke ziehen und die kpl. Einspritzleiste mit dem Kabelkanal vorsichtig kippen. Dann siehst Du die Stecker der Düsen und kannst
die Sicherungsspange vorsichtig ausklinken + entfernen + die Düsen
sind raus.

Grüße
Chris
 
TCoupe

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Hallo,

also zu Problem 2 :
Ich hab den Kabelkanal beim Düsenwechsel nicht mal geöffnet.
Ich habe die 2 Schrauben für die Einspritzleiste gelöst und den Stecker
für die Drosselklappe abgezogen.
Grüße
Chris

So weit war ich eigentlich auch, aber ich habe mich nicht getraut da kräftig anzuziehen. Danke für den Hinweis.
 
TCoupe

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Kann das jemand mit den Stehbolzen bestätigen? Danke

Problem 1: Die Stehbolzen die ich beim Freundlichen bekommen habe sind länger als jene dich ich ausgebaut habe. Heute nachgefragt, die wurden angeblich von Opel gegen die langen Bolzen abgetauscht. Ist das so - könnt ihr das bestätigen?
 
TCoupe

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Der neue Lader wurde heute eingebaut, war ein ganz schön Stück hartes Arbeit. Dadurch,dass ein EDS LLK verbaut ist, war es eine mm Arbeit bis der neue Lader an seinem Platz war. Die Stehbolzen und den Lader habe ich dann mit 20nm angezogen. (aus anderen Beitrag) Die Schrauben habe ich in der vorgeschriebenen Reihenfolge angezogen.

Der alte Lader weiß übrigens einen ganz feinen Riss im Abgasgehäuse auf...ca. 1cm lang ziemlich genau auch 1cm unter der Wastegateklappe. Ich vermute, dass ist der Grund warum ich nicht mehr den vollen Ladedruck hatte.

Ich werde auch noch Öl und Filter wechseln...ist das tatsächlich zwingend notwendig?
 
O

O_P_C

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Nein, ist nicht notwendig, schaden tuts halt nie ;),
den Turbolader sollte man VOR dem Einbau mit Öl befüllen und beim ersten Start MINDESTENS 30sec im Leerlauf laufen lassen, das er dann ein bisschen qualmt am Anfang ist ganz normal, sollte nach ein paar sekunden wieder weg sein.
 
Blackshark

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Da hab ich auch mal ne frage zu den thema.
Mit fehlt auch ladedruck und habe laut op-com folgende werte:

km/h soll soll regelt. U/min
183 255 114 24 4.596
183 255 165 40 4.690
185 255 204 79 4.735
186 255 222 75 4.759
186 255 224 75 4.795
188 255 225 74 4.835
190 255 225 76 4.843
191 255 224 75 4.896
192 255 220 78 4.929
193 255 223 74 4.943
195 255 222 75 4.930
196 255 219 78 5.016
197 255 218 80 5.042
198 255 220 75 5.088
198 255 218 75 5.094
200 255 219 76 5.129
201 255 218 77 5.156
202 255 217 78 5.190
203 255 215 76 5.211
205 255 213 79 5.228
206 255 213 81 5.261
206 255 211 84 5.295
207 255 211 84 5.320
208 255 210 85 5.328
210 255 212 84 5.362
210 255 212 82 5.378
211 255 212 84 5.400
212 255 210 85 5.421
213 255 213 81 5.454
213 255 210 85 5.465
215 255 209 85 5.490
215 255 211 84 5.502
216 255 207 85 5.547
217 255 206 85 5.572
217 255 208 85 5.561
218 255 208 85 5.591
220 255 204 85 5.614
221 255 205 85 5.642
221 255 206 85 5.647
222 255 206 85 5.669
222 255 205 85 5.674
223 255 205 85 5.704
225 255 205 85 5.730
225 255 204 85 5.744
226 255 202 85 5.772
226 255 202 85 5.781
227 255 204 85 5.794
227 255 204 85 5.815
228 255 203 85 5.832
228 255 202 85 5.843
230 255 203 85 5.875
230 255 201 85 5.875
231 255 201 85 5.896
231 255 200 85 5.890
232 255 202 85 5.934
232 255 201 85 5.930
232 255 201 85 5.938
233 255 201 85 5.962
233 255 202 85 5.975
235 255 197 85 5.976
235 255 202 85 5.991
235 255 200 85 6.018
236 255 202 85 6.014
236 255 202 85 6.033


Der Erste wert ist doch der Soll und der zweit der Ist-wert beim opcom oder täusche ich mich da?
Kann es bei mir am Ladedruckregelventil liegen?
 
turbo-ben

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Nein du täuscht dich nicht, aber am Ladedruckregelventil liegts nicht. Das regelt schon auf maximalen Druck. Soweit ich weiß kann das 95% regeln, bei dir zeigt das opcom nur 85% als max. Wert an. Mein opcom zeigt mir 92% als max. Wert. Da wär ein Tech 2 zum Vergleich mal interesant.

Fahrst du EDS Software? Schaut schwer danach aus. Dein Lader läuft einfach nur am absoluten Limit weil der Softwareschreiber 1,5 Bar vorgibt, die der Lader in diesem Drehzahlbereich unmöglich erreichen kann.

Hast du einen LEH Lader? Wenn ja schaut die Ladedruckkurve einwandfrei aus! Mehr kann das Teil einfach nicht ;)
 
Samy

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Der Log ist gut :D Deine Ladedruckregelung ist DEAKTIV. Damit der Ladedruck nicht zu hoch geht wurde der maximale Ladedruckregeltakt auf 85% begrenzt. Das heißt das die Wastegateklappe nie ganz zu geht. Also hat man immer etwas Antriebsverlust wie wenn der Sitzring zich kleine Risse hat. Ist der selbe Effekt nur per Software erstellt. Anderes Problem dabei ist das ohne Ladedruckregelung er je nach Last mal mehr mal weniger Druck macht. Mach mal ein Log im 2 Gang und eines im 5 Gang er wird sehr wahrscheinlich im 5 Gang mehr Ladedruck mach als im 2. Und im 3 mehr als im 2 usw.
Wenn es ein Z20LEH Lader ist dann sind die Ladedruckwerte in dem Log aber zumindest nicht gefährlich. Wenn er im 5 Gang bergauf auch vom Ladedruck nicht viel höher geht. Aber optimal ist was anderes weil man eben nie die Wastegateklappe ganz zu hat und so jedesmal wenn der Lader noch nicht hochgefahren ist nach dem Gangwechsel beim Start etc. Leistung verschenkt. Und es auch keine Ladedruckkontrolle nach oben gibt z.B. wenn du eine Freiflutige Anlage drunter baust würde der Ladedruck bei so einer Abstimmung höher liegen als bei einer rückstaustärkeren Anlage. Oder wenn du die Wastegatedose verstärkst oder gar einen größeren Lader anbauen würdest das er mit den 85% mehr Ladedruck schaft wird er es schlicht machen ohne rückzuregeln.
 
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