Z20ler Motorschaden mit Bilder,Kolben geschmolzen

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Hi,

So hab heut nen Motorschaden aufgemacht...wie ihr auf den bildern seht ist der 4 Zylinder geschmolzen....so was meint ihr für mich ist es durch magerlauf entstanden,weil die anderen kolben auch alle fast ohne ablagerungen sind...klingelschaden sieht doch anders aus oder...?ist nicht mal bei topspeed passiert einmal durchbeschleunigt bis 160kmh und dann kam die Motorlampe.....der Motor hatte schon vorher das Problem wenn man Vollgas gegeben hat hat er auf allen 4 Zylinder immer 12grad die Zündung zurückgezogen...deutet sowas nich auch auf zu wenig sprit hin?weil wie gesagt das tech hat immer schlagartig auf allen 4 zylinder angezeigt -12grad....und Abgas soll auch nicht über 900grad gewesen sein wo es passiert ist..
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen woran es gelegen haben könnte...vermute schon den schlauch von der Spritpumpe im tank beim astra h der soll ja auch öfters reißen,vielleicht kriegt er dann bei vollgas immer zu wenig sprit....



http://imageshack.us/photo/my-images/225/motorschaden001.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/5/motorschaden004.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/20/motorschaden005.jpg/
 
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waldie

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Wie sieht die Kerze des 4. Zylinders aus. Gibt es da vllt Bilder?
 
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war halt verölt....ansonsten war nichts....hab jetzt kein bild kann ich morgen aber nochmal machen
 
Acki

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Zu mager und am rumbimmeln...
Kopfdichtung mal genau anschauen, ob der Rand noch rund ist.
 
understatement

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klingeln meinste ja....?woran siehste das.....kopfdichtung schau ich morgen mal....und warum war die agt ok?aber das klingeln kommt ja vom magerlauf oder?
 
Acki

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Ist etwas Kaffeesatz lesen. Magerlauf und Klingelschaden geben sich halt gerne die Hand beim Turbo. Zumal klingeln und Magerlauf auch saubere Kolben verursachen usw.
 
Samy

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Ja lief zumager , der Schlauch der Benzinpumpe wird es denke ich nicht sein da wenn er Luft ansaugt er nicht "kontrolliert" mager läuft sondern Luftblasen in der Leitung den Druck total kolabieren lassen Pulsweise und der Wagen dann bei minimaler Last nur noch am bocken ist meist geht es soweit das der Wagen nichtmals mehr anspringt ! Also damit er solch ein Schaden aufbaut muß er "kontrolliert" zu mager laufen , also immer noch Brennbares Gemisch haben und somit maximal lambda 1,1-1,2 gehabt haben. Und das geht z.B. aus den Gründen wie :

Unterdruckleitung vom Benzindruckregler undicht oder abgefallen irgenwo somit keine Volllastanreicherung mehr.

LMM defekt

Abstimmung zu mager ausgelegt

Gas Betrieb und Gasanlage zu mager eingestellt

Benzindruckregler defekt und Benzindruck tendenziel zu mager

Klemmendes Wastegate oder andere Gründe für zuviel Luft / Ladedruck und somit Magerlaufens

Benzinpumpe am schwächeln laute Geräusche wohlmöglich und abfallen des Benzindrucks bei Vollast.

________________________________________________

Auch möglich , Gemisch soweit ok aber andere Temperaturprobleme wie z.B. :

Viel zu früher Zündwinkel eingestellt im Kennfeld würde die -12° Adaption erklären original sind maximal 12 ° Rückziehen erlaubt könnte also noch mehr sein als angezeigt.

Sehr schlechter Sprit mit hohem Ethanol Anteil oder anderer Pampe und schlechtem Brennwert

Zu hohe Wasser , Ladeluft oder Öltemperatur durch sonstige Probleme im Kühlsystem
 
Acki

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Wenn der Motor aber wiederrum "richtig mager" läuft, dann sinken die Temperaturen usw. wieder.
 
TingelTangelBob

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nur wenn man ständig drauf kuckt ;-)
wer macht das schon... wenn aber ein problem bemerkt wurde, hätte man es vielleicht vor dem schaden gesehen. das stimmt wohl.

mfg ttb
 
Samy

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Naja wenn man es irgendwo im halbwegs Sichtbaren Bereich anbringt wird so eine Anzeige mindestens 70-80% der zu mager Schäden verhindern! Denn solch ein Schaden passiert in den meisten Fällen nicht spontan sondern es gibt immer schon auf längere Zeit anzeichen oder auch lange anhaltene zu magere Werte die einem dann auffallen.
 
TingelTangelBob

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naja, meine anzeige im cali war auch im sichtbaren bereich, im luftschacht. trotzdem habe ich nicht ständig drauf geschaut, nachdem einmal alles i.o. war.
dann müsste es schon blinken bei unterschreitung eines wertes oder so.
meine anzeige war auch recht klein vom display (EIMA), daher ging ich davon aus.

mfg ttb
 
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waldie

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"Dumme" Frage:

Wäre dieser Schaden mit einer Breitbandlambda-anzeige verhinderbar gewesen?

Meiner Meinung nach JA.
Ich fahre auch mit einer Breitbandsonde.
Grundsätzlich siehst Du jegliche Veränderung sofort. Man kann nicht sagen WELCHER Zylinder der Übeltäter ist, da es keine selektive Zylinderüberwachung ist sondern nur eine Sonde habe, Summe aller 4.

man sollte dann sofort der Ursache auf den Grund gehen, wenn plötzlich bei ca. 200km/h die Anzeige mir eine Wert >1 anzeigt.
 
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@waldie Zündkerze ist auch schon beschädigt....die Elektrode ist leicht geschmolzen....aber der Motor scheint komplett hin zu sein...der 3te zylinder ist auch schon beschädigt an dem steg zum 4ten ist er auch schon angeschmolzen und am 2ten zylinder sind sogar ganz kleine stücke vom kolbenrand rausgebrochen....
 
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