Z20LER

Diskutiere Z20LER im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo! Fahre seit Februar ein Astra H mit Z20LER, jetzt ca. 8000 km. Eigentlich von Anfang an habe ich folgende Gefuehl gehabt: Beim...
J

jalleflyer

Punkte Reaktionen
0

Hallo!
Fahre seit Februar ein Astra H mit Z20LER, jetzt ca. 8000 km.
Eigentlich von Anfang an habe ich folgende Gefuehl gehabt:
Beim Beschleunigen, besonders im 1. und 2. Gang hat man den Gefuehl das bei 3500-4000 U/min eine Leistungsschwacke gibt, vor und nach dieser Drehzahlbereich beschleunigt das Auto hervorragend.
In meiner Nachbarschaft gibt es einen anderen Astra H mit ähnlichen Symptomen, der hiesige Opel Werkstatt kann keine Abhilfe schaffen.
Ist es hier die Frage von Motoreigenschaft(?) oder ein Fehler?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruss aus hohen Norden
jalleflyer

• Z20LER

Anzeige

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Hab das Gefühl das z.B Schnellstarße oder Autobahnfahrt bei Vollgas und man dann etwas vom Gas geht das man noch ein mehr Schub merkt :roll:

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
das klingt für mich, als wenn er unter vollgas zu fett läuft und bei gaswegnahme dann wieder normal oder vielleicht zu mager, dadurch der schub. kann das sein? macht mir nicht gerade mut, da ich meinen gtc in 4 tagen bekomme :(

K

Kadett GT

Guest
das klingt für mich, als wenn er unter vollgas zu fett läuft und bei gaswegnahme dann wieder normal oder vielleicht zu mager, dadurch der schub. kann das sein? macht mir nicht gerade mut, da ich meinen gtc in 4 tagen bekomme :(
Keine angst,du wirdst mit deinem GTC freude haben,kenne schon paar LER fahrer,bis jetzt laufen alle mängelfrei :wink:

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
ok hoffen wir das mal. probefahrt vor 3 wochen war schon sehr überzeugend. hab wirklich schon viele opels gefahren, aber das teil hat mich komplett überzeugt. tat mir weh, den wieder abzugeben und 4 wochen zu warten :(

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Guten Tag ,

Dieses Verhalten kenne Ich zu genüge und bisher hatten es auch alle Autos , die wir vermessen und getunt hatten , eine Serienmessung findet Ihr HIER !

Nach der EDS-Phase-1 Programmierung ist dieser Effekt WEG !

mfg ASH@EDS

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Arno das was jalleflyer gesagt hat oder auch das was ich gesagt hab? :roll:

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Liegt bestimmt am E-Gas, das reagiert ma wieder zu träge.
Wenn man vom Gas runter geht, rechnet man ja gleich mit etwas verzögerung!

Wenn das Auto aber noch kurz Schub macht, kommts einem evtl. so vor
als ob der Wagen noch "mehr" gas gibt?

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

@ASH: Sehr hilfreicher Beitrag!

Ist es in jedem Fall , wenn man sich mal die Mühe machen würde , das Diagramm mit der Serienmessung einmal genau anzuschauen !

Die Beulen im Drehmomentverlauf und die Leistungslöcher bei der hier beschriebenen Drehzahl findet man bei fast allen Fahrzeugen wieder !

Deshalb war mein Beitrag sehr informativ !

mfg ASH@EDS

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Und woran liegt das jetzt? Haben die bei Bosch/Opel das so gewollt? Haben die etwas nicht im Griff? Oder liegt es am Wastegate?

Komisch, ich sehe immer noch einen dynamisch schwellenden Drehmomentverlauf; oder gucke ich falsch?

Und noch eine Frage: Wieso hat die Phase 1 für den Z20LER nur so wenig Drehmoment?

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Fahre seit Februar ein Astra H mit Z20LER, jetzt ca. 8000 km.
Eigentlich von Anfang an habe ich folgende Gefuehl gehabt:
Beim Beschleunigen, besonders im 1. und 2. Gang hat man den Gefuehl das bei 3500-4000 U/min eine Leistungsschwacke gibt, vor und nach dieser Drehzahlbereich beschleunigt das Auto hervorragend.
In meiner Nachbarschaft gibt es einen anderen Astra H mit ähnlichen Symptomen, der hiesige Opel Werkstatt kann keine Abhilfe schaffen.
Ist es hier die Frage von Motoreigenschaft(?) oder ein Fehler?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruss aus hohen Norden
jalleflyer

Hab das Gefühl das z.B Schnellstarße oder Autobahnfahrt bei Vollgas und man dann etwas vom Gas geht das man noch ein mehr Schub merkt
VECTRA-A-T Pilot

Guten Tag ,
Dieses Verhalten kenne Ich zu genüge und bisher hatten es auch alle Autos , die wir vermessen und getunt hatten , eine Serienmessung findet Ihr HIER !
mfg ASH@EDS

Arno das was jalleflyer gesagt hat oder auch das was ich gesagt hab?
VECTRA-A-T Pilot

Ich weiß zwar jez nicht was daran nicht zu verstehen ist :roll:
Wollte nur wissen ob Arnos Antwort sich auf jalleflyer oder auf unsere Fragen bezieht.
Um genau zu sein ob das auch normal ist.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Am Anfang haben wir das Drehmoment nur bis 320Nm angehoben , der Kupplung wegen !

Die aktuelle Version produziert jetzt 350 Nm über einen sehr weiten Bereich , sehr gut fahrbar !

Über 350 Nm rutscht die Kupplung , hoch lebe die Sinterplatte !

Die aktuelle TÜV-Version der Phase-2 liegt bei 253PS und 350 Nm !

mfg ASH@EDS

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
den leistungseinbruch kann ich nur bestätigen. ist mir bei der testfahrt nicht so aufgefallen doch jetzt hab ich meinen ja. da muss schnellstens ne phase rein. passen die kolben vom opc (240ps) in den ler?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Wie und wo das nun ganz genau angepasst wird, weis ich nicht.
Aber die genannten Tuner bieten ja Umbauten auf u.a. andere Kolben an,
also wissen die auch, wie der Rest angepasst wird!

Thema:

Z20LER

Z20LER - Ähnliche Themen

Probleme und Anregungen zu EDS Phasen XY Z20LEX: Hallo! Ich fahre einen Astra H GTC Z20LER Der von mir komplett in Schritten auf LEH umgerüstet wurde. Daher braucht man ständig neue...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben