P
Pumi
Hallo zusammen,
wir haben als Familienkarre einen Zafira B 2,0 Turbo mit dem Z20LER und LPG-Umrüstung.
Dieser macht gerade Probleme...
Im LPG-Betrieb läuft er eigentlich tadellos, doch seit Dienstag kommt es sporadisch zu Zündaussetzern.
Unverhofft ruckelt er ganz leicht oder aber er springt plötzlich direkt in den Notlauf.
D.h. es beginnt die MKL zu blinken (Abgasstörung) und er setzt die Fehlercodes:
P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt (01) - vorhanden
P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt (01) - vorhanden
P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt (01) - vorhanden
Er läuft dann plötzlich nicht mehr auf allen Pötten und hat entsprechend keine Leistung mehr.
Ein Neustart stellt den Fehler ab und er läuft eine gewisse Zeit wieder normal im LPG-Betrieb. Der Fehler taucht unabhängig von Lastzustand und Fahrzeit auf. Im Benzin-Betrieb tritt der Fehler gar nicht auf.
Das originale Zündmodul wurde schon gegen ein neues von Delphi getauscht. Die Zündkerzen sind etwa 5000km verbaut (LPG-Kerzen von Bosch). Das Kerzenbild ist in Ordnung.
Verbaut ist eine Frontgas LPG-Anlage mit zwei Verdampfern.
Als Dosiereinrichtung sind zwei Matrix-Rails (vermutlich Typ XJ)mit je 2 Ausgängen verbaut.
Habt ihr eine Idee? Einen identische Fehler haben laut Forensuche und google diverse Z20LET/Z20LER Fahrer mit LPG gehabt, doch die Lösung hat nie jemand öffentlich gepostet.... Nur die Zündanlage wurde immer ausgeschlossen...
Gruß
Pumi
wir haben als Familienkarre einen Zafira B 2,0 Turbo mit dem Z20LER und LPG-Umrüstung.
Dieser macht gerade Probleme...
Im LPG-Betrieb läuft er eigentlich tadellos, doch seit Dienstag kommt es sporadisch zu Zündaussetzern.
Unverhofft ruckelt er ganz leicht oder aber er springt plötzlich direkt in den Notlauf.
D.h. es beginnt die MKL zu blinken (Abgasstörung) und er setzt die Fehlercodes:
P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt (01) - vorhanden
P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt (01) - vorhanden
P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt (01) - vorhanden
Er läuft dann plötzlich nicht mehr auf allen Pötten und hat entsprechend keine Leistung mehr.
Ein Neustart stellt den Fehler ab und er läuft eine gewisse Zeit wieder normal im LPG-Betrieb. Der Fehler taucht unabhängig von Lastzustand und Fahrzeit auf. Im Benzin-Betrieb tritt der Fehler gar nicht auf.
Das originale Zündmodul wurde schon gegen ein neues von Delphi getauscht. Die Zündkerzen sind etwa 5000km verbaut (LPG-Kerzen von Bosch). Das Kerzenbild ist in Ordnung.
Verbaut ist eine Frontgas LPG-Anlage mit zwei Verdampfern.
Als Dosiereinrichtung sind zwei Matrix-Rails (vermutlich Typ XJ)mit je 2 Ausgängen verbaut.
Habt ihr eine Idee? Einen identische Fehler haben laut Forensuche und google diverse Z20LET/Z20LER Fahrer mit LPG gehabt, doch die Lösung hat nie jemand öffentlich gepostet.... Nur die Zündanlage wurde immer ausgeschlossen...
Gruß
Pumi