Z20LER - Zündaussetzer im LPG-Betrieb

Diskutiere Z20LER - Zündaussetzer im LPG-Betrieb im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, wir haben als Familienkarre einen Zafira B 2,0 Turbo mit dem Z20LER und LPG-Umrüstung. Dieser macht gerade Probleme... Im...
P

Pumi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben als Familienkarre einen Zafira B 2,0 Turbo mit dem Z20LER und LPG-Umrüstung.
Dieser macht gerade Probleme...

Im LPG-Betrieb läuft er eigentlich tadellos, doch seit Dienstag kommt es sporadisch zu Zündaussetzern.
Unverhofft ruckelt er ganz leicht oder aber er springt plötzlich direkt in den Notlauf.
D.h. es beginnt die MKL zu blinken (Abgasstörung) und er setzt die Fehlercodes:
P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt (01) - vorhanden
P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt (01) - vorhanden
P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt (01) - vorhanden

Er läuft dann plötzlich nicht mehr auf allen Pötten und hat entsprechend keine Leistung mehr.
Ein Neustart stellt den Fehler ab und er läuft eine gewisse Zeit wieder normal im LPG-Betrieb. Der Fehler taucht unabhängig von Lastzustand und Fahrzeit auf. Im Benzin-Betrieb tritt der Fehler gar nicht auf.

Das originale Zündmodul wurde schon gegen ein neues von Delphi getauscht. Die Zündkerzen sind etwa 5000km verbaut (LPG-Kerzen von Bosch). Das Kerzenbild ist in Ordnung.

Verbaut ist eine Frontgas LPG-Anlage mit zwei Verdampfern.
Als Dosiereinrichtung sind zwei Matrix-Rails (vermutlich Typ XJ)mit je 2 Ausgängen verbaut.

Habt ihr eine Idee? Einen identische Fehler haben laut Forensuche und google diverse Z20LET/Z20LER Fahrer mit LPG gehabt, doch die Lösung hat nie jemand öffentlich gepostet.... Nur die Zündanlage wurde immer ausgeschlossen...

Gruß

Pumi

• Z20LER - Zündaussetzer im LPG-Betrieb

Anzeige

R

Rupy

Punkte Reaktionen
3
Also ich fahre seit recht langer Zeit auf LPG mit den Bosch FR7KI332S und kann nur gutes darüber berichten. Nicht dass hier ggfs. die Pumpe den Geist aufgibt.

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Wurden die Rails schon mal gereinigt? Mussten wir bei meiner Gasanlage von Tartarini schon mal machen, da LPG nicht gleich ist an allen Tankstellen,bedeutet das Zeug ist bei der einen sauber und bei der anderen dreckiger,also Ofine oder so ist dann mehr drin was die Rails verschmutzt aber auch die Verdampfer.

P

Pumi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die vielen Antworten. :)

Ich fahre ebenfalls die Bosch FR7KI332S, die sind, wie gesagt, keine 5tkm verbaut. Ich bestelle mir morgen mal einen neuen Satz.
Eine Pumpe habe ich nicht, ist ja eine Verdampfer-Anlage. ;-)

Die Rails wurden von mir noch nicht gereinigt. Die linke Rail versorgt Zylinder 1&2, die rechte Zylinder 3&4.
Haben die so einen Einfluss, ich hätte erwartet, dass er bei einer verdreckten Rail permanent ruckelt und Probleme macht. Bei mir ist es ja nur temporär. :-/

Ein OP-COM ist übrigens vorhanden, spuckt aber hinsichtlich Zündwinkel und Klopfregelung nichts ausgewöhnliches aus.
Einzig allein die Werte der Vorkat-Lambdasonde waren sehr sprunghaft, aber ansonsten plausibel. Die zweite Lamda folgt vom Signal verzögert der ersten.
Kann mir einer sagen, ob das Signalbild i.O. ist? Die Aussetzer bzw. 0-Wert-Phasen sind Volllastfahrten. ;-)

Viele Grüße

Pumi

Anhänge

• Lambda.JPG
    Lambda.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 14
P

Pumi

Punkte Reaktionen
0
Ursache war übrigens der Pfusch des Opelhändlers, der damals die LPG-Anlage verbaut hat. Und sowas nennt sich Fachbetrieb!?!

Scheinbar hat jemand beim Einbau den Stecker tauschen wollen und hat deswegen die Adern direkt am Stecker abgeschnitten. Währenddessen kam ihm wohl die Idee, dass dies keine gute Idee sei. Er hat dann unfachmännisch direkt am Stecker gelötet bzw. es versucht zu löten. Über die Jahre ist diese unfachmännische Verbindung gebrochen.

Ich habe es nun als Übergangslösung sauber verlötet und werde die Einheit mit einer neuen gedichteten Steckerverbindung versehen...

Anhänge

• Pfusch_LPG.JPG
    Pfusch_LPG.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 17
Thema:

Z20LER - Zündaussetzer im LPG-Betrieb

Z20LER - Zündaussetzer im LPG-Betrieb - Ähnliche Themen

Zündaussetzer ab ca 5000 U/min: War am Mittwoch auf dem Weg in die Eifel und hatte (mal wieder) Zündaussetzer + Fehlercode P0300/P0301/P0304. Zündmodul wurde vor gar nicht langer...
Aussetzter beim Beschleunigen: Nabend Kollegen, ich habe beim Speedster Turbo folgendes Problem: Aussetzer im unteren und mittleren Drehzahlbereich beim starken Beschleunigen...
Oben