Z20LER hintere Bremssattel Funktion?

Diskutiere Z20LER hintere Bremssattel Funktion? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moinsen, habe gerade die hinteren Beläge bei meinem LER gewechselt. Nun habe ich mal ein paar Fragen dazu. Vorweg, das ist mein Erster wo ich...
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
192
Moinsen, habe gerade die hinteren Beläge bei meinem LER gewechselt. Nun habe ich mal ein paar Fragen dazu. Vorweg, das ist mein Erster wo ich Spezialwz. brauche um die Bremskolben zurück zustellen. Also keine Erfahrung. Stellt man die Bremskolben soweit zurück bis der Sattel gerade eben auf die neuen Beläge passt? Hatte den ersten Kolben wohl etwas sehr weit zurück gestellt, sodass mächtig viel Spiel nach dem festziehen war. Und den zweiten so wenig das die Scheibe nach dem festziehen fest saß.:cry:
Ich verstehe auch nicht wirklich die Funktionsweise der Manschetten wo die beiden Bremsattelschrauben reingedreht werden. Gibt es irgendwo ne Funktionsbeschreibung dieser Sättel.
Danke schon mal im voraus für euere Hilfe...

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
133
Ich habs bei mir so weit zurück gedreht, damit der Sattel schön über die Backen gibg.
Aber das Einzige was dir jetzt passieren kann ist, dass die Handbremse länger benötigt um sich „Einzustellen“ (Handbremshebel sehr oft anziehen und lösen).

Diese Gummibalge mit der Mutter ist die Führung für den Sattel, vorne hast du da einen Stift...

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
192
also gibt es nicht wirklich feste Punkte wie die Bremskolben zurückgestellt werden, alles nach Gefühl also. Ich habe inzwischen das Handbremsseil nachgestellt, weil ich nach dem Belagwechsel noch 3-4 Zähne mehr brauchte damit sie zog. Bin jetzt bei ca. 5 Zähnen. Soll ich das Seil wieder lösen und etliche mal die Handbremse betätigen?

Thema:

Z20LER hintere Bremssattel Funktion?

Oben